Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
- ChefKoch01
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Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Hallo alle zusammen,
nun muss ich mich doch auch einmal vorstellen.
Kurz zu meiner Person, mein Name ist Patrick, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe (Pforzheim).
Eigentlich bin ich begnadeter Golf 1 Schrauber, im letzten Jahr habe ich mein wohl größtes Projekt (fast) abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um einen kompletten Aufbau eines Golf 1 BJ. 81 mit allem pi pa po…. Neu Lack, Leder, Motor ist ein 1,8l 16V KR mit bearbeitetem Hartmann Motorsport Zylinderkopf und offenen 45er Weber Vergasern. Leitung liegt irgendwo bei 170+++
(Mehr Bilder auf Wunsch!)
Zum VR6 bin ich eher spontan gekommen als ich diesen von einem Örtlichen VW Autohaus zum Kauf angeboten bekommen habe. Der Preis von 400€ war einfach unschlagbar!!!
Daten:
Golf 3 VR6 2,8l
Erste Rentner Hand (81 Jahre alter Mann)
178.00 Km
Komplett Scheckheft gepflegt und jedes Jahr zum Service in besagter Werkstatt gewesen.
Komplett unverstellt jedoch ziemlich mit Rost befallen.
Nach kurzer Überlegung stand der Plan eigentlich fest, es sollte ein Golf 2 VR6 mit Turboumbau werden, die Basis hierfür ein original Golf 2 CL , neu in original Farbe lackiert, war schnell gefunden.
Dann ging die Drecksarbeit los...
Wiechers Käfig probe gesteckt - Dieser wird aktuell Rot Pulverbeschichtet
Innenraum und Motorraum lackiert, sowie den Ersten Prototyp der Bestuhlung getestet
Achsen und Fahrwerk aufgearbeitet und verbaut.
Bremse vorne: Audi S3 312x25 mit Brembo Max Scheiben und EBC Green Stuff
Bremse Hintan: Original 226mm mit Brembo Scheiben und EBC Green Stuff.
Der Motor wurde diese woche zerlegt und begutachtet.
Neu kommt:
- Pleullager vom R36
- Ventilschaftdichtung
- 2mm Platte + Zyl. Kopfdichtung
- Neue Wapu
- Neuer Riemen
- Alle Dichtungen und Schrauben
- Steuerkette incl. Spanner
Nun zum wohl wichtigesten Teil des Umbaus....das Setup, dies wurde überwiegend bei X-Parts gekauft:
>> GT30 HF 0.82AR Turbolader
>> Abgaskrümmer
>> RS2 Wastegate
>> 76 mm Downpipe
>> 6 Stück Einspritzdüsen (470 ccm)
>> Softwareabstimmung Turbodödel
>> kurze Ansaugbrücke mit seitlichem Ausgang
>> Ölvorlaufleitungen und Ölrücklaufleitungen
>> Wasserversorgung Turbolader
>> Verdichtungs-Reduzierungsplatte 2 mm
>> 6 Stück Zündkerzen RS4
>> Ladeluftkühler 55 x 23 cm
>> Pop Off Ventil aus Metall
>> Kupplung Spec Stage 3
>> Friedrich 3" komplett ab Kat
>> ADT Shifter
Weitere Teile und Bilder folgen.
Gruß
Patrick
nun muss ich mich doch auch einmal vorstellen.
Kurz zu meiner Person, mein Name ist Patrick, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe (Pforzheim).
Eigentlich bin ich begnadeter Golf 1 Schrauber, im letzten Jahr habe ich mein wohl größtes Projekt (fast) abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um einen kompletten Aufbau eines Golf 1 BJ. 81 mit allem pi pa po…. Neu Lack, Leder, Motor ist ein 1,8l 16V KR mit bearbeitetem Hartmann Motorsport Zylinderkopf und offenen 45er Weber Vergasern. Leitung liegt irgendwo bei 170+++
(Mehr Bilder auf Wunsch!)
Zum VR6 bin ich eher spontan gekommen als ich diesen von einem Örtlichen VW Autohaus zum Kauf angeboten bekommen habe. Der Preis von 400€ war einfach unschlagbar!!!
Daten:
Golf 3 VR6 2,8l
Erste Rentner Hand (81 Jahre alter Mann)
178.00 Km
Komplett Scheckheft gepflegt und jedes Jahr zum Service in besagter Werkstatt gewesen.
Komplett unverstellt jedoch ziemlich mit Rost befallen.
Nach kurzer Überlegung stand der Plan eigentlich fest, es sollte ein Golf 2 VR6 mit Turboumbau werden, die Basis hierfür ein original Golf 2 CL , neu in original Farbe lackiert, war schnell gefunden.
Dann ging die Drecksarbeit los...
Wiechers Käfig probe gesteckt - Dieser wird aktuell Rot Pulverbeschichtet
Innenraum und Motorraum lackiert, sowie den Ersten Prototyp der Bestuhlung getestet
Achsen und Fahrwerk aufgearbeitet und verbaut.
Bremse vorne: Audi S3 312x25 mit Brembo Max Scheiben und EBC Green Stuff
Bremse Hintan: Original 226mm mit Brembo Scheiben und EBC Green Stuff.
Der Motor wurde diese woche zerlegt und begutachtet.
Neu kommt:
- Pleullager vom R36
- Ventilschaftdichtung
- 2mm Platte + Zyl. Kopfdichtung
- Neue Wapu
- Neuer Riemen
- Alle Dichtungen und Schrauben
- Steuerkette incl. Spanner
Nun zum wohl wichtigesten Teil des Umbaus....das Setup, dies wurde überwiegend bei X-Parts gekauft:
>> GT30 HF 0.82AR Turbolader
>> Abgaskrümmer
>> RS2 Wastegate
>> 76 mm Downpipe
>> 6 Stück Einspritzdüsen (470 ccm)
>> Softwareabstimmung Turbodödel
>> kurze Ansaugbrücke mit seitlichem Ausgang
>> Ölvorlaufleitungen und Ölrücklaufleitungen
>> Wasserversorgung Turbolader
>> Verdichtungs-Reduzierungsplatte 2 mm
>> 6 Stück Zündkerzen RS4
>> Ladeluftkühler 55 x 23 cm
>> Pop Off Ventil aus Metall
>> Kupplung Spec Stage 3
>> Friedrich 3" komplett ab Kat
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Weitere Teile und Bilder folgen.
Gruß
Patrick
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- Hobby Golfer
- Mopedfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.10.2013, 19:30
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Hallo!
Bleib ich dran. Erinnert mich an meinen Stauts. Bei meiner 2'er Karosserie muss nur leider noch die "Drecksarbeit" gemacht werden
Der 1'er gefällt mir von außen sehr gut.
Gruß
Bleib ich dran. Erinnert mich an meinen Stauts. Bei meiner 2'er Karosserie muss nur leider noch die "Drecksarbeit" gemacht werden
Der 1'er gefällt mir von außen sehr gut.
Gruß
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Der Einser mit den offenen Weber-Vergasern, top.
Hatte ich auch mal so, die machen ein brachiales Ansauggeräusch. Beim 2-Ventiler stehen die Vergaser nach hinten.
Damals konnte man mit 150 PS noch was reißen, auch wenn der G1 nun mal ein rollendes Scheunentor ist.
Hatte ich auch mal so, die machen ein brachiales Ansauggeräusch. Beim 2-Ventiler stehen die Vergaser nach hinten.
Damals konnte man mit 150 PS noch was reißen, auch wenn der G1 nun mal ein rollendes Scheunentor ist.
- ChefKoch01
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- Registriert: 21.07.2015, 07:10
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Der Sound ist einfach unschlagbar, sowas findest nicht an jeder Ecke. Leider ist das Preis/Leistungsverhältnis beim sauger eher bescheiden. Aber es passt mM nach zum Golf 1.
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- designer2k2
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Hallo!
Schöner 1er, das legt die Latte für den 2er ordentlich hoch
Lad die Bilder ruhig alle hier ins Forum (du kannst mehrere Bilder auf einmal auswählen) so bleiben sie uns erhalten auch wenn die Bildhoster sie löschen...
Schöner 1er, das legt die Latte für den 2er ordentlich hoch
Lad die Bilder ruhig alle hier ins Forum (du kannst mehrere Bilder auf einmal auswählen) so bleiben sie uns erhalten auch wenn die Bildhoster sie löschen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
an Webervergasern hab ich auch ma in den 90ern geschraubt das Ansauggeräusch is schon Porno
Im Golf1 reicht der Motor doch aus.
Dann viel Spaß und Glück mit deinem VRT
Im Golf1 reicht der Motor doch aus.
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Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
der 1er ist einfach geil
Was sind das für Sitze in dem 2er ?
Was sind das für Sitze in dem 2er ?
- ChefKoch01
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Sitze sind Eigenbau aber mit Gutachten... mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen da es sich noch um einen Prototypen handelt.
Aber sie sind komplett aus Kohlefaser (Carbon)
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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- AAA-Cabrio
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Eigenbau mit Gutachten ? Vertreibst selber ?
Dein 1er ist echt klasse
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- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Den musst mir genauer erklären. Ein Prototyp mit Gutachten? Dann muss es ja mehrere davon gegeben haben.ChefKoch01 hat geschrieben:Sitze sind Eigenbau aber mit Gutachten... mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen da es sich noch um einen Prototypen handelt.
Aber sie sind komplett aus Kohlefaser (Carbon)
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- ChefKoch01
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- Registriert: 21.07.2015, 07:10
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Richtig, der Sitz wurde ursprünglich für einen relativ bekannten VW Bus gefertigt. (TH2-RS) Dort wurde ein Gutachten erstellt und die Sitze eingetragen.
Jedoch musste der Unterbau leicht geändert werden um Ihn auf eine Golf Basis zu bekommen, somit ist das vorhandene Gutachten eher unbrauchbar.
(Kurzer Hintergrund: Die Firma welche die Sitze fertigt gehört einem Familienmitglied von mir)
Jedoch musste der Unterbau leicht geändert werden um Ihn auf eine Golf Basis zu bekommen, somit ist das vorhandene Gutachten eher unbrauchbar.
(Kurzer Hintergrund: Die Firma welche die Sitze fertigt gehört einem Familienmitglied von mir)
- ChefKoch01
- Fußgänger
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Über die Feiertage habe ich wieder bisschen was Geschafft.
Ventilschaftdichtung neu gemacht und den Kopf gereinigt. Das Werkzeug ist aus ebay...ich war allerdings überrascht wie super es damit funktioniert hat.
Turbo, Krümmer und Brücke montiert.
Neue Steuerkette aufgezogen , die Tagr kommt noch eine Spec 3 Sinter Kupplung, danach geht es an den Einbau.
Ventilschaftdichtung neu gemacht und den Kopf gereinigt. Das Werkzeug ist aus ebay...ich war allerdings überrascht wie super es damit funktioniert hat.
Turbo, Krümmer und Brücke montiert.
Neue Steuerkette aufgezogen , die Tagr kommt noch eine Spec 3 Sinter Kupplung, danach geht es an den Einbau.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Hast ein Link zu dem Werkzeug? Bist an alle Ventile gut zugekommen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
Das ist son standard Ebay Werkzeug.
Was man aber nur am ausgebauten Kopf benutzen kann.
http://m.ebay.de/itm/Universal-Ventilfe ... nav=SEARCH
Sowas macht sich besser.
http://m.ebay.de/itm/Druckluft-Ventilfe ... nav=SEARCH
Was man aber nur am ausgebauten Kopf benutzen kann.
http://m.ebay.de/itm/Universal-Ventilfe ... nav=SEARCH
Sowas macht sich besser.
http://m.ebay.de/itm/Druckluft-Ventilfe ... nav=SEARCH
Zuletzt geändert von Vr6-Lumpi am 29.12.2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- ChefKoch01
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- Registriert: 21.07.2015, 07:10
Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T
http://www.ebay.de/itm/Demontage-Ventil ... 1106270150
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 1047850322
War wirklich einfach in der Anwendung, einen Magnetstab ist noch zu empfehlen. Das einbauen der Ventile ist bisschen eine fummel arbeit, aber geht auch.
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 1047850322
War wirklich einfach in der Anwendung, einen Magnetstab ist noch zu empfehlen. Das einbauen der Ventile ist bisschen eine fummel arbeit, aber geht auch.
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