Golf S3 Bremse Ankerblech
- golf2precisionturbo
- Fußgänger
Golf S3 Bremse Ankerblech
Hallo, habe in meinen golf2 vr6 turbo die s3 bremse mit ankerbleche vom golf4 v6 verbaut. Nun mein Problem, die Ankerbleche schleifen beim beschleunigen an den Bremsscheiben da nur ca 1mm Luft zur Bremsscheibe im stillstand.
Gibts es andere Ankerbleche die besser oder sogar perfekt passen ?
Gibts es andere Ankerbleche die besser oder sogar perfekt passen ?
Re: Golf s3 bremse Ankerblech
Bieg sie doch ein wenig nach aussen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
Re: AW: Golf s3 bremse Ankerblech
Würd ich auch machen.
Stell doch mal n Bild ein.
Einfach bisl in Richtung Welle biegen und gut.
Stell doch mal n Bild ein.
Einfach bisl in Richtung Welle biegen und gut.
VAYA CON TIOZ!
- golf2precisionturbo
- Fußgänger
Re: AW: Golf s3 bremse Ankerblech
Vielen dank für die Antworten, Bilder mache ich heute abend
Re: Golf s3 bremse Ankerblech
Ich hatte das Problem, als ich von S3 auf 6 Kolben umgerüstet habe. Hatte das Ankerblech draußen und einfach mit der Flex von dem gebogenen Falz etwas abgeschnitten. Flex fest eingespannt und dann mit einer Unterlage das Blech auf die Ricfhtige Höhe bekommen, damit es ein 100% gerader Schnitt wird. Natürlich nicht alles, da sonst die Satbilität verloren geht.
Danach etwas entgraten und beilackieren (Schutz vor Korrosion). Sieht dann wie original aus
Vom Biegen bin ich nicht so ein Freund, da beim Wegbiegen meistens dann an einer anderen Stelle es irgendwo näher hinkommt.
Danach etwas entgraten und beilackieren (Schutz vor Korrosion). Sieht dann wie original aus
Vom Biegen bin ich nicht so ein Freund, da beim Wegbiegen meistens dann an einer anderen Stelle es irgendwo näher hinkommt.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
Re: Golf S3 Bremse Ankerblech
Hi.
Will meinem Zweier jetzt auch die S3 Bremse verpassen. Sättel mit 54er Kolben, 312mm-Scheiben, Steine, Adapter und Bremsleitungen liegen schon bereit.
Jetzt brauche ich Ankerbleche. Hat vielleicht jemand die Teilenummern von den Golf 4 V6 Dingern zur Hand? Ich weiß gerade nicht wie die aussehen, das erschwert die Suche nach den richtigen Teilen.
Passen die Bohrungen eigentlich 1:1 zum Radlagerhäuse der Plusachse?
SubZeroXXL
Will meinem Zweier jetzt auch die S3 Bremse verpassen. Sättel mit 54er Kolben, 312mm-Scheiben, Steine, Adapter und Bremsleitungen liegen schon bereit.
Jetzt brauche ich Ankerbleche. Hat vielleicht jemand die Teilenummern von den Golf 4 V6 Dingern zur Hand? Ich weiß gerade nicht wie die aussehen, das erschwert die Suche nach den richtigen Teilen.
Passen die Bohrungen eigentlich 1:1 zum Radlagerhäuse der Plusachse?
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teilenummer hab ich jetzt nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnnern dass die V6 Bleche nicht an das 3er Radlagergehäuse paßten bei unseren Umbauten. Die Löcher passen nicht, und auch von der Höhe her musste da ordentlich gedengelt/gebogen werden dass es ordentlich aussieht.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Was spricht dagegen einfach die Bleche der 288er zu lassen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Hallo zusammen,
habe bei meinem Golf3 Cabrio VR6 umbau ebenfalls die S3 Bremse vorne verbaut und zunächst ewig mit den Golf4 Ankerblechen herumexperimentiert. Da die Höhe der 3 Aufnahmepunkte komplett unterschiedlich ist, muss man sehr viel anpassen und umschweißen damit es ordentlich aussieht. Habe dann einfach die standard 288mm Bleche verbaut. Die Bremsscheiben sind nur minimal größer aber das hat den Prüfer garnicht interessiert da die wichtigen Teile ja trotzdem abgedeckt sind.
Gruß
Manu
habe bei meinem Golf3 Cabrio VR6 umbau ebenfalls die S3 Bremse vorne verbaut und zunächst ewig mit den Golf4 Ankerblechen herumexperimentiert. Da die Höhe der 3 Aufnahmepunkte komplett unterschiedlich ist, muss man sehr viel anpassen und umschweißen damit es ordentlich aussieht. Habe dann einfach die standard 288mm Bleche verbaut. Die Bremsscheiben sind nur minimal größer aber das hat den Prüfer garnicht interessiert da die wichtigen Teile ja trotzdem abgedeckt sind.
Gruß
Manu
-
- Fußgänger
ManuVR6 hat geschrieben: ↑21.01.2025, 20:22 Hallo zusammen,
Gruß
Manu

Gruß
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
Aktuell ist die 280er Bremse verbaut. Gibt es da schon Unterschiede zwischen 280er und 288er Ankerblech?
Ich schaue mal ob ich bei Classicparts was finde...
SubZeroXXL
kannst ja berichten wie Deine Erfahrung ist... 

Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
-
- Fußgänger
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... %20311%20BSubZeroXXL hat geschrieben: ↑22.01.2025, 07:50Aktuell ist die 280er Bremse verbaut. Gibt es da schon Unterschiede zwischen 280er und 288er Ankerblech?
Ich schaue mal ob ich bei Classicparts was finde...
SubZeroXXL
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... %20312%20B
Das sind die Bleche und passen auch

- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
Danke, die habe ich auch gefunden.
Für den Golf 3 finde ich bei Classicparts aktuell nichts. Dort wird nur ein Deckblech für 239er Scheiben angeboten.
Ich bestelle mal die V6 Dinger und mache mir selbst ein Bild. Werde dann berichten.
SubZeroXXL

Für den Golf 3 finde ich bei Classicparts aktuell nichts. Dort wird nur ein Deckblech für 239er Scheiben angeboten.
Ich bestelle mal die V6 Dinger und mache mir selbst ein Bild. Werde dann berichten.

SubZeroXXL
Weiss ich ehrlich gesagt nicht...SubZeroXXL hat geschrieben: ↑22.01.2025, 07:50
Aktuell ist die 280er Bremse verbaut. Gibt es da schon Unterschiede zwischen 280er und 288er Ankerblech?
SubZeroXXL
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CarlosVR6
-
- 0 Antworten