EMU ECU Fragen
Re: EMU ECU Fragen
Servus
Bei mir geht's bald los mit der Verkabelung der Emu Black daher hab ich mal angefangen nützliche Infos zusammenzuschreiben.
Hab jetzt alle Seiten hier durchgelesen aber noch nix zum Thema 4Motion gefunden und auch sonst nirgends im Netz.
Ist die Haldex mit der Emu Black steuerbar ohne das Emu Haldex Modul und hat das hier jemand schonmal gemacht ?
Ich hab zwar eine Dödel Steuerung verbaut aber wäre ja quatsch das drin zu lassen wenns die Emu auch könnte.
Bei mir geht's bald los mit der Verkabelung der Emu Black daher hab ich mal angefangen nützliche Infos zusammenzuschreiben.
Hab jetzt alle Seiten hier durchgelesen aber noch nix zum Thema 4Motion gefunden und auch sonst nirgends im Netz.
Ist die Haldex mit der Emu Black steuerbar ohne das Emu Haldex Modul und hat das hier jemand schonmal gemacht ?
Ich hab zwar eine Dödel Steuerung verbaut aber wäre ja quatsch das drin zu lassen wenns die Emu auch könnte.
Re: EMU ECU Fragen
Habe ich noch nicht gemacht, daher weiß ich es defacto nicht.
Aber laut nem Bekannten, den ich gestern mal angehauen habe, soll es wohl problemlos funktionieren
Aber laut nem Bekannten, den ich gestern mal angehauen habe, soll es wohl problemlos funktionieren
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: EMU ECU Fragen
Abend zusammen
Kann man eigentlich ein Signal splitten?
Zb Vom Öltempgeber zur Emu und zum Tacho
Oder das Geschwindigkeitsssignal Emu/Tacho
Kann man eigentlich ein Signal splitten?
Zb Vom Öltempgeber zur Emu und zum Tacho
Oder das Geschwindigkeitsssignal Emu/Tacho
Re: EMU ECU Fragen
Bei den Temperaturen gehts nicht.
Geschwindigkeit greifst du einfach an der ZE ab.
Geschwindigkeit greifst du einfach an der ZE ab.
Re: EMU ECU Fragen
Wie gesagt, Temperatur geht nicht. Bzw es würde schon gehen, aber dann kommt nur noch ein Schätzeisen raus.
Mit der Geschwindkeit machst du es am besten so.
Getriebe Signal in die EMU, dort bitt aufbereiten und ggf auch Gangabhängige Fnuktionen hinterlegen. Und dann gibst du das Signal von der EMU dirkt an den Tacho weiter. Dort kannst du auch anpassungen zur Anzeigeabweichung vornehmen.
Mit der Geschwindkeit machst du es am besten so.
Getriebe Signal in die EMU, dort bitt aufbereiten und ggf auch Gangabhängige Fnuktionen hinterlegen. Und dann gibst du das Signal von der EMU dirkt an den Tacho weiter. Dort kannst du auch anpassungen zur Anzeigeabweichung vornehmen.
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Re: EMU ECU Fragen
Danke euch
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: 25.08.2022, 21:47
Re: EMU ECU Fragen
Hallo zusammen
Ich finde Pistons direkte Antworten auch immer toll ,dank seine Hilfe habe ich auch einfach das ecu master abc gelernt und habe einfach bei a angefangen .falls Probleme auftauchen wird Pistons und bestimmt weiter helfen
Ich finde Pistons direkte Antworten auch immer toll ,dank seine Hilfe habe ich auch einfach das ecu master abc gelernt und habe einfach bei a angefangen .falls Probleme auftauchen wird Pistons und bestimmt weiter helfen
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- Mofafahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: 25.08.2022, 21:47
Re: EMU ECU Fragen
Hallo Leute
Nun bin ich bei den Lüftern angekommen ,sie sollen über die Emu geschaltet werden das bekomme ich alles so hin mein Frage nun werden diese auch gesteuert nach ausschalten der Zündung oder muss ich das j 138 Relais für den Kühler nachlauf parallel schalten
Nun bin ich bei den Lüftern angekommen ,sie sollen über die Emu geschaltet werden das bekomme ich alles so hin mein Frage nun werden diese auch gesteuert nach ausschalten der Zündung oder muss ich das j 138 Relais für den Kühler nachlauf parallel schalten
Re: EMU ECU Fragen
Einen Sensorground Pin an der Emu sollte man wahrscheinlich nur für den EGT Sensor benutzen und nicht mit anderen Pins Teilen (zb Benzindrucksensor)oder ?
Re: EMU ECU Fragen
so habe ich es gemacht, genau
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- Turbo-Rico
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- Registriert: 28.10.2010, 12:26
Re: EMU ECU Fragen
Man könnte über die EMU einen Nachlauf der Lüfter machen, allerdings muss die EMU dazu an bleiben. Hatte ich probiert bei mir, aber nach zwei Tagen ist dann auch die Batterie leer, also nicht wirklich sinnvoll.Golf 1 Cabrio VR6T hat geschrieben: ↑18.01.2023, 00:00 Hallo Leute
Nun bin ich bei den Lüftern angekommen ,sie sollen über die Emu geschaltet werden das bekomme ich alles so hin mein Frage nun werden diese auch gesteuert nach ausschalten der Zündung oder muss ich das j 138 Relais für den Kühler nachlauf parallel schalten
Ich steuer über die EMU das normale VR6 Lüftersteuergerät an, wie auch das originale MSG und die Klima. Somit kann die EMU Stufe eins des Lüfters ansteuern. Stufe 2 geht nur über den Temp. Schalter im Kühler. Nachlauf geht dann ebenfalls nur über den Temp Schalter im Kühler.
Noch eine Frage zu meinem:
Mein Klopfsensor erkennt immer zwischen 4800-5200UPM ein Klopfen. Sind meist zwei drei hohe peaks. Danach bei höheren Drehzahlen ist wieder alles okay. Der Ladedruck liegt auch schon davor an, also es ist kein Anstieg in dem Bereich.
Bei 5000UPM liegen ca 1,4 bar an, bei Lambda 0,8 und einem Zündwinkel von 19°. Abgastemperatur liegt dort bei ca 700° direkt hinter dem Turbo.
Verdichtung 8,3:1 . Der injection angle liegt dort bei 480° sollte doch auch kein Problem darstellen?
Das sind doch recht normale Werte ? Neigt der VR gerade bei 5000 zum klopfen?
Bin davor lambda 0,82 bei um die 5000 gefahren und habe ihn leicht fetter gemacht auf 0,8, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Re: EMU ECU Fragen
Wo steht die IAT in dem Moment?
Willst du nicht zuerst die Messung der Abgastemperatur in den Krümmer verlegen?
So stimmst du doch nicht dein Auto ab…!?
Willst du nicht zuerst die Messung der Abgastemperatur in den Krümmer verlegen?
So stimmst du doch nicht dein Auto ab…!?
- Turbo-Rico
- Mopedfahrer
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Re: EMU ECU Fragen
Temperatur in der Ansaugbrücke war bei 30 grad.
Abgastemperatur hab ich im Krümmer, aber dort ist das Thermoelement hin. Hab erstmal nur das nach Turbo, bis das andere repariert ist.
Abgastemperatur hab ich im Krümmer, aber dort ist das Thermoelement hin. Hab erstmal nur das nach Turbo, bis das andere repariert ist.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: EMU ECU Fragen
auf welchen Zylindern kommt das Klopfen? Immer die gleichen oder verteilt über alle?
Kommt das nur wenn "durchziehst" also sagen wir bei 3000 drauf steigst und dann durch die 5000 durchgehst, oder wenn bei 5000 draufsteigst?
4.9er LSU verbaut?
Edit: ja so im Bereich von ~ 4500 hast mit Serien Nocke/Brücke die höchste Füllung, geht bei mir die VE auf 102 viewtopic.php?p=321172#p321172
Kommt das nur wenn "durchziehst" also sagen wir bei 3000 drauf steigst und dann durch die 5000 durchgehst, oder wenn bei 5000 draufsteigst?
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Edit: ja so im Bereich von ~ 4500 hast mit Serien Nocke/Brücke die höchste Füllung, geht bei mir die VE auf 102 viewtopic.php?p=321172#p321172
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- Turbo-Rico
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Re: EMU ECU Fragen
sowohl beim durchbeschleunigen, als auch wenn ich bei 5000UPM erst voll beschleunige. Aber immer nur zwei drei hohe Peaks.
Fahre ich 1bar Ladedruck, dann hab ich diese Peaks nicht mehr.
Ich hab eine kurze Ansaugbrücke(MMHP) und 274°/268° Nockenwellen
LSU4.9
Stimmt, ich versuche mal heraus zu finden welcher genau klopft.
Die Emu zeigt ja nur Sensorspannung und das hinterlegte Klopfkennfeld an, aber über die Zündung müsste ich doch herausfinden, ob er 1-3-5 oder 2-4-6 Zündung wegnimmt?
Fahre ich 1bar Ladedruck, dann hab ich diese Peaks nicht mehr.
Ich hab eine kurze Ansaugbrücke(MMHP) und 274°/268° Nockenwellen
LSU4.9
Stimmt, ich versuche mal heraus zu finden welcher genau klopft.
Die Emu zeigt ja nur Sensorspannung und das hinterlegte Klopfkennfeld an, aber über die Zündung müsste ich doch herausfinden, ob er 1-3-5 oder 2-4-6 Zündung wegnimmt?
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