Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
-
- Polofahrer
- Beiträge: 269
- Registriert: 05.01.2009, 10:59
Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben
... da ja wohl in der nächsten Zeit keine neuen Hitzdraht Luftmassenmesser (die 6-poligen, alten) auf dem Markt (von Bosch oder Pierburg) zu erwarten sind, außer diese Müll-Teile von QH evtl. noch (damit lief mein Auto schlechter als wenn ich ihn abgelassen habe), mache ich mir Gedanken über mögliche nächste Maßnahmen.
Ein Gedanke der mir im Kopf rumschwirrt ist, ob es nicht evtl. möglich ist von meinem
Motronic-Versions-Stand (ALTER LMM, ruhende Zündung, Leerlaufregler extern... 258 AF z.B.)
auf die etwas neuere Version ( NEUER LMM, ruhende Zündung, Leerlaufregler extern ...) umzurüsten,
und den alten Kabelbaum beizubehalten, nur den Stecker am LMM zu Tauschen und das überflüssige Kabel zu eliminieren.
Jetzt habe ich aber bisher herausgefunden, das es auch Unterschiede an den Steuergerätesteckern gibt (irgendwelche Nasen oder Pins zusätzlich). Weiss hier jemand etwas genaueres???
Optimalerweise wäre ja nocheine neuere STG Version ohne WFS, obwohl wir diese relativ leicht angepasst bekommen...
Bisher kommen glaube die STG´s in die nähere Auswahl : 021 906 258 CG, BK, BP, CK, CH . ??? Weitere ???
Ich glaube dürfte ein spannendes Thema sein
Mit Umbau von LMM auf Drucksensor funzt nicht so optimal ...
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben
... da ja wohl in der nächsten Zeit keine neuen Hitzdraht Luftmassenmesser (die 6-poligen, alten) auf dem Markt (von Bosch oder Pierburg) zu erwarten sind, außer diese Müll-Teile von QH evtl. noch (damit lief mein Auto schlechter als wenn ich ihn abgelassen habe), mache ich mir Gedanken über mögliche nächste Maßnahmen.
Ein Gedanke der mir im Kopf rumschwirrt ist, ob es nicht evtl. möglich ist von meinem
Motronic-Versions-Stand (ALTER LMM, ruhende Zündung, Leerlaufregler extern... 258 AF z.B.)
auf die etwas neuere Version ( NEUER LMM, ruhende Zündung, Leerlaufregler extern ...) umzurüsten,
und den alten Kabelbaum beizubehalten, nur den Stecker am LMM zu Tauschen und das überflüssige Kabel zu eliminieren.
Jetzt habe ich aber bisher herausgefunden, das es auch Unterschiede an den Steuergerätesteckern gibt (irgendwelche Nasen oder Pins zusätzlich). Weiss hier jemand etwas genaueres???
Optimalerweise wäre ja nocheine neuere STG Version ohne WFS, obwohl wir diese relativ leicht angepasst bekommen...
Bisher kommen glaube die STG´s in die nähere Auswahl : 021 906 258 CG, BK, BP, CK, CH . ??? Weitere ???
Ich glaube dürfte ein spannendes Thema sein
Mit Umbau von LMM auf Drucksensor funzt nicht so optimal ...
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8880
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Das geilste wäre es, wenn endlich jemand einen Adapter bauen würde. Einfach zwischenstecken, 4-poligen LMM ran und fertig.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
ich hab die belegung doch mal irgendwo gepostet , die funktion bei beiden ist gleich beide arbeiten mittels stromaufnahme prinzip der eine hat 4pole alle belegt der andere 6pole von dem nur 5 belegt sind
müsst ihr mal suchen
müsst ihr mal suchen
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8880
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Die Belegung wäre ja erst mal gar nicht das Problem. Die unterschiedlichen Werte schon eher...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=11433
SubZeroXXL
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=11433
Signal Prüfen:
1.) Stecker nicht abziehen und Kontakte freilegen
2.) Motor im Leerlauf (Kühlflüssigkeit >85°C)
Beim 4 Poligen:
Signal zwischen Pin 2 und 4 Prüfen, im Leerlauf ca 0,8V und bei 3000 RPM 1,6V
Beim 6 Poligen:
Signal zwischen Pin 2 und 3 Prüfen, im Leerlauf ca 2,3V und bei 3000 RPM 2,8V
SubZeroXXL
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
also habs nochmal rausgesucht , einziger unterschied ist der Pol. 5 ist das freibrennsignal das kann weg
Hitzedraht - HFM
1 Masse geht auf 1 Masse
2 Masse STG geht auf 2 Masse STG
3 Signal geht auf 4 Signal
5 12V geht auf 3 12V
4 Freibrennen kann man dann weg lassen
Hitzedraht - HFM
1 Masse geht auf 1 Masse
2 Masse STG geht auf 2 Masse STG
3 Signal geht auf 4 Signal
5 12V geht auf 3 12V
4 Freibrennen kann man dann weg lassen
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
also nen 4pol Stecker wo abschneiden dann den 6pol
abschneiden und den 4pol mit deiner pinbelegung am
kabelbaum löten und dann klappt es?
Sollte das so einfach sein?
Hat der 4pol und der 6pol gleichen Durchmesser also außen
76mm und muß da noch nen Widerstand dazwischen?
abschneiden und den 4pol mit deiner pinbelegung am
kabelbaum löten und dann klappt es?
Sollte das so einfach sein?
Hat der 4pol und der 6pol gleichen Durchmesser also außen
76mm und muß da noch nen Widerstand dazwischen?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
-
- Polofahrer
- Beiträge: 269
- Registriert: 05.01.2009, 10:59
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
... fängt ja schön an
Jetzt wissen wir schon wo welches Kabel am LMM umgepinnt werden muss.
@GolfR29: Nein, das alte STG kommt nicht mit dem 4 poligen HFM klar.
Ich möchte schon ein STG das mit HFM ausgerüstet war verwenden (aber "alter" Kabelbaum).
Sind die Stecker (Kabelbaum zum STG) der hier betroffenen STG-Versionen identisch???
Weiss das jemand?
Evtl. Fotos!
Weiss jemand wo ich die Pinbelegung der betroffenen STG´s vergleichen kann, bzw. hat jemand die Belegung?
@Sub: Nen Adapter würde mir noch nicht mal gefallen, lieber sauber umpinnen oder löten.
... oder meinste den Adapter gleich evtl. mit nen Widerstand?
Weil wenn ich HFM habe werde ich wohl nicht mehr auf Hitzdraht zurückgehen.
Jetzt wissen wir schon wo welches Kabel am LMM umgepinnt werden muss.
@GolfR29: Nein, das alte STG kommt nicht mit dem 4 poligen HFM klar.
Ich möchte schon ein STG das mit HFM ausgerüstet war verwenden (aber "alter" Kabelbaum).
Kann hier jemand helfen?Bisher kommen glaube die STG´s in die nähere Auswahl : 021 906 258 CG, BK, BP, CK, CH . ??? Weitere ???
Sind die Stecker (Kabelbaum zum STG) der hier betroffenen STG-Versionen identisch???
Weiss das jemand?
Evtl. Fotos!
Weiss jemand wo ich die Pinbelegung der betroffenen STG´s vergleichen kann, bzw. hat jemand die Belegung?
@Sub: Nen Adapter würde mir noch nicht mal gefallen, lieber sauber umpinnen oder löten.
... oder meinste den Adapter gleich evtl. mit nen Widerstand?
Weil wenn ich HFM habe werde ich wohl nicht mehr auf Hitzdraht zurückgehen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8880
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Ja, sowas wie ne kleine Blackbox, die das Signal umwandelt. Fest einlöten ist dann ja nur noch Formsache. Habe aber natürlich keinen Plan, wie sowas umzusetzen wäre. Strom + Sub =
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
was willst du da umwandeln die singnaltypen sind gleich
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
-
- Polofahrer
- Beiträge: 269
- Registriert: 05.01.2009, 10:59
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
@vr6 t 4motion: ... das heisst ???
Meinste das man doch mit dem alten Hitzdraht-STG einfach HFM fahren kann?
Habt ihr das mal probiert?
Mein Programmierer meinte es sei jedenfalls viel einfacher auf HFM-STG zu gehen, als alles umzuprogrammieren.
... oder reden wir aneinander vorbei, das du dich nur auf den Kabelbaum und Sub auf das STG beziehst?
Meinste das man doch mit dem alten Hitzdraht-STG einfach HFM fahren kann?
Habt ihr das mal probiert?
Mein Programmierer meinte es sei jedenfalls viel einfacher auf HFM-STG zu gehen, als alles umzuprogrammieren.
... oder reden wir aneinander vorbei, das du dich nur auf den Kabelbaum und Sub auf das STG beziehst?
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
also probiert hab ich das natrürlich nicht da ich nen hfm habe
die funktion bei beiden ist das die stromaufnahme gemessen wird um das sensorelement auf gleicher temp. zu halten mehr luft heißt mehr strom (A) , es kann natürlich sein das die software etwas angepasst werden muß das ist gut möglich , aber grundsätzlich muß das funktionieren
die funktion bei beiden ist das die stromaufnahme gemessen wird um das sensorelement auf gleicher temp. zu halten mehr luft heißt mehr strom (A) , es kann natürlich sein das die software etwas angepasst werden muß das ist gut möglich , aber grundsätzlich muß das funktionieren
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
klingt interessant,dann könnte man HFM ja problemlos nachkaufen
die 6pol gibts ja neu nicht mehr zukaufen.
4motion könntet ihr das nicht mal machen?
die 6pol gibts ja neu nicht mehr zukaufen.
4motion könntet ihr das nicht mal machen?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8880
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Ja, die Funktionsweise ist gleich aber die Spannungen sind doch verschieden.vr6 t 4motion hat geschrieben:was willst du da umwandeln die singnaltypen sind gleich
SubZeroXXL
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
mmh stimmt hatte ich überlesenSubZeroXXL hat geschrieben:Ja, die Funktionsweise ist gleich aber die Spannungen sind doch verschieden.vr6 t 4motion hat geschrieben:was willst du da umwandeln die singnaltypen sind gleich
SubZeroXXL
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4854
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
2 Jahre aaalt: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=13213
das Umwandeln der Spannungssignale ist kein Problem, hab mir damals paar Notizen dazu gemacht:
das ganze lässt sich mit 3 OPV´s Erledigen:
Da das Thema dann aber im Sand verlaufen ist hab ichs damals wieder vergessen.
das Umwandeln der Spannungssignale ist kein Problem, hab mir damals paar Notizen dazu gemacht:
Code: Alles auswählen
Änderung vom neuen 4 Poligen auf den alten 6 Poligen: (Signal / 2) + 1.9V
Code: Alles auswählen
Impedanzwandler, Spannungsteiler, und dann Addierer.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag