EMU ECU Fragen

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mi3000
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Für mich siehts so aus, als wenn deine VE-map in dem Bereich der leichten Beschleunigung zu mager ist.
Also 80-100 kPa.
Von Lehrlauf bis 2000 Umdrehungen packst du mal ein paar Punkte drauf und testest mal
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designer2k2
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

das ist das was ewig dauert und man immer optimieren kann :braver:

2 Seiten vorher: viewtopic.php?p=320938#p320938 die Videos anschauen :buch:

Ziel ists das im Leerlauf voll aufs Gas steigen kannst und er direkt, ohne ruck hochjagt.

Mit DBW kann man bissl mithelfen und die maximale Öffnung bei wenig RPM reduzieren, also das zb bei 1000rpm die DK nur 30% aufmacht.
Da kannst auch mal ein Logfile fahren wieviel % DK du brauchst bei welcher RPM, also ab welcher Stellung der MAP nicht weiter steigt.
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Turbo-Rico
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

Okay das werd ich mal testen.

Wie weit driftet denn der lambda weg beim Gas geben ?
Also is das normal das er kurz auf 1,2 oder so springt?
Oder sollte der wirklich selbst bei schnellem Gas geben so gut wie nicht über 1 gehen ?
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Lambda 1,2 ist schon fast etwas viel, da fängts fast mit Aussetzern an.
Aber auf 1,1 bekommt man das
Pistons
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Mach mal nen Screenshot von deiner VE, da wird bestimmt viel Arbeit sein.Gerade links bei 100kpa stimmen die wenigsten ab. Und das sind ganz wichtrige Zellwerte. Sprich, du geht in den 5. Gang, würgst den bis 500rpm runter und dann öffnest du bei getretener Bremse ganz langsam die Drosselklappe.

Dauert lang, ist mühsam aber hilft wunder
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Turbo-Rico
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

Hab’s mal soweit das es keine Aussetzer mehr gibt, außer im Bereich niedrige Drehzahl, bei 2000 und darunter und schnell viel Gas, dort ruckt es dann leicht. Bzw wenn ich kein gas gebe und dann leicht drauf trete.
Da fehlt so ein tip in.
Dafür ist aber manchmal eine spitze Anreicherung im log zu sehen obwohl sich die Drosselklappe nicht wirklich bewegt :?:
Ve mach ich später mal ein Bild
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Turbo-Rico
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

Da ist noch Arbeit ja :denk:

Geht erstmal nur so als Bild

Wahrscheinlich sind die Sprünge von Z.b. 55 auf 70 schon viel zu groß.
82703FA3-B935-40CB-AFB2-19EA21D8E2A7.jpeg
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

oha das schaut nach Arbeit aus :buch:
Ist das schon abgestimmt?

Überdenk villeicht auch mal die Skalierung, also ob nicht rund um Leerlauf und bis 100kpa mehr Zeilen spendierst und dann bei Ladedruck gröber auflöst.
Damit die Sprünge geringer werden.
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

designer2k2 hat geschrieben: 01.10.2021, 09:47 oha das schaut nach Arbeit aus :buch:
Ist das schon abgestimmt?
:lol: von mir als Laie ja viel rum gespielt könnte man es nennen. Aber es fährt garnicht mal so schlecht :lol:

Muss mir wohl mal paar Videos angucken oder paar Sachen lesen wie ich da am besten vorgehe.
Ich änder dann mal wieder hier und da was, aber es fehlt dann doch mal mit System das alles angehen :?:
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

ok, solang die VE in dem Bereich ohne Ladedruck bis so 2500rpm nicht passt, brauchst die Enrichments nicht probiern einzustellen :buch:

schau das den Bereich von Leerlauf so bis 2500-3000 gut hast, also in der Stadt/Landstraße gemütlich rumfahren und dann immer wieder mit Autotune nachbessern. Bis Autotune nur noch mini-Änderungen findet.

Black Manual ab Seite 192:
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

Okay, na da weiß ich was ich die nächsten Tage mache .

Werd mal statt 5 Punkten von 30-100kpa mal 8 oder mehr machen.
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Zum Foto deiner Map:
Nimm die Zeile für 66 kPa mit auf und gib mal 5 dazu. 😉
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

Hab das auf der Unterdruck Seite Mal angepasst.
Fahrt ihr dann einfach öfters mit autotune lange Zeit rum?
Dann sieht die VE Tabelle aber Recht zerklüftet aus sag ich Mal. Zieht ihr das dann wieder etwas glatt ? Weil in einige Bereiche kommt er ja nicht bzw ist nur so kurz das es für autotune nicht reicht .
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

Etwas fahren, Autotune aufs Logfile, Übernehmen, Lücken "kreativ" füllen/glätten, und wiederholen das ganze ;)

Die Kunst ist es da möglichst viele Felder zu treffen, was teilweise dann Gas/Bremse gleichzeitig braucht :braver:

Oder ab auf den Prüfstand :up:
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Würde Designers Beitrag aufgreifen und etwas verfeiner.

Es ist nicht das Fahren an sich. Du kannst 5000km fahren, wenn du falsch fährst, dann bringen dir davon 4999km nichts.
Die Kunst ist es RICHTIG zu fahren, dann bekommst du das auch in 30min = 20km hin. Wenn du dir das Kennfeld anschaust, dann kannst du ja entweder
- Die Drehzahl konstant halten und den Druck variieren oder
- Den Druck konstant halten und die Drehzahl variieren.

Letzteres ist meistens sehr schwer, da das Schluckvermögen des Motors mit der Drehzahl variiert.

Also fährst du wie folgt.
5. Gang bei 1000rpm:
Pfenniggas und gaaaanz langsam das Pedal durchtreten und bei Vollgasstellung wieder LANGSAM vom Gaspedal runter. Das ganze 3 mal Wiederholen
5. Gang bei 1500rpm:
Pfenniggas und gaaaanz langsam das Pedal durchtreten und bei Vollgasstellung wieder LANGSAM vom Gaspedal runter. Das ganze 3 mal Wiederholen

Und so machst du das im Idealfall bei jeder Stützstelle die du im Kennfeld hast.
Beachte:
  • Wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird, dann schalte ggf in den 4. Gang runter.
  • Wenn die Drehzahl zu stark steigt (z. B. Messung bei 4000rpm und 2 bar Druck), dann kannst du mit dem linken Fuß das Auto etwas einbremsen um die Drehzahl konstant zu halten. Bremse aber nicht verheizen, gell
Lass schnell rechnen:
  • Gaspedal langsam Druchtreten = 10 Sekunden
  • Gaspedal langsam Loslassen = 10 Sekunden
  • 3 Wiederhloungen = 1 Minute pro Stützstelle im Kennfeld
  • 1000-6000 = 10 Stützstellen = 10 volle Durchläufe à 1 Minute
  • Macht in Summe 10 MInuten für das ganze Kennfeld
Wenn du die ganze prozedur (je nachdem was für ne Ackerlandschaft dein VE Kennfeld ist) 2-3 mal machst, bist du also innerhalb von ner halben Stunde beim nahezu perfekten Kennfeld
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