GoTT 3,5 VR6 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Hallo zusammen.

Bin ja auch schon was länger hier unterwegs. Da ich gerade nix zu tun habe, dachte ich, dass ich mal mein Projekt reinstelle.

Naja... Es geht schon einige Jahre hin und her. So wirklich viel gefahren bin ich nie :(


ALsooo, gekauft wurde er als Golf 3 1,6l (101PS) Joker Edition.

Da der Umbau auf VR6 auf Kurz oder Lang klar war, hatte ich mir damals auch direkt schonmal RH ZW3 in 5-Loch gekauft und die VR Achse + Bremsanlage draufgeschmissen.

Irgendwann später wurde dann ein VR6 bei Ebay erstanden. Der Motor war allerdings totaler mist und hatte nen Kolbenkipper. Bin da mal wieder auf nen Vollidiot reingefallen. Hatte nach dem Kauf leider überhaupt keine Zeit und der Motor stand erstmal nen 3/4 Jahr inner Halle.
Nunja, die ersten 800 Okken erstmal in den Sand gesetzt. :(

Da es aber nur am Motor hing, kam einer komplett neuer Block als Ersatz:
- ABV
- KW geleppt etc.
- Stehbolzen von oben bis unten
- Neue Kolben
- Neu Gebohrt etc.
- ZK überholt und geplant
- Im Prinzip also ein neuer Motor

ALs das dingen dann lief, habe ich mich entschlossen auf Turbo umzubauen.

Das wird dann auch direkt richtig gemacht, dass ich ohne Probleme auf was größeres bauen kann... Der Motor ist ja nicht unbedingt perfekt für nen Turbo-Umbau, aber bis 400 PS reichts erstmal.


Dann zur Groben Liste_
- Golf 4 Cabrio Front
- Audi S3 8p LLK
- Audi TT Amaturenbrett
- Lederausstattung (Türpanelen in der glatten Edition)
- Gekürzte Rückleuchten
- Cult Society Golf 4 Heckstoßstange
- Cult Society Golf 4 Spiegel in kurz
- Chinakracher (der sollte für die angestrebte Leistung reichen. Kommt nochmal was richtiges, aber das Getriebe macht eh nicht mehr mit. Also Kommentare bitte sparen ;) )
- Getriebe CCN komplett neu gelagert etc.
- PPH Style Brücke
- VDR Platte
- Golf 4 Schaltung (Kein Kommentar @ Sub :roll: )
- Cayenne Bremsanlage mit gelochten R32 Bremsscheiben
- D2 Racing Fahrwerk mit Uniball Domlager incl. Sturzverstellung und Härteverstellung)
- OZ Ultraleggera in 17"
- CNC Einspritzleiste und Aeromotive BDR
- 4L Catchtank mit 2x Pierburg E3l Pumpen
- 3" AGA Eigenbau

Im nächsten Schritt soll dann auf 4-Motion mit vernünftigen Lader etc. gebaut werden. Dann auch >700PS. Aber das sollte erstmal reichen. Kommt Zeit, kommt Rat 8)


Aktueller Status:
- Karosserie-Arbeiten stehen noch zum Teil aus: Auch die Schweller sind platt :aspirin:
- Benzinversorgung muss noch eingebaut werden.
- TT Brett ist soweit fertig. Wird verbaut, wenn Motor läuft.
- Innenraum fehlt noch einiges

Ist denke nicht besonderes. Aber es ist mein "Nichts besonderes" :applaus:

Beste Grüße

MULLE
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

Wie ist die Überschrift zu verstehen?
GoTT 3,5?

Bilder vom Bisherigen Umbau?

Gleich 2 Pierburg Pumpen :crazy:

Man kann gespannt sein.... :up:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von Metz »

Weil er auf 700PS + will und n TT Armaturenbrett drin hat.

Des is wie im Golf4 Forum

Da schimpfen se Ihre kisten auch Bolf, GolD und weiss der Geier was.
Des is so ne Mode wie der "Baby, ich finger dich nicht nur, nein Baby, ich rühr dir mit m kleinen Finger auch ordentlich in der Scheisse rum" Aufkleber.
Zuletzt geändert von Metz am 28.10.2012, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

Klingt komisch, is aber so :)
Kapiert :lol:
Gut erklärt :thumbs:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von Metz »

Wenigsten einer der mich versteht.

Willkommen Zurück im OT Bereich. :D
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

Metz hat geschrieben:Wenigsten einer der mich versteht.

Willkommen Zurück im OT Bereich. :D
i'll be back!!! :D

:party:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

Bilder :roll:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von Metz »

Pack dem Ding H-Schaft rein und er hält.
Zuletzt geändert von Metz am 28.10.2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Hi,

ja, die GoTT 3,5 spielen darauf an, dass Teile vom TT und vom Golf 4 verbaut sind. Ist mir irgendwie in den Sinn gekommen. Auch wenn mir der "Trend" nicht bekannt war ;)

Der Motor an sich passt. Nur H-Shaft Pleuel rein, aber bei den Kolben bin ich mir auch unsicher. Sind keine Mahle, sondern KS Kolben... Das war beim damaligen Plan ausreichend. Interessiert mich aber, auf welche H-Shaft Pleul du anspielst.

Naja, für den Umbau auf 700+ werden auch wieder einige tausend Euronen ins Land ziehen. Muss dann aber nur noch Motor/Antrieb anpassen. Mal sehen was der nächste Winter bringt. Wollte mir egtl. schon beim letzten USA Aufenthalt nen Precision mitnehmen. Wurde aber erstmal verschoben :daumendreh:

Achja, Bilder folgen auch mal bei Gelegenheit ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

@Metz
...mach mal ne PN :braver:


@Fredsteller
...wie versteh ich Deinen Motor jetzt? 82mm Standartmass ABV? Mit Serie KS Kolben? Gabs das?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

wasmachen hat geschrieben:@Metz
...mach mal ne PN :braver:


@Fredsteller
...wie versteh ich Deinen Motor jetzt? 82mm Standartmass ABV? Mit Serie KS Kolben? Gabs das?
Hi,

ich denke, dass das Standardmaß ABV Kolben sind. Wurde halt Gebohrt und Gehohnt, aber denke mal nur minimal und über Kolbenringe...
Habe den damals von nem Bekannten übernommen, der was anderes bauen wollte.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

So, hier mal ein paar Bildchen. Sieht aber noch nicht wirklich doll aus :). Wenns mal lackiert ist, sieht die Sache wieder anders aus...

Achja und meine Alltagshure :lol:
Natürlich auch ein 6-Zylinder. Nur die Felgen sind nicht so meins. Da kommen mal die RS Felgen in 19" drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von Duke »

Sind da die ZR/L 17 Sättel drunter? Wie sieht das mit dem Platz aus? Bzw. sind doch bestimmt Distanzen nötig?
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

Die zw3 haben selbst mit 50er platten nicht drunter gepasst. die oz passen mit 20ern drunter. die sättel brauchen schon platz.

Sind die 17er sättel.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo

Beitrag von MULLE123 »

So, bin aktuell mal ein bissl meine Halle auf Vordermann bringen.

Ein Kumpel ist am renovieren und hatte einige Dachlatten und Deckenpanelen (Nut und Feder) über. Haben daraus mal schnell eine Wand gezaubert.
2012-11-04 21.19.55.jpg
Ich finde, es kann sich sehen lassen. Besser hätte es Tine Wittler nicht machen können ;)

Da im Moment die falschen Adapterplatten verbaut sind, habe ich einfach mal den maximalen Sturz eingestellt. Mehr Sturz braucht kein Mensch...
2012-11-03 19.31.29.jpg
Damit sollte ich später schön rumspielen können

Und noch der gefräste Halter für die Aeromotive Benzinpumpe
2012-11-03 19.31.39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag