Seite 3 von 7

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 11:28
von designer2k2
Die Zündspannung wird in den Spulen ja direkt erzeugt, es bekommen zwar 2 Spulen das Signal, aber das ist nur die Steuerleitung vom MSTG.

Durch die getrennte Elektronik hast 6 getrennte Zündspannungen, die sich gegenseitig nicht beeinflussen!

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 11:29
von c4v6biturbo
Das ist so nicht richtig. Nur weil die beiden Spulen parallel geschaltet sind, bedeutet das nicht, das die Zündspannung dann geringer ist. Vom Steuergerät kommt nur der Impuls. Es ist egal ob eine, oder zehn Spulen gleichzeitig zünden. Wichtig ist nur, das die Stromversorgung der Spulen mit ausreichend dickem Kabel geschieht.


Senf from my iPhone using Tapatalk

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 11:30
von c4v6biturbo
Oh, sorry, da war Jemand schneller.


Senf from my iPhone using Tapatalk

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 11:50
von DieKanteMußSein
Richtig!
Ich hab Umbauten mit 30amp Sicherungen gesehen und 2,5mm2 +-

Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 12:33
von weißerturbovr
DieKanteMußSein hat geschrieben:..Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!

Genau, hab ich mitbekommen!
Wenn man die Spulen aber neu kauft, musst nicht mehr aufpassen, TN haben sich ersetzt!
Seitdem ist relativ ruhe!

Alex, also 2,5mm Kabel verwenden?
Gibts hier niemand, der den Umbau schon gemacht hat?

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 12:47
von MULLE123
Ich habe bei meinem 2004er A4 immer noch Probleme mit den Scheiss Spulen.
Letztens erst 3 ersetzt und schon wieder macht der Bock Probleme.

Mal an die ETechniker:
Wenn eine oder mehrere Spulen schon hinüber sind, wirkt sich das dann auf die Lebensdauer der Funktionierenden aus? Sollte man also immer alle auf einmal wechseln, da finde ich keine AUssage zu :denk:

Aber eigentlich ja nicht, da die die Zündspannung in den Spulen erzeugt wird :denk:

Ich habe jetzt einen 3L 6Zyl ASN ausm A4 B6, betrifft den R32 aber ja wohl im gleichen Maße...
weißerturbovr hat geschrieben:
DieKanteMußSein hat geschrieben:..Aber Vorsicht!
VW/Audi hat alte r32 Spulen zu 100% auf der reklamationsliste gehabt!
War mein 2007ner Audi dabei!
Hab 6 neue bekommen!

Genau, hab ich mitbekommen!
Wenn man die Spulen aber neu kauft, musst nicht mehr aufpassen, TN haben sich ersetzt!
Seitdem ist relativ ruhe!

Alex, also 2,5mm Kabel verwenden?
Gibts hier niemand, der den Umbau schon gemacht hat?

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 12:50
von Duke
Im R32 Forum gabs auch oft Gefluche wegen den Spulen. Einige hatten immer eine mit dabei, falls mal eine fliegt. Manchmal gings gut, wenn nur eine getauscht wurde, aber einige male ist dann auch noch ne andere kurz danach abgeflogen. So richtig lässt sich da glaub keine Aussage machen. Fürs Gewissen, würd ich alle machen.

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 12:51
von c4v6biturbo
Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 13:17
von MULLE123
c4v6biturbo hat geschrieben:Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk
Dann isses nur ein Subjektiver Eindruck... Aber komisch isses schon. Wenn welche flöten gehen, dann dauert es nicht lange und die anderen folgen!

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 13:20
von weißerturbovr
So gesehen ists eigtl egal, ob jetzt ne komplette Zündbox oder n paar spulen hops gehen!
Aber die Spulen bekommst billiger bei VW, als ne Box!
Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 13:25
von MULLE123
weißerturbovr hat geschrieben:So gesehen ists eigtl egal, ob jetzt ne komplette Zündbox oder n paar spulen hops gehen!
Aber die Spulen bekommst billiger bei VW, als ne Box!
Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )
Und beim R32 geht das wechseln noch flott, bei meinem nicht. Da muss der Ausgleichsbehälter, die Ansaugung und noch etliche Abdeckungen rausgenommen werden :(

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 13:36
von Duke
weißerturbovr hat geschrieben:Und wo liegts Problem, wenn man sich n paar mit ins Auto wirft!(Irgendwann geht mir der platz aus :flucht: )
LMM, Steuergerät, Zündspulen, hab bestimmt was vergessen :applaus:

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 14:17
von c4v6biturbo
MULLE123 hat geschrieben:
c4v6biturbo hat geschrieben:Das ist egal. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.


Senf from my iPhone using Tapatalk
Dann isses nur ein Subjektiver Eindruck... Aber komisch isses schon. Wenn welche flöten gehen, dann dauert es nicht lange und die anderen folgen!
Ist wohl eher so, das die aus einer Produktionsserie stammen, und deshalb nacheinander den Geist aufgeben.


Senf from my iPhone using Tapatalk

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 14:26
von DieKanteMußSein
Und ja eigentlich selbe Laufzeit
Daher gibt es nur ein's
Alle wechseln!

Ich bin noch nicht so weit!
Finde auch den Beitrag vom User hier im forum nichtmehr!
Wollte aber den Block auch weglassen!

Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?

Verfasst: 15.12.2012, 15:00
von weißerturbovr
Die frage ist z.Z. auch, ob man die Einzelzündspulen verbauen kann, und der Wagen danach noch läuft, oder muss dann gleich was an der Software gemacht werden!?