R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

ich reim mir das so zusammen das die VR Zündspule einen langen Impuls benötigt hat, und die Einzelspulen jetzt nur mehr einen kurzen.

Das soll wohl umprogrammiert werden da sonst die Einzelspulen eingehen.

Aber das kann sicher jemand besser sagen der die selber fährt :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von c4v6biturbo »

Da müsste sich doch einer auskennen, der die Steuergeräte macht. Das wird doch bei der Zündungsprogramierung R32/VR6 zu sehen sein?


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von Metz »

Muss so fuktionieren.

Fahren ja schon einige mit den Einzelzündspulen an der Serienspritze rum und ich kann mir nicht vorstellen das dort was an Zeiten geändert wurd.

Aber leider haut da ja keiner seine Infos raus.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von DieKanteMußSein »

Müsste einer mal in HH Anfragen!
Ich frag in schaafheim nach!

Programm sollte das locker hergeben!

Ich finde den Beitrag grad auch nicht!
War aber hier! Komplett mit Belegung und was an Software geändert werden...
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von DieKanteMußSein »

Da ich meine "alten" vom r32 noch hab! Und wegen dem Platz werd ich das beim syncro auch bauen!

@ steff! Das mit der zeit ist fix!
Kann ich das soo weitergeben!?

Dann lass ich meins schonmal ändern!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

du hast einen R, sollen sie ein Oszi drauf hängen und die Steuerzeiten nachmessen. :buch:

Die Zeiten von mir sind nur Internetzeiten, da würd ich nicht allzuviel drauf geben :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von DieKanteMußSein »

Ein oszi hab ich daheim!

Aber schon lang rum damit was gemacht zu haben...

Ich frag nach! Und Versuch es mal :-)
edel-joker
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 341
Registriert: 25.10.2009, 13:12

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von edel-joker »

wäre interesannt.. bin ja gerade beim neuaufbau und will evtl auf was mit der 16bit machen, da könnte man ja auch auf diese spulen umbauen
Progrmmierer habe ich an der hand
Alltag Golf 6 GTI / Golf 2 4Motion R30 Turbo
Benutzeravatar
bofh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 04.05.2010, 10:33

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von bofh »

designer2k2 hat geschrieben: Es gab hier irgendwo mal einen Thread der angemerkt hat das die Dauer des Signals zu den Spulen verkürzt werden muss (im MSTG) da sie sonst zu heiß werden mit der Zeit, finde den aber nichtmehr :denk:
Dwell (Schliesszeit) kann ich im Chip anpassen.
Schliesszeit-Kennfeld vom 16bit Steuergerät hab ich grad vor mir. :D
Daran solls nicht liegen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

wie lang sind die Zeiten beim 16Bit?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von weißerturbovr »

Welche Zündspulen sind das, von dem Bild, wo ich reingestellt habe?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

Hab mal die 2012er See Bilder durchsucht:
DSC01561.jpg
DSC01722.jpg
DSC02037.jpg
und wenn man sich dazu R Zündspulen anschaut:
rcoils.jpg
Würd ich mal behaupten das sind R Spulen die sie da verbaut haben :buch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
bofh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 04.05.2010, 10:33

Re: AW: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von bofh »

Zeiten sind abhängig von Drehzahl und Bordnetzspannung.

Genaue Zeiten kann ich dir heute Abend sagen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von designer2k2 »

wäre interessant, besonders um zu sehen wie weit es von den R Zeiten abweicht :)



Hab mal Probeweise eine Zündspule probiert einzubauen:
DSC_0479.JPG
das ist eine 036905100B aus einem BAD (1.6 FSI)

und 140mm Lang.

Passt auf der Abgasseite ganz gut:
DSC_0475.JPG
auf der Saugseite steht sie aber an:
toshort.jpg
glaub wenn sie 10mm Länger wär würds gut passen! Idealer wären wohl 20mm, also 160mm Gesamtlänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Beitrag von turbo-20v »

Das System so wie Ihr euch das vorstellt geht so nicht bzw. macht keinen Sinn.

Mann könnte zwar Einzelfunkenspulen anschließen aber nur immer 2 zusammen wie eben mit dem Zündblock somit würden genau wie in der Serie beide Spulen z.b 1 und 6 gleichzeitig funken.

Der Effekt des stärkeren Funken wäre somit verfehlt.

Das Steuergerät hat leider nur Ausgänge für 3 Spule da lässt sich auch nichts so einfach ändern.

Ich denke also wenn man mehr Zündenergie möchte dann ist die MSD Umbauversion deutlich besser. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob die wirklich mehr Spannung erzeugt bei gleicher Vorladezeit der Spulen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag