Unterschied Steuergerät C und CB

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

Heho,

habe hier zwei Steuergeräte liegen einmal das "C" und einmal das "CB"

Ich hab mal gelesen das "C" und "CB" baugleich sein sollen. Sind sie wirklich komplett baugleich? Lag der Unterschied nur in der Software? Oder gab es auch Unterschiede auf der Platine selbst?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Lenge84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2010, 17:18

Re: AW: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von Lenge84 »

hey,

also das C müsste für verteilerzündung und 6pol lmm sein
das CB ist für ruhende zündung und 4pol lmm sowie leerlaufstabi. verbeseert mich wenn ich falsch liege aber somit sind das nicht die gleichen!

mfg
Matthias

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

C und CB sind beide jeweils für Verteiler-Zündung mit 6 Poligen LMM. Die Frage ist halt nur nach den genauen Unterschieden. Habe auch beide getestet und beide funktionieren. Mich würde nur mal interessieren wo genau der unterschied liegt da ich nicht weiß welches ich verbauen sollte.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8024
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von wasmachen »

Lt Bibliothek im Fzg modell.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

Dem entsprechen in der Software?

Habe auch mal die Bosch-nummern geprüft:

0 261 200 491 => C
0 261 200 492 => CB

Ich fahre ja eh einen Chip der auf meinen Motor angepasst ist von daher wäre das dann nämlich egal ^^
Benutzeravatar
Lenge84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2010, 17:18

Re: AW: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von Lenge84 »

hmm mir hat das mal wer so erklärt wie oben beschrieben aber dann revidiere ich meine aussage natürlich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

Ach egal ich schraube die Dinger mal auf. Dann gucke ich welche das neuere Produktionsdatum hat und bau das ein :)

Ich machen wenn ich es nicht vergessen gleich mal Fotos evtl. sind ja doch Unterschiede auf der Platine vorhanden.

@Lenge84

Hier die Liste die "wasmachen" meint:

http://www.braeterzone.de/cars/Steuerge ... _%20V2.htm
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8024
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von wasmachen »

Ist hier in der Bibliothek.
Wird halt ne andere Charge sein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

So auch wenn es wohl total unwichtig ist poste ich es mal.

Ich habe beide Aufgeschraubt und mal geguckt:

Vom Aufbau her sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Beim CB ist über den Chip eine Art Plastikhalter. Ich bin mir nicht sicher wofür der da ist. Könnte das raus fallen verhindern (aber wie soll das passieren?^^) oder einfach nur schutzt.

Beim CB ist das Stückplastik was unter der Platine ist nicht einfach nur rein gelegt wie beim C sondern an den Ecken eingeclipst das es nicht verrutschen kann. Diese Teil schützt glaube ich vor Massefehlern.

Auf der Platine gab es nicht viel zu berichten. Der Großteil der Chips waren baugleich. Was direkt aufgefallen ist das beim CB ein paar Kondensatoren andere Werte haben (erkennt man auch an der färbung). Zwei Grüne sind jetzt Blau und ein blauer ist jetzt grün. Es wurde auch ein paar andere Chips verbaut aber da kenne ich mich zwenig aus. Aber seht selbst.

Aber eines kann ich sagen mein Chip vom Zoran passt auch ins CB und funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 228
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Unterschied Steuergerät C und CB

Beitrag von MysticEmpires »

Soooooooooo dann hole ich den Thread mal wieder hoch :D

Ich habe ein "021 906 258 CB" vom 21.12.2002 bekommen (muss eines der letzten gewesen sein bevor man den Austausch mit J Steuergeräten gemacht hat). War ein Austauschgerät und wurde in Spanien gebaut und nicht in Deutschland wie das andere von 1992. Ich habe jetzt nicht jeden Chip einzeln geprüft aber das Mainboard selbst ist 1:1 das gleich. Es ist jedoch teilweise mit andern Wiederständen und Chips bestückt. Und im Gegensatz zu der Version 1992 ist der EPROM-Chip auch verlötet.
(Fotos folgen, aktuell Fahre ich es zum Test)

Was sich geändert hat ist aber die Boschnummern. Bei meinen alten CB stand "0 261 200 491" (genauso wie beim C) und beim neuen stand "0 261 200 492".

Ich habe jetzt auch beide EEPROM ausgelesen (also vom 92er und vom 00er) und wollte diese Untereinander vergleichen. Sie sind zu ~95% Identisch aber es gibt auch Abweichungen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und wollte mit TunerPro mal prüfen wo genau der Unterschied liegt. Aber jetzt wird es traurig:

https://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm#VW

Es gibt für die neueren "Bosch Motronic 2.7" keine DEFs (nur für die A und B mit Softwareversion 357 205). Beim CB ist aber ein "1 267 357 425" (im 92er) oder "2 227 355 668" (im 02er) drauf. Hat jemand zufällig Definition Files für das Steuergerät?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag