Gangerkennung ?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Jonas VR6

Gangerkennung ?

Beitrag von Jonas VR6 »

Hi an alle !

Also ich habe vor mir 'ne AA mit Fernstart einzubauen.

Weiss jemand ob der G3 VR6 Mj.93 eine Gangerkennung hat ?

Also gibt es einen Kontakt o.ä. der feststellt ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ?

Wenn ja, wo finde ich den oder die Kabel um dort ein Signal abzugreifen ?

Danke für alle Tipps !
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Moin

Also ich denke mal nicht das der sowas hat wenn dann hat die Alarmanlage so etwas.

Aber einfach mal bei suche eingeben da war schonmal so ein thread dabei bei ihm war der gang eingelegt und da hat nichts irgendwie erkannt das der gang drin war und ist gegben pfeiler geschlagen.

Aber ehrlich mal wozu brauch man sowas:)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

nicht eine die du für die Alarmanlage benützen kannst da nicht am Getriebe (das Motorsteuergerät kann es wohl erkennen, nutz es aber nicht und außerdem müsste er dazu fahren), es sei denn, du hast ein Automatik, da könnte es klappen.

Lass es besser bleiben, den Beitrag der VR_SIX meint, gibt es wirklich.

Ansonsten nimmst du den Schalter von der Rückwertsgang. Musst halt sorgen dass vorne immer frei ist :rofl:
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

Danke erstmal für die Antworten !

Also ich hab heute Nacht nochmal drüber nachgedacht.

Könnte es vielleicht so sein, dass der AA nur "vorgegauckelt" wird es wäre ein Gang eingelegt wenn man das Kabel von der Handbremse nutzt ?

Also das der Wagen nur startet wenn die Handbremse angezogen ist ? Dann wäre es ja egal ob noch'n Gang drin ist oder nicht ! Wenn einer drin ist dann startet der Wagen halt nicht !

Könnte es so funktionieren ?


Achso, wozu man das brauch: 'Ne Standheizung iss mir zu teuer :D
Zuletzt geändert von Jonas VR6 am 15.11.2006, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, dann musst du erstmal die Handbremse immer richtig anziehen. Das erkennt die Handbremsleuchte nicht. Dann muss es ja wahrscheinlich ein umgekehrte Schaltung sein, 1->0, 0->1, verstanden? Das dürfte aber nicht das Problem sein.

Am besten setzt du dich in deine Karre. Ziehst die Handbremse soweit an, dass gerade die leuchte angeht. Dann machst du die erste Gang rein und startest. Am besten so ca 1m vor ein dicken Baum.... Dann machst du das ganze mal mit richtig fest angezogene Handbremse. Du wirst schon sehen wie ich es meine.

Dein Anlasser wird dir übrigens nicht danken, wenn du öfters mal mit eingelegte Gang startest.
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

Dass mein Anlasser da nicht erfreut drüber wäre ist mir schon klar.

Es ging ja nur darum ob es machbar wäre. Ist ja als Sicherheitsmassnahme gedacht.
Ein neuer Anlasser dürfte meistens billiger sein als 'n Haufen kaputtes Blech oder sogar mehr...

Und den Schalter der Handbremse könnte man ja so "manipulieren" dass er erst dann reagiert wenn die Handbremse wirklich fest greift, oder ?

Auch wenn manche darin keinen Sinn sehen, aber ich fänds schön im Winter morgens in ein warmes Auto einzusteigen und nicht kratzen zu müssen.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Ja du kannst dir ja sowas einbauen du kannst dir ja ne schaltung mit summer bauen sodas wenn du dein wagen ausschaltest ein summ geräusch auftaucht weil der gang drin ist dann vergisst du das nicht mehr gang rauszumachen.

Frag mich jetzt bitte aber nicht wie du das machen kannst ich stell mir das so vor also:

Irgendwie Kontakte zusammenbauen die du einmal ein Kontakt am Schaltgestänge baust und einmal dahin wo das gestänge rankommt wenn der gang drin ist ja den rest frag mal ein elektriker wie das mit der schaltung funktionieren kann es weiss bestimmt jemand .

Ja so kannst du dir so ein fernstarter einbauen sodass nichts passiert weil wenn du aussteigst und gang drinnen vergessen hast dann summt es Kapisch??? :)
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

Jo, wenn ich so eine Konstruktion hinbekommen würde dann bräuchte ich es aber auch nicht summen lassen sondern könnte das Signal direkt an die AA weiterleiten.

Weil dann hätte ich wahrscheinlich die erste wirkliche Gangerkennung im G3 konstruiert :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Jonas VR6
Und den Schalter der Handbremse könnte man ja so "manipulieren" dass er erst dann reagiert wenn die Handbremse wirklich fest greift, oder ?
Ich hab es zwar nie probiert, aber vermute, dass der Wagen trotzdem hüpft, wenn der Handbremse fest angezogen ist. Probier es doch mal, du willst es doch wissen.

Dann, ein Schalter am Schaltgestänge kannst du vergessen, wir haben ein Seilzugschaltung. Eine Schaltung am Handbremse (nur wenn der fest angezogen ist), ist nicht so leicht, aber vielleicht an die Einrastverzahnung machbar. Nur muss die Bremse immer 100%ig gleich weit greifen. Erst ist aber zu kläre, ob er wirklich stehen bleibt, wenn erste Gang drinnen und gestartet wird.

Fahrzeug darf man übrigens nicht warmlaufen lassen, dafür gibt es Strafen, Kollege von mir letzten Winter bekommen. In der Garage ist es nicht ratsam. Weißt du übrigens wie lange der laufen muss und dass dein Getriebe trotzdem dann kalt ist?
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

Im Moment kann ich das leider nicht ausprobieren da das Auto in der Werkstatt ist.

Also ich rechne so mit 15-20 Minuten die das Auto laufen müsste, und mir gehts ja in erster Linie darum freie Scheiben und 'n angwärmten Motor zu haben (für die Heizung).

Da ich in einer Gegend wohne wo Polizeipräsenz fast null ist, mach ich mir über Strafen erstmal weniger Gedanken. :rofl:

Wollt ja eigentlich auch nur wissen wie es funktionieren könnte bzw. ob es schonmal jemand gemacht hat (allerdings mir den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen) ?!

Trotzdem Dank für jeden Beitrag !
Zuletzt geändert von Jonas VR6 am 15.11.2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Jonas VR6
Wollt ja eigentlich auch nur wissen wie es funktionieren könnte
Nochmal, nur über die Handbremse kann ich es mir vorstellen. Aber auch dort bin ich mir wegen die Sicherheitsmaßnahmen unsicher. Starten im 1. Gang und entscheiden.
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

So hab was brauchbares gefunden: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... anganzeige

Ich denke das kann man auch vereinfachen sodass halt nur geprüft wird ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Vereinfachen kann man das sicher, du brauchst ja keine Anzeige. Durchlesen will ich den Beitrag aber nicht (sind ja einige Seiten, den Link auch nochmal 16).

Da der Typ ein 1.4 hat, hat er ein Schaltgestänge!!
Original geschrieben von Herr Antje
Dann, ein Schalter am Schaltgestänge kannst du vergessen, wir haben ein Seilzugschaltung.
Das mit den Schaltgestänge wusste ich ja, ansonsten hätte ich das ja oben nicht vermerkt. Es wird somit schwieriger, vielleicht aber nicht ganz unmöglich. Musst ein "Positionssensor" auf ein Seil anbringen. Dazu die Seilbewegungen mal anschauen. Musst ja "nur" den Zug für die Bewegung im Fahrtrichtung anzapfen (das andere Seil hilft ja nichts, da 3. und 4. Gang auch "Ruhestellung haben).

Trotzdem halte ich es für ein wackelige und unzuverlässige Angelegenheit.
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

Na mal sehen ob ich's irgendwie hinbekomme.

Wenn ich 'ne Lösung gefunden habe dann werd ichs hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
Jonas VR6

Beitrag von Jonas VR6 »

So danke für alle Antworten !

Hab'n Hersteller aus Deutschland gefunden der mir eine fertige Lösung liefern kann.

Sieht dann ungefähr so aus:

http://www.golf3forum.de/attachment.php ... ntid=23806

Wer Interesse dran hat > PN !

Kann geschlossen werden...
Zuletzt geändert von Jonas VR6 am 17.11.2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten