R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4846
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

Die Zündspannung wird in den Spulen ja direkt erzeugt, es bekommen zwar 2 Spulen das Signal, aber das ist nur die Steuerleitung vom MSTG.

Durch die getrennte Elektronik hast 6 getrennte Zündspannungen, die sich gegenseitig nicht beeinflussen!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von c4v6biturbo »

Das ist so nicht richtig. Nur weil die beiden Spulen parallel geschaltet sind, bedeutet das nicht, das die Zündspannung dann geringer ist. Vom Steuergerät kommt nur der Impuls. Es ist egal ob eine, oder zehn Spulen gleichzeitig zünden. Wichtig ist nur, das die Stromversorgung der Spulen mit ausreichend dickem Kabel geschieht.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von c4v6biturbo »

Oh, sorry, da war Jemand schneller.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von DieKanteMußSein »

Richtig!
Ich hab Umbauten mit 30amp Sicherungen gesehen und 2,5mm2 +-

Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von weißerturbovr »

DieKanteMußSein hat geschrieben:..Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!

Genau, hab ich mitbekommen!
Wenn man die Spulen aber neu kauft, musst nicht mehr aufpassen, TN haben sich ersetzt!
Seitdem ist relativ ruhe!

Alex, also 2,5mm Kabel verwenden?
Gibts hier niemand, der den Umbau schon gemacht hat?
VAYA CON TIOZ!
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von MULLE123 »

Ich habe bei meinem 2004er A4 immer noch Probleme mit den Scheiss Spulen.
Letztens erst 3 ersetzt und schon wieder macht der Bock Probleme.

Mal an die ETechniker:
Wenn eine oder mehrere Spulen schon hinüber sind, wirkt sich das dann auf die Lebensdauer der Funktionierenden aus? Sollte man also immer alle auf einmal wechseln, da finde ich keine AUssage zu :denk:

Aber eigentlich ja nicht, da die die Zündspannung in den Spulen erzeugt wird :denk:

Ich habe jetzt einen 3L 6Zyl ASN ausm A4 B6, betrifft den R32 aber ja wohl im gleichen Maße...
weißerturbovr hat geschrieben:
DieKanteMußSein hat geschrieben:..Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!

Genau, hab ich mitbekommen!
Wenn man die Spulen aber neu kauft, musst nicht mehr aufpassen, TN haben sich ersetzt!
Seitdem ist relativ ruhe!

Alex, also 2,5mm Kabel verwenden?
Gibts hier niemand, der den Umbau schon gemacht hat?
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von Duke »

Im R32 Forum gabs auch oft Gefluche wegen den Spulen. Einige hatten immer eine mit dabei, falls mal eine fliegt. Manchmal gings gut, wenn nur eine getauscht wurde, aber einige male ist dann auch noch ne andere kurz danach abgeflogen. So richtig lässt sich da glaub keine Aussage machen. Fürs Gewissen, würd ich alle machen.
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von c4v6biturbo »

Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von MULLE123 »

c4v6biturbo hat geschrieben:Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk
Dann isses nur ein Subjektiver Eindruck... Aber komisch isses schon. Wenn welche flöten gehen, dann dauert es nicht lange und die anderen folgen!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von weißerturbovr »

So gesehen ists eigtl egal, ob jetzt ne komplette Zündbox oder n paar spulen hops gehen!
Aber die Spulen bekommst billiger bei VW, als ne Box!
Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )
VAYA CON TIOZ!
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von MULLE123 »

weißerturbovr hat geschrieben:So gesehen ists eigtl egal, ob jetzt ne komplette Zündbox oder n paar spulen hops gehen!
Aber die Spulen bekommst billiger bei VW, als ne Box!
Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )
Und beim R32 geht das wechseln noch flott, bei meinem nicht. Da muss der Ausgleichsbehälter, die Ansaugung und noch etliche Abdeckungen rausgenommen werden :(
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von Duke »

weißerturbovr hat geschrieben:Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )
LMM, Steuergerät, Zündspulen, hab bestimmt was vergessen :applaus:
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von c4v6biturbo »

MULLE123 hat geschrieben:
c4v6biturbo hat geschrieben:Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk
Dann isses nur ein Subjektiver Eindruck... Aber komisch isses schon. Wenn welche flöten gehen, dann dauert es nicht lange und die anderen folgen!
Ist wohl eher so, das die aus einer Produktionsserie stammen, und deshalb nacheinander den Geist aufgeben.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von DieKanteMußSein »

Und ja eigentlich selbe Laufzeit
Daher gibt es nur ein's
Alle wechseln!

Ich bin noch nicht so weit!
Finde auch den Beitrag vom User hier im forum nichtmehr!
Wollte aber den Block auch weglassen!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von weißerturbovr »

Die frage ist z.Z. auch, ob man die Einzelzündspulen verbauen kann, und der Wagen danach noch läuft, oder muss dann gleich was an der Software gemacht werden!?
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag