Bremsflüssigkeitswechsel . Was ist beim ABS zu beachten ????
Verfasst: 13.10.2003, 16:47
Moin Gemeinde,
mir ist gerade brandheis eingefallen,
das meine Bremsflüssigkeit schon ewig nicht mehr
gewechselt wurde.
Sollte ja normal alle 2 Jahre gewechselt werden.
Bei meinen alten VW´s (ohne ABS)
habe ich das damals immer selbst gemacht.
3 Mann braucht man für die schnellste, optimalste Variante.
1 Mann beobachtet den Füllstand und hällt
diesen mit frischer Flüssigkeit konstant.
2 Mann sitzt im Wagen und pumpt mit dem Bremspedal.
3 Mann steckt einen duchsichtigen Schlauch auf die Entlüfternippel, der in einer Flasche mit etwas Flüssigkeit endet.
Dann öffnet er nach der Reihe die Nippel der Bremsbacken, bis durch das Pumpen (2 Mann) nur noch helle, frische Breemsflüssigkeit aus dem Schlach kommt.
Dann ist die Leitung mit frischer Flüssigkeit gefüllt.
Unter Druckmoment jeweils den Nippel schließen.
Staubkappe drauf.
Fertig
So kenne ich das jedenfalls.
Wer weiß, welche Reihenfolge der Bremsbacken man noch einmal beachten soll ???
Muß ich wegen dem ABS Agregat etwas besonderes beachten ?
Habe das noch nicht bei einem Wagen mit ABS gemacht.
Zündung anmachen, oder auslassen ?
Wer war schonmal dabei ?
Wie machen das ATU & Co ?
Außer das die einen Druckluftaufsatz mit automatischer Nachfüllvorrichtung auf den Bremsflüssigkeits Behälter ausschrauben.
Dann braucht man nur einen Mann.
Würde mich über eure Tips freuen.
Gruß
Markus Vari35iVR6´ler
mir ist gerade brandheis eingefallen,
das meine Bremsflüssigkeit schon ewig nicht mehr
gewechselt wurde.
Sollte ja normal alle 2 Jahre gewechselt werden.
Bei meinen alten VW´s (ohne ABS)
habe ich das damals immer selbst gemacht.
3 Mann braucht man für die schnellste, optimalste Variante.
1 Mann beobachtet den Füllstand und hällt
diesen mit frischer Flüssigkeit konstant.
2 Mann sitzt im Wagen und pumpt mit dem Bremspedal.
3 Mann steckt einen duchsichtigen Schlauch auf die Entlüfternippel, der in einer Flasche mit etwas Flüssigkeit endet.
Dann öffnet er nach der Reihe die Nippel der Bremsbacken, bis durch das Pumpen (2 Mann) nur noch helle, frische Breemsflüssigkeit aus dem Schlach kommt.
Dann ist die Leitung mit frischer Flüssigkeit gefüllt.
Unter Druckmoment jeweils den Nippel schließen.
Staubkappe drauf.
Fertig
So kenne ich das jedenfalls.
Wer weiß, welche Reihenfolge der Bremsbacken man noch einmal beachten soll ???
Muß ich wegen dem ABS Agregat etwas besonderes beachten ?
Habe das noch nicht bei einem Wagen mit ABS gemacht.
Zündung anmachen, oder auslassen ?
Wer war schonmal dabei ?
Wie machen das ATU & Co ?
Außer das die einen Druckluftaufsatz mit automatischer Nachfüllvorrichtung auf den Bremsflüssigkeits Behälter ausschrauben.
Dann braucht man nur einen Mann.
Würde mich über eure Tips freuen.
Gruß
Markus Vari35iVR6´ler