VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?

Beitrag von Metz »

Servus,

mir raucht der Kopf.

Ich hab mir jetzt 4 Anleitungen bezüglich der VR6 Kabelbäume in nem Golf 2 durchgelesen und komm ned wirklich weiter.

Der Golf 2 welcher da steht is von 90/91. Neue ZE.
G60 KI.

Der Kabelbaum vom Lenkstock kann behalten werden (Warnlicht, Zündung bla bla bla)
Innenraumkabelbaum fürs Armaturenbrett kann auch ohne Änderung drin bleiben.

Motorkabelbaum..eh klar.
Lichterkabelbaum muss ich u.a. der Nachlaufsteuerung vom Golf 3 VR6 nehmen. Wäre mir auch recht weil ich den Stecker im Schlossträger haben will.

Jetzt les ich da was von Kabelbaum, ZE zur Kraftstoffpumpe, muss vom Golf 3 rein....warum?

Mir wärs recht wenn mir hier mal jemand aufzählen würd was ich überhaupt tauschen und ändern muss, weil irgendwie steh ich auf m Schlauch.
Liegt auch daran das die meisten Umbauberichte sich am Golf 3 KI und Amaturenbrett aufhängen und von nem Spender ausgehen den se grad geschlachtet haben.
Also aus m Dreier raus und in n Zweier rein is bei mir ned.
Wollt schon gern alles soweit wie möglich beim Golf2 Neue ZE Kabelsalat belassen, was n Innenraum angeht.

Danke euch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

High,

Ich behaupte mal, dass Du dich mit den ganzen Krims Krams auskennst (Stromlaufplan, Schalter, Querschnitte)

Dann fang ich mal an:

Würde mich an deiner Stelle nicht so auf Golf 3 Kabelstrang versteifen, weil
der 35i Kabelbaum ist angenehmer weil Licht und Motorsteuerung getrennt ist und
die Stränge angenehmer im Motorraum verlaufen.

Innenraum Kabelbaum kannst ruhig Golf 2 belassen, dann brauchst nur an der ZE adaptieren

Lichtkabelbaum auch Golf 2 belassen

ZE Golf 3

MFA, musst mal schauen welche MFA hebel nehmen willst, hab ich auch Golf 2 gelassen

Kraftstoffpumpe/Tankgeber, da wird's kniffelig, je nach Fahrzeug, ob 4 Kabel nach hinten laufen (Querschnitt achten)
ich habe Golf 2 gelassen, da ich die Kabel für die Pumpe nur als Steuerstrom fürn Relais verwende.

Musst mal genau schreiben wass Du genau alles verbauen willst z.B: welches Armaturenbrett, Tacho, Klima/tronic, !


Ich selber habe ziemlich viel Golf 2 gelassen und nur reinen Motorkabelstrang vom Passat 35i rein geschmissen ach ja
und dass Golf 3 Tacho und ZE adaptiert.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von Metz »

Golf 2 alles Serie. G60 KI.

Keine Klima.

Motorkabelbaum vom Golf3 Syncro Bj.96.
Der wird verwendet. Der liegt hier und wies beim Dreier VR6-T war, hat mir das gefallen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

OK, G60 Ki, also wieder mit den Wandlern spielen :(

MFA kannst komplett Golf 2 nehmen, Wirkungsweise der Schalter gleich wie Golf 3 aber Stecker ändern.

Scheinwerfer willst normal H4 fahren, dann musst an der ZE was ändern, sonst leuchten bei Fernlicht
beide Glühwendeln gleichzeitig (müsste reichen die Brücke zu entfernen)

Licht allgemein, nimmst ab dem Drehstecker was du brauchst einfach ab und verlegst nach ermessen die Kabel neu
(Pins einzeln bekommst bei DB auf der Rolle)

Wenn Du bei bist dass zu verkabeln ergibt sich dass meiste, da muss man am Objekt sein,
Ist nur + und - . :)

Habs mir auch wilder vorgestellt, wie ich nachher bei war, wars halb so wild.
Ganz großer Vorteil: Golf 2 und Golf 3 Stromlaufpläne daneben liegen gehabt und schön verglichen.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von Metz »

Der Lichterkabelbaum is wie du sagst mein kleinstes Problem.
Der wird ab Zentralstecker umgepinnt.

Ich hab mehr an die ZE gedacht.

Golf 3 Blink und Wischerhebel hat n Kumpel anno 2004 schon in den G60 gepackt, von dem ich auch das KI übernehme.
Des kommt so auch in n VR. Sollte kein Problem werden.
Der musste da aber meines wissens nach nix an irgendwelchen Steckern ändern? Nur den Abdeckrahmen anpassen.
Da alles von der ZE rauf zur Lenkung gleich bleibt, sollte das doch hinfällig sein?

Scheinwerfer, Nebler ect alles Golf 2.
Außentempfühler ect sind auch mal ned relevant. Wenn die Misst anzeigen ober im MSTG nix saubers ankommt weiss ich was ich zu tun hab.

An der ZE muss ich dann weiter nix wild rumoperieren?
Warum machen die bei den Anleitungen dann so n Fass auf?
Nur wegen dem Golf 3 VR KI? Kann ja auch ned sein. Is auch neue ZE und passt pnp, vlt Pin5 Masse, des wars aber soweit ich mich erinnern kann?

Und ZMM Signalwandler. Auf jedenfall. S Golf 3 KI kommt mir ned rein.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

zur MFA, nö , da musst nix ändern, passt,

Warum die alle son Fass aufmachen, weil Sie sich nicht die Zeit nehmen um die Stromlaufpläne zu lesen
und vorallem zu verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die ZE von VW ist sowas von einfach aufgebaut und so dermaßen gut beschrieben, frei nach dem Motto:
An dem Stecker geht dass Signal rein - ergo - da geht dass Signal raus.

Und da nimmt sich keiner die Zeit mal im Strompfad nachzuschauen und werkeln mit irgend welchen
Quetschverbindern rum :baeh:

EDIT: irgent was war noch mit den Blinkern dass es richtig in der G60 richtig angezeigt wird, verdammt wie war dass :?:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von Metz »

An dem Stecker geht dass Signal rein - ergo - da geht dass Signal raus.
Das is wie du sagst auch n Punkt den ich verstehe.

Ich sehe den Sicherungskasten und die Stecker vom Kabelbaum. Die passen in der Regel nur an einem Steckplatz und was Kopfzerbrechen verursachen sollte ist vlt ein in einen Stecker eingepflegtes Kabel das aus m Org Kabelbaum raus muss, weils Zubehör (Klima, Sitzheizung weiss der Geier) ist.
Und die ZE is in der Sicht ja genormt. Es kann eigentlich nix schief gehn, außer das vlt nochmal ne Brücke wo fehlt. Von verschieden Relais abgesehn, die ned der Rede wert sind.

Also gut, dann lass mer des mal so stehn das ich mich hab irre machen lassen und werf des Ding, wenns morgen ned so frisch wie heut ist, mal probehalber rein.

Danke dir.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

Na klar, dass wird schon.

Schritt für Schritt, immer kleine Schritte und immer wieder testen! (Feuerlöscher bereit halten) :P

Und wenn mal ne kurze Blockade hast machste Pause und schaust nen 2 Stunden Iron Man Trailer.

Viel Erfolg

Dass mit dieser dusseligen Blinkerkontrolle ist mir entfallen, wie wer dat noch, kacke ich werd alt.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von VR6Turbo »

evervmax hat geschrieben: Die ZE von VW ist sowas von einfach aufgebaut und so dermaßen gut beschrieben, frei nach dem Motto:
An dem Stecker geht dass Signal rein - ergo - da geht dass Signal raus.
das ist wohl ein schlechter Witz :down:
Ein Schaltplan soll vor allem dingen Werkstätten mit "Nicht fundierten Wissen" dienen bzw. die Arbeit erleichtern.
So ein Schund wie die Schaltpläne von VW gibts in kein anderem Konzern :zensur: ...schonmal ein von Kia in der Hand gehabt ? wohl nicht weil da denkst du hast ein Porno im Vergleich in der Hand :lol: :braver:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen, und ich komme mit den Plänen von VW Super klar.

Und nur zur Info, Ich arbeite täglich mit den Schaltplänen der Hersteller VAG, Mitsubishi, BMW, MB, MAN, Ford.

Und da ist VW mir einer der liebsten, vorausgsetzt man beschäftigt sich mit der Angelegenheit.
golfsyncro
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2013, 15:24

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von golfsyncro »

hallo

habe auch grade einen umbau oder bin mitten drin sag ich mal sp :) träume schon seit nun mehr 4 jahren von nem 2er VR.

Also besitze einen tip top erhaltenen Golf 2 Syncro GT mit ABS, Elektrischen Spiegeln und Servo. motor ist draußen und der kabelbaum vom alten motor auch. habe an sich sogut wie alle teile da die ich für den umbau brauche und die die noch fehlen sind nicht der rede wert. fals jetzt jemand sagt das ich beim syncro noch das HA Diffi benötige kann ich ihn beruhigen...hatt mir der TurboGockel spendiert von nem 3er VR6 Syncro. ich habe nur bedenken mit dem kabelbaum also der vom sicherungskasten bis hin zum kombistecker am moror geht. habe zwar meinem Mechatroniker in KFZ aber in elektrik bin ich ne Niete...bin mal so erlich. Aber desswegen lass ich mich nicht davon abringen. habe noch null plan zwecks der stecker die ich in den sicherungskasten (ZE) stecken muss. muss ich da umpinnen??? kommen die einfach nur wieder da rein wo ich die alten rausgezogen habe??? wäre super wenn mir mal gemand hilf ein wenig. und bitte keine sätze wie du hast wo keine ahnung...wir sind alles keine meister. ich lerne gern dazu und lass mich belehren.

mfg stephan
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von Metz »

Ich brächt mal grad a bisserl hilfe.

Was banales.

Wie habt Ihr den Kabelbaum verlegt?

Bitte nur infos übern Golf 3 Kabelbaum.
Der Kabelbaum vom 96/97er Syncro kabelbaum den ich heut rein geworfen hab is irgendwie zu kurz.
Mir fehlen zum sauberen anschliessen der Batterie zb knapp 30cm.
Es is irgendwie alles recht kurz gehalten. So wirds auch eng mit m Anschluss des Kühlerlüfters ect.

Hat jemand Bilder wie er seinen verlegt hat?

Ich hab n jetzt noch nicht wieder aufgetrennt, aber selbst wenn ich den komplett aufmache, is mir das alles zu kurz.
Wenn ich dran denk wie die Kabel im Dreier lagen, versteh ich ned warum des beim zweier ned hinhaut.

Als Fixpunkte hab ich die Masseverbindungen aus m Kabelbaum raus an die Karosse die ich beim Golf 2 hinter der Batterie habe, den kurzen Mark20 Kabelstrang der von der Position her passt und eigentlich keine andere Position des Baums erlaubt.

Ich hab kein Problem damit den Kabelbaum wenn nötig zu verlängern wenns sein muss, aber wenn ich n Denkfehler drin hab, spar ich mir das natürlich da es irgendwo Fehlerquellen sein können.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

Du wolltest ja unbedingt den ollen Golf Kabelbaum verbauen ;)

Mit den Kabeln vom ABS und Lüftersteuerung kann ich leider nicht helfen, son LUXUS benötige ich nicht.

Musste bei mir dass Kabel vom Thermoschalter nur verlängern da es sonst am linken Dom aussah wie ein Flitzbogen.

Ausgang Spritzwand, meine ich, musste ich öffnen, ach kacke,

Ich schaue morgen nochmal genau bzw mache Bilder.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von Metz »

Genau, Thermoschalter is zb zu kurz.
Des klappt ned ohne den Kabelbaum Stramm von der Spritzwand zum Kühler zu führen.

Du hast n Golf 3 Kabelbaum?
Gut, dann is die Länge gleich dem wie es bei dir der Fall ist.
Dann verlänger ich den ganzen Rotz und schau ob ich ned gleich alles in n Längsträger pack.
Ich wollt nur wissen ob ich wieder mal was einfaches vergeige.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalte

Beitrag von evervmax »

Ja leider, den hab ich auch.

Der wird aber jetzt individuell ;)

Hast Dir schonmal den Strang für LMM angeschaut, wo der lang geht ;)

PS: Lichtkabelbaum bau dir blos nen neuen ab den Stecker, oder noch besser, raustrennen und Golf 2 behalten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag