Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll. Ich schreib einfach mal drauf los.
Dass ein Motor läuft, dafür ist echt nix notwendig. Das bekommt man mit nem Taschenrechner (im übertragenen Sinn) hin. Bissl Sprit, machste 2ms und irgendwann Zünden. Bissl das Triggersignal auswerten und in abhängigkeit davon mehr einspritzen. Alles andere ist nur dafür da, dass er besser läuft. Und genau DA unterscheidet sich halt die Spreu vom Weizen. Du hast es schon genau richtig erkannt: Hardware können viele. Hier und da mal was ändern/umbauen/tauschen, aber ein komplettes Kennfeld zu applizieren, dafür muss man schon ein etwas anderes Know How aufbauen. Hier spielt es auch keine Rolle welches Steuergerät man verwendet, sondern man muss die Funktionsweise eines Motors mit ALL seinen Komponenten verstehen. Einfach mal als Beispiel.
-Wann spritze ich ein
-Warum spritze ich ein
-Wann spritze ich mehr ein
-Wann spritze ich weniger ein
-Wann und wie Zünde ich
-Wie Werte ich Sensoren (wie deute ich Messwerte) um den Motor besser laufen zu lassen. Ja auch der Taschenrechner muss dafür mal verwendetr werden.
Das sind die Basics und DIE (!!) musst du beherrschen. Schlussendlich ist aber jeder Hubkolbenmotor gleich. Also ist es egal welches Steuergerät du verwendest, denn die Funktionsweise ist IMMER die gleiche. Wenn du dich entscheiden hast, dass du den Weg "freie Spritze" gehst, dann kannst du dir das Steuergerät aussuchen, denn sie arbeiten alle identisch. Nur ist die Benutzeroberfläche etwas anders und die Algorythmen sind etwas anders. Nur weil du von einer KDFI auf eine Haltech umrüstet heißt das ja nicht, dass der Motor auf einmal kein Spritz mehr braucht. Er braucht nach wie vor die gleiche Menge an Kraftstoff.
So, und was nimmst du nun für ein Steuergerät?
Im Prinzip kannst du - wie bereits erwähnt -nehmen was du willst. Laufen tun sie alle, funktionieren tun ebenfalls alle. Wäre die Frage so einfach zu beantworten gäbe es die anderen Steuergeräte nicht mehr.
Appliziert habe ich schon etliche unterscheidliche, ich schreibe einfach mal drauf los
-Megasqurit MS2Extra --> Preis/Leistung Sieger
-KDFI --> Ist eine MS2Extra
-UMC --> ebefalls eine MS2Extra
-Haltech --> Irgendwie nicht mein Ding
-EMU --> Aus meiner Sicht Ganz weit vorne (Aber teurer)
-AEM V2 --> Lesitungssieger aber brutal teuer
-Trijekt --> Finde ich etwas umständlich
-Apexi --> LAss es einfach damit
Ich lasse die Haltech, AEM V2, Trijekt und das Apexi mal außen vor. Meiner Ansicht nach stehen die nicht zur Debatte. Ich persönlich würde dir empfehelne mit einer MS2 Extra anzufangen. Die kann unwahrscheindlich viel, aber eben nicht alles, sodass die ersten Schritte einfach sind. Zu viele Köche verderben den Brei. Was nutzt es dir wie bei der AEM den Ladedruck über 7 Kennfelder zu applizieren, wenn du noch nicht durch die Basics durch bist.
Bei der MS2 ist es so. Es gibt das original, was irgendwo bei 500€ liegt. Dann gibt es die Firma KData, die ihr eigenes Platinenlayout um den MS2 Prozessor gebastelt halt (MS2 ist Opensource, daher geht das) und verkauft es unter dem Namen KDFI. Und jetzt geht halt die Firma KDATA her und schustert das ganze noch in ein Serriengehäuse vom VR6 und tadaa. schon wird eine Plug&Play Lösung für den VR6 angeboten (dazu später mehr)
Jetzt könntest du dich noch an die Firma NoLimitMotorsport wenden. Der Peter hat im Prinzip genau das gleiche gemacht. Er hat sein EIGENES Platinenlayout um den Prozessor gebaut und nennt das ganze Ding dann UMC1. Er bietet da aber keine P&P Lösungen an.
Also kurzum. Eine MS2Extra, eine KDFI und eine UMC sind ALLES die gleichen Steuergeräte. Auch die Software ist von allen die Selbe (Tunerstudio). Also da gibt es absolut keine Qualtätsunterscheide. Jetzt kannst du also hergehen und die vom NoLimit eine MS2 (UMC1) für 250€ kaufen, die ist fertig gelötet und das ganze in ein Steuergerät vom VR6 (leer räumen) einbauen.
Klar, das bedeutet arbeit, viel arbeit. Du musst lesen lesen lesen und etliche Stromlaufpläne durchforsten. Aber glaube mir, genau DABEI lernst du unheimlich viel. Und das wird dich dann auch von vielen anderen unterschieden. denn dadurch verstehst du die Funktionsweise, und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann weißt du SOFORT wo du den Fehler suchen musst.
Zur MS2 bzw UMC. DIe besitzt ca 20 Pins, die du mit dem originalen Kabelbaum verbinden musst, dann läuft der VR. Das ist zum Einstieg ein guter mix aus leicht und schwer. Klar werden einige schreien, dass das nix ist, aber glaube mir, das reicht für den Anfang. Umrüsten/Aufrüsten kannst du immer noch.
Zum Datenstand:
Ja, jain...es gibt gewisse Grundkennfelder. Aber betrachte es von dieser Seite. Der olle VR6 läuft mit einer Sprungsonde und meistens mit irgendeinem ollen Luftmassenmesser. Also MUSS ja bei einer P&P Lösung der Datenstand auf diese Komponenten abgestimmt sein. Aber wenn du schon eine freie Spritze nimmst, warum dann nicht gleich eine Breitbandsonde verwenden und den Luftmassenmesser komplett rauswerfen? Genau das gleiche mit Verteiler oder ruhend. Bei den Steuergeräten hast du die freie auswahl, was du nimmst. Wenn du nen Verteiler hast, dann werf den einfach raus, ziehe drei Kabel neu und bau eine ruhende ein. Also nix mit Kabelbaum umbauen etc pp.
Das Abstimmen wird dann immer einfacher. Hier musst man sich halt etwas einlesen und sich gewisse Fähigkeiten erlesen. So zum Beispiel:
-Wieviel muss ich mehr oder weniger Einsprtizen, wenn der Lambdawert nicht passt.
-Wo muss der Zündwinkel liegen
-Was passiert mit dem Zündwinkel bei steigender Drehzahl
-Was passiert mit dem Zündwinkel bei steigender Last
-Was muss ich beim spritz machen, wenn ich aufs Gas trete
-etc pp
Mahcbar ist das und wer lesen will, für den ist das auch kein Hexenwerk. Jenachdem wieviel man bereits kann ist das halt ein leichter oder harter weg. Geschafft hat es bisher jeder, der sich dazu entschlossen hat.