EMU ECU Fragen
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Re: EMU ECU Fragen
K ist rot und stand minus drauf und Gelb stand plus drauf aber welcher Signum egt in ?
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Re: EMU ECU Fragen
ja bei Typ K Kabel ist Rot Minus und Gelb Plus. https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... eiche.html
Es gibt da direkt bei den EGT Anschlüssen eine Sensormasse (pin 29?), ich hab die nur dafür genommen, also beide EGT Minus auf diese Sensormasse und das EGT Plus auf die jeweiligen EGT In (pin 2 / 15).
Sonst hängt bei mir nichts auf dieser Sensormasse.
Es gibt da direkt bei den EGT Anschlüssen eine Sensormasse (pin 29?), ich hab die nur dafür genommen, also beide EGT Minus auf diese Sensormasse und das EGT Plus auf die jeweiligen EGT In (pin 2 / 15).
Sonst hängt bei mir nichts auf dieser Sensormasse.
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: EMU ECU Fragen
Danke
So hatte ich es ich vor ,nur EGT auf einer Sensor Masse
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo und danke für eure Hilfe bis hierhin ,nun stehe ich vor dem ich hoffe letzen Problem der Verdrahtung.ich fahre ein Golf 1 mit tankentlüftung also das Ventil ist Stromlos geöffnet und würde so bei starten meiner meint die Dämpfe aus dem tanke saugen ,natürlich habe ich ein Rückschlag Ventil davor das mir bei Ladedruck nicht der tank dick wird ,wie wir diese Ventil am Orginale Steuergerät angesteuert einfach Maße ein Zündung oder wird es getaktet ?ich habe eigentlich nur noch Camsy 2 frei ,kann ich es damit steuern oder nicht wenn ja wie ?.Als alternative würde noch der h-Bridge zur Verfügung stehen da h-mit zwar jetzt die große Wasserpumpe dran ,aber die könnte ich ja auch einfach mit zündumgs plus versorgen ,obwohl ich am Anfang geplant hatte diese über ein Relais mir der Emu zu steuern .
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo Leute noch 3-4 Tage mit der software verbracht alles angeklemmt ,also was soll ich sagen all geber und Sensoren Schalter funktionieren ,jetzt meine Frage könnte ein Profi von euch bitte mal über meine map und logs schauen,da ich Angst habe zu fahren das was kaputt geht ,ich habe bis jetzt nur im Stand laufen gelassen .danke bitte bei mir melden wenn ich die Daten senden darf
Noch Grüße und danke an alle dir mir bis hierhin geholfen haben .
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo zusammen.Ich stehe Grad auch vor dem Problem wie ich für egas (r32 DK und Golf 7 Gaspedal) an der Emu anschließe.Stimmen die Pinbelegungen wie hier zu sehen oder kann mir jemand die genauen schreiben.Das wäre mega lieb.Und ist es egal welchen Analog ich nemme wenn die anderen schon belegt sind.Liebe Grüße Peter
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo Leute anbei mal meine Karte mit
630 Düsen
Stabzündspulen
Analog 1 DWB S1
Anlog 2 DWB
Analog 3 Wasserdruck
Analog 4 Benzindruck
Analog 5 Öldruck über Bosch Sensor
Anlag 6 Öltemp über den sellber Bosch Sensor
AUx1 VSS ICH WEISS NICHT GENAU CONFIG RICHTIG IST ABER ES IST EIN 6 GANG DRW Geber
AUX 2 Alle Lüfter
AUX 3 innenTANK UND aem Bezinpumpe
AUX 4 Drehlzahlmesser
AUX 5 N75 Pierburg
AUX 6 2 Benzinpumpe die über 1 Bar dazu geschaltet werden soll
H-Bridge 2 a MKL
h-bridge 2 b Wasserpumpe Groß wird noch eingebaut und die orginale WAPU blindgesetzt
Switch 1 Bremslicht
Switch 2 Kupplungsschalter LC soll mal angeschlossen werden
Switch 3 Gebläseschalter am Armaturenbrett wenn auf Stufe 3 dann wechselt er in TABLE 2
DRW V6 Golf 4
Gaspedal Golf 3 TDI
Lamda 4.9
Jetzt zu meinen kleinen Problemen er springt schlecht an ,wenn warm dann alles okay
ich bekomme den Lamda Wert ich stand nicht geregelt ,er liegt ca bei 0,82
was habe ich fasch eingestellt
Leerlauf soll über die DBW Laufen geht aber auch nicht richtig
Bosch 630 Düsen also die 298 laufen im Stand ca bei 2,8 ms ist das richtig?
https://uploadnow.io/s/25d13c31-3222-47 ... af2cae0086
https://uploadnow.io/s/a6b25e73-6343-47 ... c8f7ba3e55
630 Düsen
Stabzündspulen
Analog 1 DWB S1
Anlog 2 DWB
Analog 3 Wasserdruck
Analog 4 Benzindruck
Analog 5 Öldruck über Bosch Sensor
Anlag 6 Öltemp über den sellber Bosch Sensor
AUx1 VSS ICH WEISS NICHT GENAU CONFIG RICHTIG IST ABER ES IST EIN 6 GANG DRW Geber
AUX 2 Alle Lüfter
AUX 3 innenTANK UND aem Bezinpumpe
AUX 4 Drehlzahlmesser
AUX 5 N75 Pierburg
AUX 6 2 Benzinpumpe die über 1 Bar dazu geschaltet werden soll
H-Bridge 2 a MKL
h-bridge 2 b Wasserpumpe Groß wird noch eingebaut und die orginale WAPU blindgesetzt
Switch 1 Bremslicht
Switch 2 Kupplungsschalter LC soll mal angeschlossen werden
Switch 3 Gebläseschalter am Armaturenbrett wenn auf Stufe 3 dann wechselt er in TABLE 2
DRW V6 Golf 4
Gaspedal Golf 3 TDI
Lamda 4.9
Jetzt zu meinen kleinen Problemen er springt schlecht an ,wenn warm dann alles okay
ich bekomme den Lamda Wert ich stand nicht geregelt ,er liegt ca bei 0,82
was habe ich fasch eingestellt
Leerlauf soll über die DBW Laufen geht aber auch nicht richtig
Bosch 630 Düsen also die 298 laufen im Stand ca bei 2,8 ms ist das richtig?
https://uploadnow.io/s/25d13c31-3222-47 ... af2cae0086
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo Leute
kann mir bitte jemand helfen ,ich bekomme den kaltstart einfach nicht hin ,ich muss an Anfang immer gas geber damit er läuft ,das klopfen am Anfang kommt wahrscheinlich von der geringen drehzal
über die dbw kann ich Standgas nicht einstellen usw ,kann da bitte mal drüber sehen ich sehe den walt vor bäumen gerade nicht ,triggerwerte okay usw.
danke
KLEINER NACHTRAG NACH DEM ICH DENN HARKEN BEI IDLE PARAMETER MAL AUF DISABLE GESTELLT HABE UND NICHT DWB springt er top an und drehzal auch ca 1000 ich finde jetzt nur nicht wie ich die Drehzahl einstellen kann ,aber es wäre trodem top wenn jemand mal über alles schauen würde der VSS sensor ist glaube ich auch falsch ,kommt da eigentlich eine Sperrdiode rein das habe ich wenn vergessen .
https://uploadnow.io/s/5472dd5c-4a7c-42 ... b70fc4e979
https://uploadnow.io/s/a854eacc-50f0-43 ... db325bd5e2
kann mir bitte jemand helfen ,ich bekomme den kaltstart einfach nicht hin ,ich muss an Anfang immer gas geber damit er läuft ,das klopfen am Anfang kommt wahrscheinlich von der geringen drehzal
über die dbw kann ich Standgas nicht einstellen usw ,kann da bitte mal drüber sehen ich sehe den walt vor bäumen gerade nicht ,triggerwerte okay usw.
danke
KLEINER NACHTRAG NACH DEM ICH DENN HARKEN BEI IDLE PARAMETER MAL AUF DISABLE GESTELLT HABE UND NICHT DWB springt er top an und drehzal auch ca 1000 ich finde jetzt nur nicht wie ich die Drehzahl einstellen kann ,aber es wäre trodem top wenn jemand mal über alles schauen würde der VSS sensor ist glaube ich auch falsch ,kommt da eigentlich eine Sperrdiode rein das habe ich wenn vergessen .
https://uploadnow.io/s/5472dd5c-4a7c-42 ... b70fc4e979
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Re: EMU ECU Fragen
Servus,
Kaltstart braucht unmengen an Sprit, also die Anreicherung ist echt viel wenn er kalt ist.
ABER! das kannst erstmal lassen, zuerst muss die VE Tabelle in dem Leerlaufbereich passen, sonst jagst nur im Kreis.
Wenn er warm Standgas hält, und du auch damit rumrollen kannst, dann gehts um so dinge wie Kaltstart.
Und den ganzen Kalt/warmstart wirst dann eh ewig optimieren, jetzt ists ja schon so warm das den Bereich bis -10°C oder so gar nicht mehr Rausfahren kannst.
Willst komplett selber abstimmen?
Kaltstart braucht unmengen an Sprit, also die Anreicherung ist echt viel wenn er kalt ist.
ABER! das kannst erstmal lassen, zuerst muss die VE Tabelle in dem Leerlaufbereich passen, sonst jagst nur im Kreis.
Wenn er warm Standgas hält, und du auch damit rumrollen kannst, dann gehts um so dinge wie Kaltstart.
Und den ganzen Kalt/warmstart wirst dann eh ewig optimieren, jetzt ists ja schon so warm das den Bereich bis -10°C oder so gar nicht mehr Rausfahren kannst.
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Re: EMU ECU Fragen
Moin
Ja okay macht Sinn bin auch schon ein Stück weiter ,ja ich möchte komplett selber abstimmen ,nicht das ich da Geld sparen möchte aber wenn ich schon alles selber gebaut habe an dem Auto dann möchte ich auch die Emu black beherrschen.
Mich hat der Ehrgeiz gepackt und hab mich nun reingelesen
Ich versuche jetzt erst einmal die Tabelle mit dosendruck rauszufahren,und dann gehe ich an die Zündung wenn das steht werde ich mal den Druck erhöhen usw ,ich werde hier berichten und bestimmt wieder fragen haben .
Bin ich den mit meinen Tabellen auf dem richtigen Weg oder sind grobe Fehler in Zündung und fuel
Ja okay macht Sinn bin auch schon ein Stück weiter ,ja ich möchte komplett selber abstimmen ,nicht das ich da Geld sparen möchte aber wenn ich schon alles selber gebaut habe an dem Auto dann möchte ich auch die Emu black beherrschen.
Mich hat der Ehrgeiz gepackt und hab mich nun reingelesen
Ich versuche jetzt erst einmal die Tabelle mit dosendruck rauszufahren,und dann gehe ich an die Zündung wenn das steht werde ich mal den Druck erhöhen usw ,ich werde hier berichten und bestimmt wieder fragen haben .
Bin ich den mit meinen Tabellen auf dem richtigen Weg oder sind grobe Fehler in Zündung und fuel
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo,Leute
Bin heute 50 km gefahren und habe dosendruck fast fertig ,wie verwirkliche ich nun den boost Kontrolle mir einem pierburg Ventil und da ab 1 bar die 2 bezinpumpe dazu geschaltet wird
Danke
Bin heute 50 km gefahren und habe dosendruck fast fertig ,wie verwirkliche ich nun den boost Kontrolle mir einem pierburg Ventil und da ab 1 bar die 2 bezinpumpe dazu geschaltet wird
Danke
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Re: EMU ECU Fragen
die 2te Pumpe kannst mit den Parametric Output´s machen, wenn MAP über 200 geht dann schalten
Ladedruckregelung rausfahren gibts auch paar Glaubensrichtungen
Grob stellst mal 10% Duty ein und dann durchfahren, wenn alles richtig reagiert und die VE passt gehst auf 20% usw... Bis es besser ist nicht mehr weiter zu drehen am Duty
Dann hast auch schon ein Gefühl wieviel Duty es braucht für deinen Wunschdruck, und dann fängst an mit der richtigen Regelung zu arbeiten.
Aber weil den Duty ja schon gut rausgefahren hast wird die Regelung nur minimal arbeiten müssen und das fährt sich besser
Dabei halt EGT, Knock usw im Auge behalten, ganz gut mit 2tem im Auto der aufs Notebook schaut
Ladedruckregelung rausfahren gibts auch paar Glaubensrichtungen
Grob stellst mal 10% Duty ein und dann durchfahren, wenn alles richtig reagiert und die VE passt gehst auf 20% usw... Bis es besser ist nicht mehr weiter zu drehen am Duty
Dann hast auch schon ein Gefühl wieviel Duty es braucht für deinen Wunschdruck, und dann fängst an mit der richtigen Regelung zu arbeiten.
Aber weil den Duty ja schon gut rausgefahren hast wird die Regelung nur minimal arbeiten müssen und das fährt sich besser
Dabei halt EGT, Knock usw im Auge behalten, ganz gut mit 2tem im Auto der aufs Notebook schaut
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Re: EMU ECU Fragen
Okay
Das mit der 2 Pumpe habe ich schon so rausgefunden ,und es kontiert
Gibt es eine gewisse Grund map für den boost und eine pierburg
Ich habe der Schalter auch aktiv am laufen so das er die fuel table und Zündung von1 nach w2 wechselt und parallel auch die boost Tabelle
Das mit der 2 Pumpe habe ich schon so rausgefunden ,und es kontiert
Gibt es eine gewisse Grund map für den boost und eine pierburg
Ich habe der Schalter auch aktiv am laufen so das er die fuel table und Zündung von1 nach w2 wechselt und parallel auch die boost Tabelle
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Re: EMU ECU Frage
Hat bitte mal jemand die beiden trigger Einstellungen von Kurbelwellen und Nockenwellen trigger ,das Auto läuft aber er Zeit mir nicht in scope oder in trigger troo an ,da solle doch nicht 0 stehen
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Re: EMU ECU Fragen
Hallo Gemeinde
Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage
Ich bin jetzt fast fertig mit allem ,jetzt frage ich mich wie man an dem zündungskennfeld also alles markiert und 1 grad plus gibt ,ich finde die Tastenkombination nicht .Bei minus geht es alles wunderbar also minus Zeichen ,aber wie geht es damit ich auf den markierten Feldern plus geben kann ,oder muss man alle einzeln beschreiben
Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage
Ich bin jetzt fast fertig mit allem ,jetzt frage ich mich wie man an dem zündungskennfeld also alles markiert und 1 grad plus gibt ,ich finde die Tastenkombination nicht .Bei minus geht es alles wunderbar also minus Zeichen ,aber wie geht es damit ich auf den markierten Feldern plus geben kann ,oder muss man alle einzeln beschreiben
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