Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8387
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von wasmachen »

...der S8 hatte ja auch n 4pol, wo der Stecker schon mal p&P passt.... das Gehäuse ist größer, das Element selber lässt sich untereinander tauschen.
Würd mich mal inreressieren, ob da die Kennlinien passen würden :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4854
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 »

bin gespannt :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Mahlzeit miteinander,

Bosch hat geantwortet (sinngemäß):
Bosch hat geschrieben: Wir können diese Kennlinien nicht zur Verfügung stellen, da sie Bestandteile von ESI[tronic] sind.

Wenn sie kein Abo haben, wenden Sie sich an einen Bosch Car Service in Ihrer Nähe.
ESI (2013/1) habe ich zwar, aber ich habe noch keine Kennlinien gefunden...
Kennt sich jemand damit aus?
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4854
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 »

Oh, ESI kenn ich nicht... aber Bosch Car Service sind hier paar.
Steht da wirklich die Kennlinie drinnen, oder nur 2 Punkte zum prüfen wie bei VW? :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Ich habe noch 2-3 Leute an der Hand, die ich kontaktieren könnte...

Ich denke schon, dass da eine Kennlinie drin ist. Es bringt ja nicht, wenn sie nur zwei Referenzpunkte haben, was ist dann mit den Werten dazwischen? Ich deinstalliere gerade mal mein ESI und installiere es neu, mit dem Diagnosemodul... vielleicht finde ich da was.

Kann mir jemand ein HSN/TSN geben?

Danke!
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von MysticEmpires »

Mit ESI kann ich leider nicht dienen. Aber HSN/TSN habe wir sogar nen eigenen Thread:

viewtopic.php?t=27811

Wichtig sollten eigentlich nur folgende sein:
  • 0600 894 (Golf 3 VR6 92) = VW: 021 906 461 | Bosch: 0 280 213 021 (HLM218)
  • 0600 911 (Golf 3 VR6 95) = VW: 021 906 462 | Bosch: 0 280 217 504 (HFM2C64)
  • 0603 391 (Golf 3 VR6 97) = VW: 021 906 462 A | Bosch: 0 280 217 512 (HFM2C64)
Was sich zwischen 021 906 462 und 021 906 462 A geändert hat weiß ich nicht. Ich vermute aber sie sind Marginal da man die meiner Meinung nach untereinander tauschen kann. Er wurde auch erst im letzten Modeljahr eingeführt.

Aber das sind alle drei LMM die über die Jahre im VR6 im Einsatz waren.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von We_are_six »

Auch für Corrado und Passat usw.?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von MysticEmpires »

Ja auch für Corrado und Passat usw. Ich habe die Golf Nummern genommen da er laut Teileprogramm alle 3 mir bekannten LMM bekommen hat (habe unter Golf/Vento, Passat, Corrado, Sharan und T4 geguckt).

Der Corrado hat Baujahrbedingt den mit Index A wohl nicht bekommen (genau wie der Passat). Der mit Index A wurde nur im Golf, Vento, Sharan und der T4 ab/mit Mj 97 verbaut. Und der Sharan und der T4 hatten nie die ganze alte 6 Polige Version.
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Danke Euch für die Nummern.

Ich installiere gerade ESI neu, mit allen Modulen, die möglich sind und schaue dann weiter...
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Mahlzeit miteinander,

ist zwar etwas ruhig, aber es tut sich was. :)

Gerade eben habe ich eine Mail von einem Bosch Kollegen mit den Kennlinien für die drei LMMs bekommen. Es hat zwar etwas gedauert und es war nicht ganz so einfach, aber Hauptsache wir haben sie nun und ich kann dann mal richtig loslegen. Analoge Sachen sind jetzt nicht ganz so meins, aber kriege ich auch hin.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von MysticEmpires »

Das sind doch schon mal sehr guten Nachrichten.

Könntest du evtl. aufklären ob es zwischen "0 280 217 504" und "0 280 217 512" überhaupt Unterschiede in der Kennlinie gibt? Ich vermute nämlich nicht, aber das sind nur Annahmen auf Basis der Teilenummern.
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Ja, es gibt Unterschiede. Die Kennlinien liegen einpaar Hundertstel Volt auseinander.

Der 0 280 217 504 hat eine Kennlinientoleranz von 5%.
Der 0 280 217 512 hat eine Kennlinientoleranz von 4%.

Ob es in der Praxis überhaupt einen Unterschied ausmacht, keine Ahnung, ich schätze mal nein.
Zuletzt geändert von HeinrichG am 07.07.2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8387
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von wasmachen »

...beides die gleichen Nummern?! :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von MysticEmpires »

Nein er hat sich verkopiert. Er bezog sich auf die Nummern die ich gepostet habe. Also die beiden Versionen des 4 poligen LMM.
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Ja, war ein Copy & Paste Fehler von mir, habe ich korrigiert.

Von wievielen Interessenten reden wir eigentlich?
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag