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Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 27.05.2015, 22:51
von XkAr
Servus
bin schon immer ein stiller Mitleser in diesen Forum und wollte im Winter meinen ersten groß Umbau starten.

Als Basis kommt höchst wahrscheinlich ein stink normaler Golf 2.

Bin mir nur extrem unschlüssig was ich als Motor nehmen soll.
Wollte gerne direkt einen Motor mit Gebläse umbauen, da es aber mein erster Turboumbau wäre wollte ich nicht direkt einen VR6 nehmen.
Dachte eventuell an einen 1.8T oder G60 mit Turbo.
Am Anfang sollen halt so um die 250ps-300ps rumkommen.
(Oder ist der VR6 da doch sinnvoller)

Achsen dachte ich an Plusachsen mit S3 Anlage vorne.
Innenraum bis auf Sitze, Armaturenbrett usw leer

Mir ist klar das ich trotz allen knappe 10k € investieren muss.

Nun zu den eigentlichen Fragen
-Welcher Motor ist an sinnvollsten für den ersten T Umbau (habe schon Saugermotoren usw umgebaut aber Turbo noch nie)
- Je nach Motor welches Setup ist am sinnvollsten um auf ca 300ps zu kommen
- Abgasanlage Eigenbau oder was fertiges kaufen?

Danke schonmal im Vorraus

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 00:25
von PoloVariant87
Am einfachsten wäre dann wohl ein 1.8T. Da bietet sich der aus dem S3 mit dem Motorcode BAM an (gibts meistens auch günstiger vom Seat Leon). Der hat 225 PS. Mit einem Upgradelader, einer vernünftigen Software und einer rückstaufreien Abgasanlage sollten da bequem 300 PS drin sein. Zwecks Auspuffanlage, ich denke Eigenbau oder bauen lassen ist da die einzigste Alternative da es nix fertiges in 2,5 oder 3 Zoll ab Turbo fürn 2er Golf geben wird. Im Endeffekt ist es dann halt nur ein 1.8T. So ein VR6T hat da schon viel schönes, Klang, Laufruhe usw.

Edet: Solltest du eh 10.000€ für den Umbau einplanen ist da auch ganz bequem ein VR6T in den Leistungsregionen machbar.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 06:52
von wasmachen
VR-K :up: :up:

Da geht notfalls fast die Sauger-Aga... wobei ich ne durchgängige 63er nehmen würde.... HMS, F-Town, notfalls FMS....

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 08:59
von evervmax
1. Du musst wissen was Du einbaust, suche mal in deiner Gegend jemand mit nem VR Turbo und dann mal
schauen was Du umbauen möchtest.

Zum 1.8T, würde ich den AGU nehmen, bedeutend weniger Kabel vorallem kein E-Gas !!
in Verbindung mit OPC Düsen und K04 Lader (evt. GT28R) bist in deiner gewünschten Leistungsregion.
AGA nimmst eine vom G4 1,8T und nutzt nur die Schalldämpfer, Kat nimmst Serie.

Zum VR6T findest genug per Suche.

Aber ich würde Dir empfehlen, baue Dir erst einmal nen vernünftigen Sauger, lass ihn eintragen, fahre etwas, lerne
dass fahren mit diesem Kfz und wenn dann freude dran hast baust auf Turbo.

Sprich Schritt für Schritt !!

Wärst nicht der erste der bei solch einem Megaprojekt die Lust verliert.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 10:50
von XkAr
Ich muss dazu sagen das ich als Daily einen Golf 3 1Z mit AFN Düsen usw fahre sprich schon etwas Ahnung von Umbauten habe bzw auch gelernter Kfzler bin.

Hatte mir auch schon überlegt erst mal einen 1.8 20v als Sauger einzubauen.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 11:34
von PoloVariant87
Der mit 125PS? Spar dir den Aufwand. Kenne den Motor aus einem 1er Octavia. Absolut lahm und säuft zuviel Sprit für die Leistung. Bau doch auf VR Sauger um.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 11:40
von wasmachen
20V Sauger is Blödsinn.... AGU würd fetzen.
Aber ned so wie n VRK ;) :P

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 12:11
von XkAr
Dann würde ich eher zum VR6T greifen.
Weil hab die Nacht mal bisschen gelesen.

Ich hetzte mich auch nicht mit dem Umbau, wollte nur im Winter schon mal Anfangen das Auto zu zerlegen, alles unnötige rausschmeißen, Achsen Umbauen und Pulverbeschichten usw.

Ich setze mir da auch kein Zeitlimit wenn es 4Jahre dauern sollte, dauert es 4 Jahre.

Will mich nur nicht direkt auf was stürzen und irgendwelche Teile kaufen die ich hinterher sowieso nicht brauche usw.

Das ganze Soll auch nicht in den High-End Bereich gehen sondern einfach nur vernünftig gemacht werden ohne das mir am Ende der Motor wegen eines Chinaböllers oder so in die Luft fliegt.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 14:03
von Vr6-Lumpi
XkAr hat geschrieben: Das ganze Soll auch nicht in den High-End Bereich gehen sondern einfach nur vernünftig gemacht werden ohne das mir am Ende der Motor wegen eines Chinaböllers oder so in die Luft fliegt.
Das kann dir auch mit Qualitätsteilen passieren, damit sollte man sich abfinden bevor man sowas anfängt.

Für das Grundkonzept must du dich entscheiden.
Es macht nicht viel Sinn erst ne 1.8t oder 1.8er Sauger rein zu bauen und dann auf VRT umzubauen.

Entweder baust du dir ne 4Zylinder ein und machst was draus oder halt ne 6Zylinder.

Fahr mal mit beidem mit dann merkst du schnell was dir eher past.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 14:29
von XkAr
Mir ist das schon klar das es nichts bringt erst nen 4 Zylinder Sauger und dann VR6T einzubauen.

Das Problem an der ganzen Sache ist die, das hier die Preise für 4Zyl Motoren momentan zu hoch sind.
Zwar kriege ich diverse 1.8T Autos relativ günstig Problem ist nur entweder längsverbaut oder zuviele KM runder.

Bei einen VR6 habe ich da eher die Chance mal einen günstig abzustauben.
Da ich den sowieso Aufmachen muss zwecks Verdichtungsreduzierung, kann ich direkt im gleichen Zuge die Lager usw tauschen.

Mir ist vollkommen klar, das ich da direkt knappe 1-1,5k einplanen kann fürs Überholen usw.
Nur weiß ich das ich da zu Not einfacher auf 500ps komme wie beim 1.8T.

Bei den 1.8T muss ich nunmal leider auf den AGU oder BAM zurückgreifen um in die Leistungsregionen irgendwann zu kommen (oder kann man doch noch andere Blöcke nehmen?).
Und da zahle ich halt für einen Schlachter bzw Motor soviel wie dafür das ich einen VR6 mit neuen Lagern usw da stehen habe.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 14:53
von Vr6-Lumpi
Ob der Motor längs oder quer eingebaut ist, ist doch egal beim Schlachtauto.

Und die Laufleistung spielt auch keine große Rolle.
Wie es um den Motor steht siehste erst beim aufmachen.

Dann hast du dich doch für den 6Zylinder entschieden.

Is halt nur noch die Frage ob du gleich ne Turbo bauen willst oder erstmal Sauger.
Wobei erstmal ne Sauger sinnvoller ist.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 15:00
von XkAr
Denke auch das ich den Weg gehe erstmal als Sauger zu fahren und langsam dann Teile fürn Turbo Umbau besorge.

Denke aber mal das es am sinnvollsten ist beim Umbau auf VR6 Sauger trotzdem die Plusachsen inkl S3 Bremse usw direkt zu verbauen, sonst mache ich mir doppelte Arbeit.

Wie sieht es mit ABS aus?
Sicherheitshalber mit verbauen?
Auspuff auch direkt lieber auf den Turbo schon auslegen?

Sry wenn ich so doofe Fragen stelle, aber will es lieber einmal richtig machen als nach 1-2Jahren wieder alles umzubauen.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 15:18
von vwjango
Du triffst schon die richtige Entscheidung, befinde mich momentan auch mitten im Umbau.

Bastel auch erst den Sauger rein mit 4 Motion andere Bremse etc.

Auspuff versuche ich erstmal den original VR6 reinzubasteln, dürfte bei der ersten Abnahme geringfügigerer Aufwand sein.

Wenn der Turbo druf kommt nehme ich den Motor sowieso noch mal raus und überhole den komplett, da kann man dann auch den Abgasanlage tauschen.

Kleiner Tipp, mein Spender war ein Passat, konnte alles bis auf das hintere Motorlager übernehmen. Gut Tacho passt nicht, aber da wollt ich mir eh nen 2er Tacho bis 260 mit diversen Adaptern reinbasteln.

Kann dir jedoch nicht sagen ob der Halter vom Getriebelager vom Passat passt, denn ich hab da ein für das 4Motion Getriebe verbaut.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 15:21
von XkAr
@vwjango

Als spender hole ich mir höchstwahrscheinlich auch einen Passat.
Sind um einiges günstiger als andere Fzg mit VR6.

Da ich die Plusachsen sowieso hier liegen habe brauche ich nicht unbedingt einen Golf seperat zu schlachten.

Weiß nur noch nicht wie ich es mit dem Tank anstelle.

Re: Fragen zu diversen Umbauen (Golf 2)

Verfasst: 28.05.2015, 15:30
von vwjango
Ach ja, kurze Korrektur. Achsen habe ich nicht vom Passat übernommen, hatte eine 2er Karosse gekauft wo vorne bereits eine Plusachse verbaut war. Für hinten habe ich mir eine Golf 2 Syncroachse gekaft und umgebaut, bzw. bin noch dabei. Müssen noch kleinere Anpassungen wie Langlöcher usw. gefräst verden und dann ab zum beschichten.

Tank habe ich den 3er Syncro verbaut, bzw. leztzte Woche eingepasst und muss diese Woche noch den neuen Boden ohne Reserveradmulde einschweißen, da diese mit dem Tank nicht mehr passt.

Kann aber noch viel passieren, vielleicht bastel ich doch um auf den 2er Syncrotank. Wird sich wie immer bei der Arbeit rausstellen. Änder gerne mal wieder was ab.