Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
- zwokommaneun
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Wie erklärst Du Dir das ?
Das ist doch der passende HFM zum passenden Steuergerät, da sollte das doch eigentlich
nicht passieren.
Das ist doch der passende HFM zum passenden Steuergerät, da sollte das doch eigentlich
nicht passieren.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Bauteil-Toleranzen; immerhin ist der Corrado mit 22 Jahren und knapp 300.000km auch kein Neuwagen mehr. Müsste mal den Benzindruck messen; ober der noch passt.
Mit dem alten Hitzdraht-LMM und dem originalen AG Steuergerät + Chip wars übrigens genau andersrum; da war er unter Vollast viel zu fett. Hat immer weiter angefettet bis er bei 6500 Umdrehungen bei Lambda 0,70 war. Kein Wunder dass man da obenrum das Gefühl hatte dass nix mehr kommt.
Das rechne ich aber auf jeden Fall dem alten Hitzdraht-LMM an; der scheint noch der 1. gewesen zu sein.
Dass es dann mit nagelneuem HFM und CG so gefährlich daneben ist hat mich selbst überrascht.
Da ich die Software selbst anpassen kann hab ich erstmal nicht weiter am CG geforscht sondern mit dem AG Steuergerät und HFM eine Abstimmung rausgefahren so dass er unter Vollast sauber bei ca 0,85 läuft. Gefühlt läuft er damit obenrum auch deutlich besser als mit dem alten Hitzdraht-LMM und Lambda 0,70
Bauteil-Toleranzen; immerhin ist der Corrado mit 22 Jahren und knapp 300.000km auch kein Neuwagen mehr. Müsste mal den Benzindruck messen; ober der noch passt.
Mit dem alten Hitzdraht-LMM und dem originalen AG Steuergerät + Chip wars übrigens genau andersrum; da war er unter Vollast viel zu fett. Hat immer weiter angefettet bis er bei 6500 Umdrehungen bei Lambda 0,70 war. Kein Wunder dass man da obenrum das Gefühl hatte dass nix mehr kommt.
Das rechne ich aber auf jeden Fall dem alten Hitzdraht-LMM an; der scheint noch der 1. gewesen zu sein.
Dass es dann mit nagelneuem HFM und CG so gefährlich daneben ist hat mich selbst überrascht.
Da ich die Software selbst anpassen kann hab ich erstmal nicht weiter am CG geforscht sondern mit dem AG Steuergerät und HFM eine Abstimmung rausgefahren so dass er unter Vollast sauber bei ca 0,85 läuft. Gefühlt läuft er damit obenrum auch deutlich besser als mit dem alten Hitzdraht-LMM und Lambda 0,70
- wohli_racing
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Die Preise für die 6 poligen steigen ins unermessliche, hat jemand inzwischen was neues zum Thema?
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Liegt hier rum...
S würd einen Testfahrer brauchen, am besten Serienmotor, aber Breitbandlamba montiert.
Sonst Turbo, aber Breitbandlamba und Abgastempanzeige...
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Könnte es evtl. testen ab Juni
Habe aber 85mm und nur AGT Anzeige
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- SubZeroXXL
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Und wie willst du ihn dann testen?
SubZeroXXL
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
ich fahre seit Oktober meinen AG Sauger mit HFM wie oben beschrieben nur durch umpinnen und Steuergerät Anpassung. Funktioniert wunderbarwohli_racing hat geschrieben: ↑27.04.2018, 17:43 Die Preise für die 6 poligen steigen ins unermessliche, hat jemand inzwischen was neues zum Thema?
- wohli_racing
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Dann solltest Du das jetzt noch beim Turbo hinkriegen, das wäre
Hab bei mir zwar AGT und Lamda verbaut, werde aber wohl nicht die Zeit finden die Lösung von Designer ausgiebig zu testen, da bei mir Nachwuchs im Anmarsch ist
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
mein letzter Prototyp ging jetzt an bofh
Bin mal gespannt wie das funktionieren wird
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Gibts schon was neues vom Signalwandler ? Steht eventuell das Platinenlayout und eine Bauteileliste zum nachbau zur Verfügung ? MFG
- designer2k2
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Hier alle Dateien zum Nachbau:
https://ibfriedrich.com/de/index.html
Zum Betrachten braucht es Target 3001: designer2k2.at
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Ich weiß,hat schon Bart, aber die max 0,8Bar vom Kompi wären da noch aussteuerbar oder geht die Nummer echt nur beim Sauger?
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Mal ne Ketzerische Frage. Kann es sein das die Auswertungskurve des Luftmassenmessers im Steuergerät hinterlegt ist?
021 906 258 AF/BK => Ruhende Zündung | LMM 5/6-polig | Motronic 2.9
021 906 258 BQ/CG => Ruhende Zündung | LMM 4-polig | Motronic 2.9.1
Hat jemand evtl. Dumps der eines der beiden Steuergeräte (am besten beide^^)? Dann könnte man ggf. Unterschiede ermitteln und mit viel Glück findet man diese dann im Dump der Motronic 2.7 und tada keine Hardware nötigt^^
Sicher gab es Hardware-Änderungen in den Steuergeräten. Aber ich bin mir recht sicher das die Anpassung an die LMM Softwareseitig war (abseit des einen Pins versteht sich, aber der wird halt nicht mehr belegt).
021 906 258 AF/BK => Ruhende Zündung | LMM 5/6-polig | Motronic 2.9
021 906 258 BQ/CG => Ruhende Zündung | LMM 4-polig | Motronic 2.9.1
Hat jemand evtl. Dumps der eines der beiden Steuergeräte (am besten beide^^)? Dann könnte man ggf. Unterschiede ermitteln und mit viel Glück findet man diese dann im Dump der Motronic 2.7 und tada keine Hardware nötigt^^
Sicher gab es Hardware-Änderungen in den Steuergeräten. Aber ich bin mir recht sicher das die Anpassung an die LMM Softwareseitig war (abseit des einen Pins versteht sich, aber der wird halt nicht mehr belegt).
- wohli_racing
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Der @2200 steckt doch glaube ich tiefer in den Motronic Kennfeldern drin
Gehe aber davon aus, das sich da doch sicher schon dr ein oder andere Softwareschreiber schon Gedanken gemacht hat
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