GoTT 3,5 VR6 Turbo
Verfasst: 27.10.2012, 22:58
Hallo zusammen.
Bin ja auch schon was länger hier unterwegs. Da ich gerade nix zu tun habe, dachte ich, dass ich mal mein Projekt reinstelle.
Naja... Es geht schon einige Jahre hin und her. So wirklich viel gefahren bin ich nie
ALsooo, gekauft wurde er als Golf 3 1,6l (101PS) Joker Edition.
Da der Umbau auf VR6 auf Kurz oder Lang klar war, hatte ich mir damals auch direkt schonmal RH ZW3 in 5-Loch gekauft und die VR Achse + Bremsanlage draufgeschmissen.
Irgendwann später wurde dann ein VR6 bei Ebay erstanden. Der Motor war allerdings totaler mist und hatte nen Kolbenkipper. Bin da mal wieder auf nen Vollidiot reingefallen. Hatte nach dem Kauf leider überhaupt keine Zeit und der Motor stand erstmal nen 3/4 Jahr inner Halle.
Nunja, die ersten 800 Okken erstmal in den Sand gesetzt.
Da es aber nur am Motor hing, kam einer komplett neuer Block als Ersatz:
- ABV
- KW geleppt etc.
- Stehbolzen von oben bis unten
- Neue Kolben
- Neu Gebohrt etc.
- ZK überholt und geplant
- Im Prinzip also ein neuer Motor
ALs das dingen dann lief, habe ich mich entschlossen auf Turbo umzubauen.
Das wird dann auch direkt richtig gemacht, dass ich ohne Probleme auf was größeres bauen kann... Der Motor ist ja nicht unbedingt perfekt für nen Turbo-Umbau, aber bis 400 PS reichts erstmal.
Dann zur Groben Liste_
- Golf 4 Cabrio Front
- Audi S3 8p LLK
- Audi TT Amaturenbrett
- Lederausstattung (Türpanelen in der glatten Edition)
- Gekürzte Rückleuchten
- Cult Society Golf 4 Heckstoßstange
- Cult Society Golf 4 Spiegel in kurz
- Chinakracher (der sollte für die angestrebte Leistung reichen. Kommt nochmal was richtiges, aber das Getriebe macht eh nicht mehr mit. Also Kommentare bitte sparen )
- Getriebe CCN komplett neu gelagert etc.
- PPH Style Brücke
- VDR Platte
- Golf 4 Schaltung (Kein Kommentar @ Sub )
- Cayenne Bremsanlage mit gelochten R32 Bremsscheiben
- D2 Racing Fahrwerk mit Uniball Domlager incl. Sturzverstellung und Härteverstellung)
- OZ Ultraleggera in 17"
- CNC Einspritzleiste und Aeromotive BDR
- 4L Catchtank mit 2x Pierburg E3l Pumpen
- 3" AGA Eigenbau
Im nächsten Schritt soll dann auf 4-Motion mit vernünftigen Lader etc. gebaut werden. Dann auch >700PS. Aber das sollte erstmal reichen. Kommt Zeit, kommt Rat
Aktueller Status:
- Karosserie-Arbeiten stehen noch zum Teil aus: Auch die Schweller sind platt
- Benzinversorgung muss noch eingebaut werden.
- TT Brett ist soweit fertig. Wird verbaut, wenn Motor läuft.
- Innenraum fehlt noch einiges
Ist denke nicht besonderes. Aber es ist mein "Nichts besonderes"
Beste Grüße
MULLE
Bin ja auch schon was länger hier unterwegs. Da ich gerade nix zu tun habe, dachte ich, dass ich mal mein Projekt reinstelle.
Naja... Es geht schon einige Jahre hin und her. So wirklich viel gefahren bin ich nie
ALsooo, gekauft wurde er als Golf 3 1,6l (101PS) Joker Edition.
Da der Umbau auf VR6 auf Kurz oder Lang klar war, hatte ich mir damals auch direkt schonmal RH ZW3 in 5-Loch gekauft und die VR Achse + Bremsanlage draufgeschmissen.
Irgendwann später wurde dann ein VR6 bei Ebay erstanden. Der Motor war allerdings totaler mist und hatte nen Kolbenkipper. Bin da mal wieder auf nen Vollidiot reingefallen. Hatte nach dem Kauf leider überhaupt keine Zeit und der Motor stand erstmal nen 3/4 Jahr inner Halle.
Nunja, die ersten 800 Okken erstmal in den Sand gesetzt.
Da es aber nur am Motor hing, kam einer komplett neuer Block als Ersatz:
- ABV
- KW geleppt etc.
- Stehbolzen von oben bis unten
- Neue Kolben
- Neu Gebohrt etc.
- ZK überholt und geplant
- Im Prinzip also ein neuer Motor
ALs das dingen dann lief, habe ich mich entschlossen auf Turbo umzubauen.
Das wird dann auch direkt richtig gemacht, dass ich ohne Probleme auf was größeres bauen kann... Der Motor ist ja nicht unbedingt perfekt für nen Turbo-Umbau, aber bis 400 PS reichts erstmal.
Dann zur Groben Liste_
- Golf 4 Cabrio Front
- Audi S3 8p LLK
- Audi TT Amaturenbrett
- Lederausstattung (Türpanelen in der glatten Edition)
- Gekürzte Rückleuchten
- Cult Society Golf 4 Heckstoßstange
- Cult Society Golf 4 Spiegel in kurz
- Chinakracher (der sollte für die angestrebte Leistung reichen. Kommt nochmal was richtiges, aber das Getriebe macht eh nicht mehr mit. Also Kommentare bitte sparen )
- Getriebe CCN komplett neu gelagert etc.
- PPH Style Brücke
- VDR Platte
- Golf 4 Schaltung (Kein Kommentar @ Sub )
- Cayenne Bremsanlage mit gelochten R32 Bremsscheiben
- D2 Racing Fahrwerk mit Uniball Domlager incl. Sturzverstellung und Härteverstellung)
- OZ Ultraleggera in 17"
- CNC Einspritzleiste und Aeromotive BDR
- 4L Catchtank mit 2x Pierburg E3l Pumpen
- 3" AGA Eigenbau
Im nächsten Schritt soll dann auf 4-Motion mit vernünftigen Lader etc. gebaut werden. Dann auch >700PS. Aber das sollte erstmal reichen. Kommt Zeit, kommt Rat
Aktueller Status:
- Karosserie-Arbeiten stehen noch zum Teil aus: Auch die Schweller sind platt
- Benzinversorgung muss noch eingebaut werden.
- TT Brett ist soweit fertig. Wird verbaut, wenn Motor läuft.
- Innenraum fehlt noch einiges
Ist denke nicht besonderes. Aber es ist mein "Nichts besonderes"
Beste Grüße
MULLE