Turbolader defekt?
Verfasst: 11.08.2015, 19:04
Moin Moin...
zu meinem Problem (im Stand Leerlauf, Wagen wurde noch nicht bewegt):
- ab 50°C Öltemp. starker weißer Nebel aus dem Auspuff
- leichte sporadische kratzgeräusche am Turbolader (GT30, gleitgelagert) klingt blächernd (wahrscheinlich verstärkt durch die Downpipe)
- Motorraum riecht leicht nach verbrannten Öl und leichter Nebel kommt in den Innenraum riecht auch nach Öl
- starker (gefühlte 1bar) Druck und Ölnebel auch aus der KGE
Situation:
2.8l VR Turbo Umbau, ruhende Zündung, Motor komplett überholt (Ölpumpe, Lagerschalen, Kolbenringe, Laufbahnen gehohnt, Kurbelwelle geläppt, Ketten, Spanner, etc..) stand auch ca. 2Jahre in der Garage :/
1. Startversuch:
Stecker Zündbox ab, ca. 1min. Orgeln lassen wegen Öldruck, stecker wieder rauf sprang auf sofort sauber an. Öldruck laut Anzeige vorhanden. Warmlaufen lassen und ganz kurz bis ca 3000 mal hochgedreht... weißer Rauch und erstmal wieder ausgemacht. Ölzulaufleitung wah nicht wirklich warm. Verdacht kein Öl bekommen. (Zulaufleitung vom Kettenspanner)
2. Versuch
Ölzulaufleitung ab und nochmal Orgeln lassen bis Öl kommt, Leitung wieder rauf, Geräusch weg bzw sporadisch mal wieder ein klingeln am Turbo. Aber Nebel noch vorhanden sobald er warm wird.
Mir ist auch klar das sich alles erstmal mit Öl füllen muss etc. und beim 1. Versuch alles am rasseln wah, sowie Keramikband erstmal einbrennen muss....
Habe dann Silikonschlauch an der Verdichterseite mal abgenommen und das Turbinenrad hat am Gehäuse leicht geschliffen....
Jetzt die Hauptfrage.... Ist der Turbo jetzt hin bzw. wechseln oder geht das noch zum einfahren ohne Folgeschäden am Motor. Oder was meint ihr dazu?
zu meinem Problem (im Stand Leerlauf, Wagen wurde noch nicht bewegt):
- ab 50°C Öltemp. starker weißer Nebel aus dem Auspuff
- leichte sporadische kratzgeräusche am Turbolader (GT30, gleitgelagert) klingt blächernd (wahrscheinlich verstärkt durch die Downpipe)
- Motorraum riecht leicht nach verbrannten Öl und leichter Nebel kommt in den Innenraum riecht auch nach Öl
- starker (gefühlte 1bar) Druck und Ölnebel auch aus der KGE
Situation:
2.8l VR Turbo Umbau, ruhende Zündung, Motor komplett überholt (Ölpumpe, Lagerschalen, Kolbenringe, Laufbahnen gehohnt, Kurbelwelle geläppt, Ketten, Spanner, etc..) stand auch ca. 2Jahre in der Garage :/
1. Startversuch:
Stecker Zündbox ab, ca. 1min. Orgeln lassen wegen Öldruck, stecker wieder rauf sprang auf sofort sauber an. Öldruck laut Anzeige vorhanden. Warmlaufen lassen und ganz kurz bis ca 3000 mal hochgedreht... weißer Rauch und erstmal wieder ausgemacht. Ölzulaufleitung wah nicht wirklich warm. Verdacht kein Öl bekommen. (Zulaufleitung vom Kettenspanner)
2. Versuch
Ölzulaufleitung ab und nochmal Orgeln lassen bis Öl kommt, Leitung wieder rauf, Geräusch weg bzw sporadisch mal wieder ein klingeln am Turbo. Aber Nebel noch vorhanden sobald er warm wird.
Mir ist auch klar das sich alles erstmal mit Öl füllen muss etc. und beim 1. Versuch alles am rasseln wah, sowie Keramikband erstmal einbrennen muss....
Habe dann Silikonschlauch an der Verdichterseite mal abgenommen und das Turbinenrad hat am Gehäuse leicht geschliffen....
Jetzt die Hauptfrage.... Ist der Turbo jetzt hin bzw. wechseln oder geht das noch zum einfahren ohne Folgeschäden am Motor. Oder was meint ihr dazu?