Seite 1 von 2

Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 02.03.2014, 19:15
von VR6 Fan
Hallo liebes Forum,

obwohl ich es wußte, dass man die Handbremse nicht anziehen sollte übern Winter, habe ich jetzt den Salat :crazy:

Einfach vergessen gehabt, und es waren ja noch schöne Temperaturen...

Nun mal gestartet vor paar Tagen, anspringen tut er einwandfrei, dann wollte ich paar mal hin und her fahren...Das ging dann schon erstaunlich schwerfällig...Dann Handbremse paar mal runter und hoch gemacht, bis beim 4. oder 5 mal die Handbremse nur noch sehr locker war bei hochziehen...Keine Spannung mehr da...Und fahren tut er auch noch schwerfällig...
Wahrscheinlich hat der Bautenzug nun ein weg oder?


Wollte jetzt erstmal noch auf wärmere Temperaturen warten, und eventuell mit ein Phön ein bisschen nachhelfen..Was meint ihr?

Werkstatt will ich nicht unbedingt fahren..

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 02.03.2014, 19:20
von Gladen
Mach einfach neue rein kosten doch nicht viel :)

Wir haben seit längerer Zeit Plus Grade,daran wirds nicht liegen.

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 02.03.2014, 19:25
von sNeAkErKiNg
Rad runter und die Mechanik am Sattel prüfen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 02.03.2014, 21:55
von 1,8turbo
Seile aushängen und gucken ob es an denen liegt oder am Sattel. Eventuell auch den Sattel runternehmen und gucken ob die Backen festsitzen

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 03.03.2014, 07:24
von wasmachen
Sattel steckt.
Guck hinten drunter.

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 03.03.2014, 12:14
von VR6 Fan
Der müsste sich normalerweise von alleine dann lösen beim kurzen hin und her fahren...

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 03.03.2014, 15:52
von Grave
Sattel runter und alusättel drauf. Das Problem hatte ich bei mein Polo auch.

Aber nach paar mal vor und zurückfahren hat die sich gelöst. Notfalls kannste den Hebel am Sattel auch mit der Hand zurück drücken

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 04.03.2014, 19:44
von VR6 Fan
Ich werde das mit den hin und her fahren sowieso machen, und hoffen das sich so das Problem löst..


Danke für den Tipp mit den alu Sattel :)

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 17:53
von VR6 Fan
Problem gelöst..Funktioniert wieder alles..

Re: AW: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 20:34
von weißerturbovr
Schön das du auch den anderen, die dir geholfen/Ratschläge gegeben haben, mitgeteilt hast, wo s Problem war :up:
Solche Leut braucht n funktionierendes Forum!

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 20:52
von VR6 Fan
Gute Frage, wo nun genau das Problem war, sonst hätte ich es geschrieben ;) ...

Hatte nichts weiter gemacht heute...Warm laufen lassen, dann probiert vorsichtig rückwärts zu fahren und es ging schon...Wahrscheinlich durch die hohen Temperaturen hat sich irgendwas wieder gelöst..Wahrscheinlich Sattel.

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 21:15
von wasmachen
Klar.
Hast mal angehoben und gedreht? Leichtgängig? Und der Hebel am Sattel ist ganz oben?

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 21:25
von VR6 Fan
Hatte heute keine Möglichkleit hochzubocken...

Re: AW: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 22:34
von Tony_87
also hast gar nix dran gemacht...einfach mal abgewartet??? :-P :-D

gesendet mit tapatalk 2

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Verfasst: 09.03.2014, 23:04
von VR6 Fan
Ja sozusagen :)

Einfach auf wärmere Temperaturen gewartet, und das Problem hat sich von alleine gelöst :D Handbremse hat auch wieder Zug drauf.. Kann ich froh sein.

Hab den heut nur noch warmlaufen lassen, dann langsam hin und her gefahren, und anschliessend Testfahrt gemacht...Auch mal ordentlich draufgetreten, das hat wieder Spaß gemacht :applaus:

Unterwegs auch einfach mal ausrollen lassen, Gang raus und drauf geachtet, ob doch noch irgendwo was schleift...Er ist langsam ausgerollt und es war nichts zu hören... Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein..