VR6_Jan hat geschrieben: ↑28.12.2021, 19:34
Falls es jemand mal benötigt.
Bei meinem 3.2er EOS ist Serie auch kein Platz im Motorraum. Daher hat sich VW entschieden hier 2x 6V Batterien in Reihe im Kofferraum zu verbauen. Ich nutze hier wie auf dem Bild die gelben Optima Batterien. Auch nicht ganz günstig der Spaß, aber Evtl. braucht es ja wer. Diese Batterien kann man auch liegend verbauen und haben einen kleinen Entlüftungsschlauch. Ein Gehäuse ist nicht drum herum. Lediglich eine Abdeckung aus dem Material wie ein Kofferraum halt verkleidet ist.
An der linken Batterie befindet sich eine kleine Pyrotechnische Einrichtung, die im Falle eines Crash’s die Stromversorgung unterbricht. Untergebracht am Sicherungskasten der an der linken Batterie befestigt ist.
8D036605-CC3E-4572-A664-4888C3874B3A.jpeg
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und das hier gepostet hast!
Dass es im EOS so eine Lösung gab, war mir nicht bewusst
Da die Optima Batterien (wahrscheinlich) alle AGM Batterien sind, brauchen sie auch alle eine Entlüftung.
Das wollte ich im Innenraum eigentlich vermeiden.
Auf der anderen Seite kann man beim Golf 2 den Entlüftungsschlauch ganz einfach zur Öffnung des AHK-Kabelbaums hinaus legen.
Danke, dass du das nochmal rausgesucht hast

Hast du bei deiner Optima Batterie einen Entlüftungsschlauch nach draußen geführt?
Der Unterschied zwischen einer AGM und einer Gel-Batterie ist hier ganz kurz und bündig erklärt.
Das hat mir ein wenig geholfen.
https://batteryworld.varta-automotive.c ... terschiede
Sowohl vom Bauraum (sehr niedrige Bauhöhe) als auch von der Eignung wäre sicher eine LiteBloxx das non plius ultra, allerdings sind die Dinger alles andere als erschwinglich
https://liteblox.de/shop/liteblox-lb20x ... otorsport/