GoTT 3,5 VR6 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von poloman »

Ich habe immer 5,5 wenn er warm ist und 4,3g/s bei 850 Leerlauf beim LMM. Ist ein 80mm. Fahre zur Zeit ohne Sonde und die Zündung bleibt ohne Veränderung. Wenn er also die Sonde raus nimmt wegen Fehler sollte er die Zündung nicht verstellen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

@Weißer: Blick ich nit. Wenn deine SW für 85 mm war und du 85 hattest, warum lags dann am LMM? Oder war der Sensor durch bzw. nicht mittig?

@Jan, GolfR29: Ja, Spannungsproblem steht gaaaanz weit oben aufer Liste. :D
Habe vergessen mir die Nummer von der Lima rauszuschreiben. Muss einen in die Halle bewegen, damit ich weiß, welchen Regler/Kohlen ich brauche. Hoffe, dass es daran hapert.

Batterie war abgeklemmt, weil ne neue einzug erhalten hat ;)

@Poloman: Danke für den Referenzwert.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Hi,

hatte leider nicht so viel Zeit am WE, aber die LIMA ist schonmal ausgebaut (wollte eigentlich nochmal messen, da die alten Werte nicht ganz richtig waren --> Batterie leer und schon geht das Multimeter falsch :flucht: , aber DroklaPoti defekt, also fix die LIMA ausgebaut) und habe die auch angefangen auseinander zu nehmen. Kohlen sind gleichmäßig abgenutzt und haben noch stolze 9mm. Weil ich auch die Dioden etc. durchmessen wollte, gings natürlich auch ans Gehäuse öffnen. Bei meiner LIMA sitzt praktischerweise genau der Stecker über einer der 4 Schrauben (siehe Bild). Habe mir ne Kreuzschlitz auf nen Stahlstreifen geschweißt, aber bekomme trotzdem nicht die nötige Kraft drauf, um die los zu bekommen. Gibts da nen Trick?

Bild

Zweiter Punkt war das DroklaPoti: Hier war die Dichtung des Gehäuses defekt. Nicht der O-Ring, sondern zwischen den beiden Steckergehäusehälften. Die wird sicher nicht ohne Grund da sein und ist hoffentlich die Ursache des ganzen Lambdaproblems. Weiß zwar nicht, wie viel Luft da durch kommt, aber zum Spaß sitzt die ja nicht drin ;).
Hierzu habe ich mal mein hart verdientes Studentengehalt :D genommen und das Poti von Amazon bestellt und genauer unter die Lupe genommen. Auflösung folgt später bzw. wenn mir einer sagt, wie ich die Schraube raus bekomme :D
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von evervmax »

Oh verdammt, wo ich dich sehe fällt mir wieder was ein :crazy:

Zum Generator, du musst zuerst die Diodenplatte ablöten und evtl abschrauben. Dann kommst an die Schrauben.

Mfg
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Ja, Schande über dein Haupt :D

Wenn alle Lötstellen, die oben rausschauen Zinnfrei sind, kann ich die einfach hochheben? Vorrausgesetzt natürlich, dass die Schrauben ab sind? Dank dir :up:

Dann war es ja gut, dass ich alles hab fallen lassen, bevor ich mein Zerstörungstalent wieder freien Lauf gelassen habe :roll:

Hier die Auflösung zum Droklapoti. Es scheint das selbe Bauteil zu sein bis auf:
- Aufnahme der Welle (Bauteil mit den Schleifkontaken): Kann man tauschen: Das VW Bauteil ist mit "1" gekennzeichnet und das neuere mit "2".
- Bauform vom Stecker
- Im neuen ist eine Feder drin, die aber auch auf das VW Bauteil passt (Löcher vorhanden)

Wenn man die Aufnahme mit den Schleifkontakten umbaut, und einen passenden Stecker mitbestellt und diesen umpinnt, sollte es funktionieren. Bei mir waren leider die Schleifkontakte defekt (wo ich auch die Probleme beim Poti vermute), weshalb ich es nicht mehr testen konnte. Die Spezifikation lässt aber vermuten, dass es funktioniert!

20140111_162818.jpg
20140111_164135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Das Lambda-Problem heute mal weiter eingegrenzt:

- Lambdasonde getauscht: Danke an Polomann für die Leihgabe mit Option auf Kauf. Echt top :up:
- Wie vom weißen geschrieben 1/4 vom LMM abgeklebt

Fazit: Keine Änderung...

To-Do:
- Falsches Signal vom LMM?
- Falschluft auf der Druckseite? Hier bleibt nur noch abdrücken...
- Abgasseitig undicht? Habe damals zugegebenermaßen nicht so schlau zwischen Wastegateabgang und Downpipe ohne Flexrohr gebaut. Vielleicht kommt es hier zu Spannungen und Undichtigkeiten. Hab mal überlegt ein V-Band Dichtring zu besorgen. 9€ is aber ganz schön happig für so nen Scheiss Dichtring :crazy:

Die Liste wird zumindest kleiner...

Zündung wird halt immer extrem zurück genommen. Die geht extem ins Minus, wenn ich gas gebe. Bei LL liegts aktuell zwischen 0 und -5...

Hab einen Log gemacht, aber den USB Stick iwie verloren :roll: :D
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von poloman »

Ich fahre fast immer mit Torque auf'm Handy an. Wenn ich fahre nimmt er beim sachten losfahren die Zündung auf -40grad. Mal mehr mal weniger. Meist pendelt er dann bei -20 bis -30 Grad.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

Zündung ist Leistung, umso mehr Winkel, umso mehr wums ;)
Aber auch mehr Temp und höheres Klopfrisiko...

liegt s Vband plan auf? Hier hatte eines nach dem schweißen sicher 3mm Luft. Da hätt auch kein Dichtring geholfen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Ok, die zuendwinkel sind scbon mal ne aussage. Das optimum vom zuendwinkel is doch irgendwo bei 18°v.ot. Klar, kommt ja auf viele faktoren an (drehzahl, ...) aber wenns deutlich frueher ist, ists doch eher schonbetrieb?!

Also s vband ist zumindest weitgehend plan, aber an einer stelle der dichtflaeche ists a bissl schwarz, was auf eine leichte undichtigkeit schliessen laesst. Hatte es danach aber nochmal etwas ausgemittelt...
Is halt wieder die frage, wie viel undichtigkeit notwendig ist, um so ein lambdaverhalten wie bei mir zu verursachen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Oh gott, was hab ich da fürn wirr warr geschrieben. Ich sollte nicht so früh aufstehen :lol: Und keiner sagt was.

Erstmal meinte ich 18°n.OT (genauer gesagt hab ich was von 15-18° im Kopf) und nicht Zündwinkel, sondern maximalen Verbrennungsdruck. Dementsprechend richtet sich dann der Zündzeitpunkt abhängig von Drehzahl, Drosselklappenstellung, ...

Und je später = Schonender...


Naja, zum Wochenende kommt LLRV, LMM, V-Band Dichtring und 2 Ultra HD Schellen.

Mein Anschluss am LLK is nicht optimal, da der Schlauch nicht gerade stramm sitzt. Ich hoffe, dass mit der HD-Schelle durch den gleichmäßigeren Druck auch insgesamt eine bessere Dichtigkeit als bei den normalen HD Schellen zustande kommt. Wir werden sehen, was das WE bringt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

He Müller,
wenn die HD Schellen meinst, die ich vermute, kriegst da garnix dicht. Wieso nimmst nicht einfach die Blauen? :?:

V-Band Dichtring wird nur beim passenden V-band reinpassen. Die älteren V-Band waren ja nicht zentriert, die neueren schon...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Hey,

ich meine die hier: http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... m/a-28155/

Die sollen sich ja wohl gleichmäßig zuziehen. ALso das der Druck gleichmäßig anliegt...

Zur Dichtung: Das muss doch iwie klappen. Zur not fixier ich den ring mit bissl Kreppband unten und ziehs dann fest. Wird sicher was fummelig, aber hoffe, dass es klappt. Bei den neuen wirds ja über den Absatz gesetzt?
Hab zusätzlich noch die Schelle mit Schnellverschluss besort. Das klappt dann wohl hoffentlich ;)
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Dichtung verbaut. Die V-Band schelle passt leider nit, da die zu schmal ist.

Und das Leck wurde gefunden. Die Brücke hat doch einen weg. Ganz außen macht die nen guten Haken. Geht morgen zum plan schleifen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat. Das hat mir auch früher auffallen können.
@Christopher: Kein Kommentar :D
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von Tarkan.52 »

designer2k2 hat geschrieben:Zündung ist Leistung, umso mehr Winkel, umso mehr wums  ;)
Aber auch mehr Temp und höheres klopfrisiko
Das stimmt so nicht ganz je mehr Vorzündung desto weniger EGT.

Verbrennungsdruck interessiert eh weniger umso weniger drehzahl desto mehr druck da die Ventile immer kürzer (Faktor T) offen sind sinkt der druck mit hoher drehzahl.

Und da du ehh später Ladedruck hast brauchst kein Hexenwerk draus zu machen;)
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch wieder was getan. Komme mitm Update, wenn ich mal wieder mehr Luft habe und die scheiss Abschlussarbeit hinter mir liegt.


Bevor ich anfange zu lackieren, habe ich überlegt noch etwas für die Frische Luft zu machen und meine Motorhaube zu bearbeiten. Das ganze soll sich aber dezent in die die G4 Front einpassen. Hat da wer ne gute Idee?

Edit: Foto vom Cabrio/Cabrio-Front mit Kiemen oder sowas wäre prima. Für ne gute Durchlüftung müsste es doch m.W.n. recht weit vorne sitzen, da dort Unterdruck herscht, der die Warme luft raussaugt. Das würde aber recht bescheiden ausschauen bei der dezenten Front. Vor der Frontscheibe auf der Motorhaube bringt wohl eher nix außer im Stand?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag