R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Setup?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
StevenW
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 15.11.2012, 12:29

R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Setup?

Beitrag von StevenW »

Hab hier nen BUB stehen der soll in den nächsten Monaten in mein Auto rein.

Will den auf Turbo umbauen, folgende Sachen habe ich geplant

Garrett GTX3076R mit Abgasseite T3 und V-Bank AR bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder 0,86 oder 1,06.
was meint ihr?
Kerzen wollte ich dann die nehmen NGK DCPR9EIX
Krümmer wollte ich einen von turbo-parts holen
Wastegate ist nen TIAL MVS
Auspuffanlage ist 76mm ab Turbo
Ansaugbrücke auf die von turbo-parts, passt da die OEM R32 DK dran?
Verdicherungsreduzierung wollte ich die von WP nehmen um auf 8,9:1 zu kommen, oder sollte ich eine andere Verdicherung wählen?
Düsen wollte ich die 630ccm EV12 von EM-Racing verbauen, oder brauch ich größere?
Einspritzleiste wollte ich umbauen auf die vom BFH und nen 3bar BDR
LMM hab ich den vom RS4 da
Leitungen und Ansaugrohr wird selbst gebaut
SUV nehm ich das 35mm von Forge

Der Motor kommt in einen Golf 4, große Tankpumpe ist bereits vorhanden.
LLK ist auch bereits vorhanden, Ladeluftverrohrung aktuell 63,5mm.

Kupplung wollte ich ne Sachs Performance Sintermetall einbauen, weis nur noch nicht ob ich die als EMS kit nehmen soll, oder mit ZMS fahren soll.

Kann mir jemand sagen woher ich den Ölzulauf nehmen kann, hab bei einem mal gesehen das er den vorne am Öl/Wasserkühler genommen hat, ist dort eine Blindschraube?
Rücklauf muss ich ja in die Wanne einschweißen so hoch wie es geht.
Wasserleitungen kann ich mir ja mittels T- oder Y- Stücken abzweigen.

Bei einem Umbau habe ich gesehen das er dort ein N75 eingebaut hatte, kann man das bei der ME 9.5 nachrüsten oder nahm er das als elektronisches Dampfrad?

Pleuel bin ich noch am suchen, hab noch keine gefunden die gut und bezahlbar sind.

Arlow 699€
IE 799€
SCAT 799€

tendiere zu IE oder SCAT.

Welche Lagerschalen soll ich fahren, oder kann ich die orignalen weiter fahren?

Was meint ihr welche Leistung da raus kommt und wie das Ansprechverhalten ist?

Wird mein erster R32 Turboumbau, hab sonst nur 1.8T und TFSI gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, falls ich was vergessen habe, bitte sagt es mir, danke!
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 23.12.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Re: Hilfe beim R32 BUB Turboumbau gesucht

Beitrag von nordic-style »

wieviel leistung willst du den fahren das wäre noch interessant zu wissen
und ab wann die leistung anstehen soll.


Garrett GTX3076R mit Abgasseite T3 und V-Bank AR bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder 0,86 oder 1,06.( 1,06 muss da schon sein sonst schnürrst den motor obenrum zu/ würde GTX35 nehmen mit 1.06, der kommt bei ca. 3000 und hat oberum noch druck.
was meint ihr?
Kerzen wollte ich dann die nehmen NGK DCPR9EIX
Krümmer wollte ich einen von turbo-parts holen
Wastegate ist nen TIAL MVS
Auspuffanlage ist 76mm ab Turbo (passt)
Ansaugbrücke auf die von turbo-parts, passt da die OEM R32 DK dran?
Verdicherungsreduzierung wollte ich die von WP nehmen um auf 8,9:1 zu kommen, oder sollte ich eine andere Verdicherung wählen? (für 400ps okay dadrüber find ich es nen bissel viel)
Düsen wollte ich die 630ccm EV12 von EM-Racing verbauen, oder brauch ich größere?( die reichen glaub ich bis 600ps)
Einspritzleiste wollte ich umbauen auf die vom BFH und nen 3bar BDR(jo)
LMM hab ich den vom RS4 da
Leitungen und Ansaugrohr wird selbst gebaut
SUV nehm ich das 35mm von Forge

Der Motor kommt in einen Golf 4, große Tankpumpe ist bereits vorhanden.
LLK ist auch bereits vorhanden, Ladeluftverrohrung aktuell 63,5mm.( kannst auch weiter verwenden)

Kupplung wollte ich ne Sachs Performance Sintermetall einbauen, weis nur noch nicht ob ich die als EMS kit nehmen soll, oder mit ZMS fahren soll.

Kann mir jemand sagen woher ich den Ölzulauf nehmen kann, hab bei einem mal gesehen das er den vorne am Öl/Wasserkühler genommen hat, ist dort eine Blindschraube?( kannst auch am kettenspanner abnehmen)
Rücklauf muss ich ja in die Wanne einschweißen so hoch wie es geht.
Wasserleitungen kann ich mir ja mittels T- oder Y- Stücken abzweigen.

Bei einem Umbau habe ich gesehen das er dort ein N75 eingebaut hatte, kann man das bei der ME 9.5 nachrüsten oder nahm er das als elektronisches Dampfrad?

Pleuel bin ich noch am suchen, hab noch keine gefunden die gut und bezahlbar sind.

Arlow 699€( ich würde I shaft nehmen hält mehr)
IE 799€
SCAT 799€

tendiere zu IE oder SCAT.

Welche Lagerschalen soll ich fahren, oder kann ich die orignalen weiter fahren?(r36)

Was meint ihr welche Leistung da raus kommt und wie das Ansprechverhalten ist?( der lader ist zu klein das wir denk ich mla den motor obenrum dichtmachen/ ansonsten beschränkt deine verdichtung denk ich mla die leistung auf ca 400-500ps)

Wird mein erster R32 Turboumbau, hab sonst nur 1.8T und TFSI gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, falls ich was vergessen habe, bitte sagt es mir, danke!
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Hilfe beim R32 BUB Turboumbau gesucht

Beitrag von xander »

am besten mal mit dem sprechen der ihn abstimmen so
der kann dir dann sagen bei was für leistung welche teile sinnvoll sind
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
StevenW
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 15.11.2012, 12:29

Re: Hilfe beim R32 BUB Turboumbau gesucht

Beitrag von StevenW »

nordic-style hat geschrieben:wieviel leistung willst du den fahren das wäre noch interessant zu wissen
und ab wann die leistung anstehen soll.


Garrett GTX3076R mit Abgasseite T3 und V-Bank AR bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder 0,86 oder 1,06.( 1,06 muss da schon sein sonst schnürrst den motor obenrum zu/ würde GTX35 nehmen mit 1.06, der kommt bei ca. 3000 und hat oberum noch druck.
was meint ihr?
Kerzen wollte ich dann die nehmen NGK DCPR9EIX
Krümmer wollte ich einen von turbo-parts holen
Wastegate ist nen TIAL MVS
Auspuffanlage ist 76mm ab Turbo (passt)
Ansaugbrücke auf die von turbo-parts, passt da die OEM R32 DK dran?
Verdicherungsreduzierung wollte ich die von WP nehmen um auf 8,9:1 zu kommen, oder sollte ich eine andere Verdicherung wählen? (für 400ps okay dadrüber find ich es nen bissel viel)
Düsen wollte ich die 630ccm EV12 von EM-Racing verbauen, oder brauch ich größere?( die reichen glaub ich bis 600ps)
Einspritzleiste wollte ich umbauen auf die vom BFH und nen 3bar BDR(jo)
LMM hab ich den vom RS4 da
Leitungen und Ansaugrohr wird selbst gebaut
SUV nehm ich das 35mm von Forge

Der Motor kommt in einen Golf 4, große Tankpumpe ist bereits vorhanden.
LLK ist auch bereits vorhanden, Ladeluftverrohrung aktuell 63,5mm.( kannst auch weiter verwenden)

Kupplung wollte ich ne Sachs Performance Sintermetall einbauen, weis nur noch nicht ob ich die als EMS kit nehmen soll, oder mit ZMS fahren soll.

Kann mir jemand sagen woher ich den Ölzulauf nehmen kann, hab bei einem mal gesehen das er den vorne am Öl/Wasserkühler genommen hat, ist dort eine Blindschraube?( kannst auch am kettenspanner abnehmen)
Rücklauf muss ich ja in die Wanne einschweißen so hoch wie es geht.
Wasserleitungen kann ich mir ja mittels T- oder Y- Stücken abzweigen.

Bei einem Umbau habe ich gesehen das er dort ein N75 eingebaut hatte, kann man das bei der ME 9.5 nachrüsten oder nahm er das als elektronisches Dampfrad?

Pleuel bin ich noch am suchen, hab noch keine gefunden die gut und bezahlbar sind.

Arlow 699€( ich würde I shaft nehmen hält mehr)
IE 799€
SCAT 799€

tendiere zu IE oder SCAT.

Welche Lagerschalen soll ich fahren, oder kann ich die orignalen weiter fahren?(r36)

Was meint ihr welche Leistung da raus kommt und wie das Ansprechverhalten ist?( der lader ist zu klein das wir denk ich mla den motor obenrum dichtmachen/ ansonsten beschränkt deine verdichtung denk ich mla die leistung auf ca 400-500ps)

Wird mein erster R32 Turboumbau, hab sonst nur 1.8T und TFSI gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, falls ich was vergessen habe, bitte sagt es mir, danke!
xander hat geschrieben: am besten mal mit dem sprechen der ihn abstimmen so
der kann dir dann sagen bei was für leistung welche teile sinnvoll sind
Der ist im Urlaub ;-)

Leistung 400-450PS welche Verdichtung soll ich da nehmen?

Doof ist halt das ich den Lader halt da hab und das Auto ist kein 4M ist nen Frontkratzer! Lader war normal für nen 2L TFSI gedacht.

Lagerschalen oben und unten vom R36?

Bei den Düsen hab ich mich vertan sind Denso 650ccm EV6, war schon spät wo ich den Beitrag geschrieben hab.

Hast du nen Bild von der Stelle wo man die Ölzulaufleitung am Kettenspanner abnehmen kann und woher ich einen Adapter her bekomme.

Danke schon mal für die Antworten.

Meint ihr die Arlow I-Pleuel sind gut?
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von xander »

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
StevenW
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 15.11.2012, 12:29

Re: AW: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meine

Beitrag von StevenW »

Da steht aber nix von einem R32....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von Metz »

Des spielt keine Rolle. Alle Pleuel die im 2,8 und 2,9er verbaut werden können, passen problemlos im 3,2L

Daher würd sich Sneakerkings Angebot im MP für dich Lohnen, wenn die Arlows I verbaun magst.


Einspritzventile sind mehr als ausreichend gross für deinen Leistungswunsch.
Da würden selbst 470er / 280er @ 4 Bar reichen.
Aber kauf se ruhig etwas grösser. Wenn nächstes Jahr n grössern Lader willst, sind die 650er ned verkehrt.
Wobei das eigentlich ne Frage ist, die dir dein Abstimmer beantworten sollte.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
StevenW
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 15.11.2012, 12:29

Re: AW: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meine

Beitrag von StevenW »

Aber die 280er sind doch EV6 passen die denn vom einspritzwinkel her in den Bub Kopf nicht das die dann gegen die Wand spritzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von Metz »

Ach mist, die Bauform. Sry. An die hab ich nemme gedacht.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
chefkochR30
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von chefkochR30 »

zu,m thmea düsen:

gibt etliche die mit ev6 anstatt der ev12 rumfahren. kosten ja auch mal eben nur die hälfte. gehen tut das also wohl.

@ steven: baust den BUB so in 4er ein, wie wir das mal per mail besprochen haben vor ein paar monaten?
StevenW
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 15.11.2012, 12:29

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von StevenW »

chefkochR30 hat geschrieben:zu,m thmea düsen:

gibt etliche die mit ev6 anstatt der ev12 rumfahren. kosten ja auch mal eben nur die hälfte. gehen tut das also wohl.

@ steven: baust den BUB so in 4er ein, wie wir das mal per mail besprochen haben vor ein paar monaten?
Fahren die das auch im BUB? Kopf soll ja bissel anders wie der vom BFH, oder?

Ist das Spritzbild mit den EV12 besser wie mit den EV6? Weil original sind ja auch EV12 verbaut.

Preisunterschied von den EV6 630ccm zu den 650ccm EV12 ist ca 140€ unterschied, geht also, macht den Bock dann auch net mehr fett.

Echt haben wir das mal besprochen, weis das leider nicht mehr, aber jetzt wird es konkret.

Kannst mich ja gerne mal per PN anschreiben.

Wegen meinem Lader, HGP fährt ja auch den GT3076R mit 405PS und 445PS, hab auch schon paar gesehen die fahren mit dem GT3076R 500 bzw 510PS.

Einer hier im Forum hatte mir geschrieben er ist mit nem GT3076R 460PS@1bar gefahren ist, hatte jedoch was an den Steuerzeiten gemacht, meinte er.

Aber für nem Fronttriebler sollte das alle mal langen.

Hier im Umkreis fahren 2x 2.8er VR6T rum die haben beide nen GT3582R drauf und haben 511PS.

Gibt es eine elektronisch gesteuerte Ladedruckregelung mit einem N75 über das STG?

Oder war das bei ihm dann nur ein elektronisches Dampfrad.

EDIT:

Macht es eigentlich Sinn oder geht das dann überhaupt noch den GT3582R nur mit ner Platte und OEM Kolben und H- oder I- Pleuel zu fahren?

Oder sollte man dann schon die Kolben tauschen?

Wo wäre man dann bei der Leistung?
Benutzeravatar
chefkochR30
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von chefkochR30 »

ich würd generell keine r32 turbo so bauen. also mit platte. find die lösung nich so prall

bin da mehr fan von der r30 idee!
vr6 kurbelwelle rein und gut is. dann haste zwar nurnoch 3L hubraum. ABER automatisch 8,5er verdichtung und kannst höher drehen weil die mittlerekolbengeschwindigkeit niedriger ist.
hab ich auch so gemacht. nur mit der turboladerfrage bin ich da noch nicht am ende.

sonnst die kolben machen viel mit. für deine leistung tun die es allemal. nur pleul rein reicht da


kopf vom bfh und vom BUB sind von der form her gleich also müssen die EV6 auch im BUB gehen.
bisher hat sich aber keiner so wirklich getraut zu sagen, dass das wirklich geht. :crazy:
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von nordic-style »

chefkoch,

ich vermute der r30 trend wird noch nen bissel anhalten aber das wird sich vermutlich ändern wenn die leute merken was sie sich da bauen..

der r30 hat gewisse vorteile aber auch nachteile!! das mit der kolbengeschwindigkeit ist den meisten bekannt aber eigentlich aber die ist bei r32 bis 8000 1/min garnicht überschritten?
zudem ist 8,5 verdichtung für hohe leistung auch nciht so prall...
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von Metz »

Richtig, weil man (so ich) vergisst das se alle mit E85 fahren.
Dann brauchts wieder ne VDR wenn auf 98, ab und zu, 102 Oktan fahren magst.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: R32 (BUB) Turboumbau - Ratschläge und Tipps zu meinem Se

Beitrag von phobos »

StevenW hat geschrieben: Fahren die das auch im BUB? Kopf soll ja bissel anders wie der vom BFH, oder?
Der BUB Kopf ist etwas anders, aber die einzigen Unterschiede sind die Ventile (natriumgekühlt beim BFH) und die Nockenwellenversteller (größrer Verstellwinkel beim BUB). Mehr ist mir nicht bekannt, aber ich bin auch noch nie die Teilenummern durchgegangen.
StevenW hat geschrieben: Gibt es eine elektronisch gesteuerte Ladedruckregelung mit einem N75 über das STG?
Das hat Rothe früher mal angeboten. Aber du willst nicht wissen, was das kostet ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag