automatikgetriebe mit drosselklappe in grundstellung bringen

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
michi r

automatikgetriebe mit drosselklappe in grundstellung bringen

Beitrag von michi r »

hallo leute
hab da son 2.tes kleines problem, nach dem ich ja meine kettenwechsel gemacht habe und der motor mit getriebe draussen war, hab ich im rep. leitfaden gelesen(passat) das man bei der motronic 2.9 eine grundeinstellung zwischen steuergerät und drosselklappenpoti machen soll.
hab es mit vag com versucht aber irgenwie kommt da nichts zum aufrufen.
daher meine frage , kann es sein das die einige vr6 nicht mehr diesen abgleich brauchen?
er schaltet halt im unteren drehzahl bereich sehr hart und im mittleren und hohen einigermaßen ruckfrei.
getriebe öl hab ich bei laufenden motor bei 60 grad atf temp, am peilstab ganz oben am geriffelten. filter und öl würden gewechselt.
vr6 ist bj 94 mit ruhender zündung.
besten dank im voraus
mfg michi
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das muss beim 94er noch nicht gemacht werden.

Du meinst wahrscheinlich die Grundeinstellung für das Automatikgetriebe.

Grundeinstellung geht glaube aber nur mit der Vollversion von VagCom.

-Adresse 02 Getriebe
-04 Grundeinstellung
-00 drücken, dann kann die Grundeinstellung gemacht werden. Dazu:
Gaspedal bis KickDown durchdrücken und 3 Sekunden dort halten

-beenden und fertig
Bild
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

so hab ich das auch im leitfaden gelesen, damit wird die drosselklappe angelernt.
Vag Com ist vollversion, nur das mit 00 eintragen geht nicht. kommt immer fehlermeldung.
daher dachte ich das es bei dem noch nicht geht.
mfg michi
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

was kann man den noch so nachschauen bei dem getriebe da es mal ne gang auch sauber schaltet aber meistens doch ganz schön rückt, bis rein knallen.
hab nur den leitfaden vom passat, und da fehlen mir die punkte wo die schaltpunkte und so geprüft werden.
da steht auch die prüfung des atf´s stand drin, ist der gleich wie der vom golf?.
mfg michi:(
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wo steht denn dein ATF wenn er kalt iss?

Was hast denn du am Getriebe gemacht, weshalb sich alles verstellt haben sollte?
Bild
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

hab am getriebe nichts gemacht.
ist nur das es irgendwie immer schlimmer schaltet und hab vor 20000km sieb und öl gewechselt und vor nem monat nur öl aber irgendwie hab ich das gefühl das es nicht richtig schaltet.
daher meine befürchtung das ich den atf stand nicht richtig habe. lt. leitfaden passat vr6 ca. 60 grad bei laufenden motor in P oder N soll der pegel zwischen min und max sein. hab nach dem letzten wechsel in genau in der mitte gehabt bin gefahren und wie es nachkontrolliert habe war er auf min..
hab in dann auf max. gemacht den pegel.
ist halt nur komisch das er mal sauber schaltet und mal den gang reinhaut. gerade der 4te. knallt gerne.
mfg michi
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das iss das gute an ner Automatik. Solange bis alles funzt iss ok, aber sobald was iss, steht man da.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Getriebespezialisten fahren. ( hier in Berlin gibts extra Werkstätten die nur sowas machen )
Vielleicht haben die nen guten Tipp für dich.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Dein Getriebe hat doch auch ein Fehlerspeicher, oder? Dann hat das Getriebe irgendwelche Temp-Sensoren. Schau mal alle Tempwerte an, die waren hier auch schon für ein schlechtes Schaltverhalten verantwortlich.

[Spekulation]

Ansonsten hört es sich nicht nach das Getriebe an, sondern nach der Wandler, der wohl auf Öldruck arbeitet. Der macht dann einfach zu, wo er nicht soll. Wurde ja heißen, der Öldruck wäre zu hoch. Vielleicht zuviel Öl?
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

hi
hab halt auch nicht so die ahnung von automikgetrieben!
mit den temp. werd ich mal bei gelegenheit prüfen. und zur ner werkstatt sieht schlecht aus in hannover, hab mal in ne gelbe seite geschaut aber nichts wirklich gefunden.
schad ich dachte vielleicht hat einer den leitfaden, dann hät man noch bischen selber schauen können. da die werkstätten teils echt einen übern tisch ziehen.(freie)
beispiel von meiner cousine, zahnriemen gerissen am clio und die wollten pauschal 1500 EURO haben, das ist schon mehr als der wagen wert ist.
mfg michi
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

weiß einer wo man in XXXX die ordner "fehlersuche kraftübertragung" 10, 11,12 und14 findet!

mfg michi
Zuletzt geändert von michi r am 24.09.2006, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich weiß nur das du dieses Programm nicht haben darfst und deshalb gibts dazu hier auch keine Infos.


Danke fürs Verständnis
Bild
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

hi mod
habs auch nicht.
hab nur 2 ecken jemanden der in soner bude lernt und da hat er mal reingeschaut und nur das gefunden. das prob. bei ihm ist das sie nicht privat machen dürfen und somit kann er mal nicht eben fragen.
aber danke für den vorgedanken, hab hier auch keinen beauftragt sich es zu besorgen und so!!!!!
bin davon ausgegangen das vielleicht einer bei vag arbeitet und mit dem programm auskennt.
mfg michi
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Früher gab es die blauen Hefte. Da stand alles drin.

In der Software ist nicht alles von den alten Modellen mitübernommen worden. Deswegen kann auch mal was fehlen, was aber bei den blauen Heften drin stand.
Bild
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

hi vr6tom
dachte ich mir auch so, das die nicht alles an sondersachen sammeln. schade, hab irgendwie das gefühl das ich diesen ordner wohl nicht mehr sehen werde.
trotzdem besten dank
mfg michi
Benutzeravatar
michi r

Beitrag von michi r »

hallole
hab ja lange nichts von mir hören lassen.
zu dem problem, die lamdasonde war hin und daher gehe ich mal davon aus das er dadurch etwas komisch geschaltet hat.
zur zeit ist es so das er den 1ten schaltvorgang sehr sauber durchführt, den 2ten ein kleiner ruck und den 3ten hat er wenn man langsam fährt so bei 55km/h haut er schön rein aber auch nicht immer.(eher selten)
wenn man schneller unterwegs ist macht er keine probs.?????
werde weiterberichten was mir so einfällt um das abzustellen.
mfg michi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag