Bremssattel fest???

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
c.k.w

Bremssattel fest???

Beitrag von c.k.w »

hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl meine Bremssättel sind fest.. Ich kann den Handbremshebel noch 2 Stufen nach oben bewegen, wenn das Auto länger mit angezogener Handbremse steht und ich los fahre habe ich einen Wiederstand, darauf folgt ein komisches geräusch(klingt metallisch, schwer zu beschreiben). Das selbe Geräusch habe ich auch wenn ich den Motor start und auf der Bremse stehe. Das Bremspedal geht leicht nach unten , und das Geräusch ist wieder zu hören. Wenn ich den Motor starte ohne das Bremspadel gedrückt zu halten ist alles OK, kein Geräusch.
Was meint ihr ,sind das die Bremssättel ???

Mfg C.K.W
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

lässt sich so schwer bis gar nicht sagen. einfach mal die räder runter und nachgeschaut. generell reinigen kann da dann mal nicht schaden. da du schreibst das es die handbremse betrifft gehe ich davon aus das du die hinteren meinst und die gehen gerne mal fest bzw. verhakeln.
Benutzeravatar
WhiteWulf

Beitrag von WhiteWulf »

Also wenn es an den hinteren Bremssätteln liegen sollte dann
1. Wagen aufbocken, Räder hinten runter
2. Handbremshebel lockern (nicht anziehen) und schaun wo sich der kleine Hebel am Bremssattel befindet sind diese ganz hinten, hanbremse einmal anziehen schaun ob er mit geht, und dann gleich wieder los machen (Handbremse); bewegt sich der Hebel am Bremsattel nicht oder bleibt stecken, Schraube am Hebel glaube 12er leicht öffnen und immer wieder mit wd40 einsprühen (inklusive den kleinen Hebel) oder mit anderem kriech fett, Schraube fest ziehen und schaun ob der hebel mit geht; auf und zu schrauben bis dieser (Hebel) leicht mit geht.
3. Räder rauf, probefahren Handbremse anziehen und wieder los lassen greift sie bei beiden Räder gleich, oder gehen die Räder durch geht nur ein rad durch?
Am besten auf einen [red]Bremsenprüfstand[/red] fahren und mal einen Bremsentest machen lassen da siest du genau welche Bremse nicht zieht oder ungleichmässig ziesht kannst in jeder Werkstatt oder ADAC machen lasse ürd ich dir empfehlen bevor du irgendwas herumschraubst!
4. Dann mal wieder berichten!
wenn es überhaupt an den Bremsen liegt!
mfg da Flow
Benutzeravatar
c.k.w

Beitrag von c.k.w »

Hallo , ja ich meine die hinteren Bremssättel , wenn ich die Handbremse anziehe brauche ich richtig Kraft,der Wiederstand beim anfahren wo keiner sein dürfte fühlt und hört sich auch nicht gut an :kotz:
deswegen vermute ich auch die hinteren Bremssättel.

Ein GROSSES DANKESCHÖN an WhiteWulf.
-----------------------:respekt: -------------------------

Ich werde das morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Mfg C.K.W
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag