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Re: Golf3 2.9 TurboUmbau

Verfasst: 20.06.2013, 22:51
von Zoo-Racing
Etwas verspätet...aber hier die Bilder:
Das ganze sollte am Wochenende fertig werden 8)

Re: Golf3 2.9 TurboUmbau

Verfasst: 03.03.2014, 23:04
von Zoo-Racing
Hallo,

Hier gibts nun auch mal was neues! Nach langem überlegen und informationen einholen zu Freiprogrammierbaren Steuergeräten, hatte ich mich letztendlich entschlossen eine KMS MD35 zu kaufen! Das ganze System ist nun zu 99% verbaut und hoffe das ich am Wochenende die erste Runde drehen kann! :applaus: Hier schonmal Vielen Dank an Tarkan52 für den super Support zu der ganzen Geschichte! Zusätzlich hab ich noch was an der KG entlüftung geändert aufgrund der nun verbauten R32 Spulen.

Verbaut ist jetzt:
KMS MD35
KMS Can Display
KMS Uego Lambda Controller
R32 Zündspulen

Als leihe in der KFZ elektrik konnte ich trotzdem alles komplett selbst verbauen! Der Schaltplan der KMS ist gut zu verstehen und lässt sich relativ einfach umsetzen! Jedes Kabel ist mit seiner eigenen Farbe, Funktion und Pin Nummer zur ECU beschrieben. Musste mir nur noch ein paar Schrumpfschläuche, Original Stecker von VW, die dazu passenden Pins und Isolierung (Junior Power Timer) und die passende Crimpzange besorgen (bekommt man alles im Elektrogrosshandel wie z.B. Conrad)! Nun konnte es losgehen!

Zunächst baute ich alles was vom Original Steuergerät abgeht aus ,um Platz zu schaffen! Hierbei muss man nur beachten das man ein paar Signale behalten sollte wenn man den Original Tacho weiterhin nutzen will! Ich habe folgendes dann drin gelassen:
Öltemp, Öldruck (0.8 und 2bar), Geschwindigkeit, Drehzahlsignal kommt von der ECU

Dazu noch was man weiterhin benötigt:
Rückwärtsgang, Zündstartsignal (Klemme 50) und Batteriekontrollleuchte

Habe dazu die weißen Stecker F, G1 und G2 ausgepinnt und nur die benötigten Signale wieder mit neuen Kabeln eingesetzt.
Lüfter bleiben Original...Umwelzpumpe sollte man darauf legen können :)

Dann die ECU verbaut und alle Kabel durch die Spritzwand in den Innenraum gelegt (je nachdem wo man die ECU verbaut) und angefangen zu pinnen!
Die Kabelenden welche im Motorraum liegen sind alle gekennzeichnet, müssen lediglich die Original VW Stecker drauf und fertig! Bei der Zündung können verschiedene Varianten gewählt werden. Ob Einzelspule, VR Spule oder Verteiler!

Nun lass ich erstmal ein paar Bilder sprechen :buch: 8)

Mfg Alex

Re: Golf3 2.9 TurboUmbau

Verfasst: 03.03.2014, 23:08
von Zoo-Racing
Und noch mehr vom Schlachtfeld :D

Re: Golf3 2.9 TurboUmbau

Verfasst: 04.03.2014, 16:52
von GolfR29
:up: