EMU ECU Fragen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
mkeey1984
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mkeey1984 »

Hallo hab einen vr6t 12 v und wollte da die classic verbauen hat da jemand für mich die pinout von vr6 ruhend zur emu mit einzel spulen zum Kabelbaum bauen? Gruß
bodybuildinggym
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von bodybuildinggym »

Wer hat denn schon einmal das Haldexmodul verbaut?
Das benötigt ja alle 4 H-Bridged Kanäle! 2 habe ich schon mit der Drosselklappe belegt.
Kann man die Haldex auch ohne das Modul steuern mit der Emu? Hat da jemand hier Erfahrungen mit. Ich fahre aktuell über an und aus Schalter mit vollem Druck auf die Haldex. Funktioniert top. Es dauert jedoch ca. 5min bis der Druck abgebaut und das Allrad inaktiv ist😳
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golf44
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

Welchen Vorteil hat es die MKL über die H-Bridge laufen zu lassen, bzw. allgemein über die EMU?

bringt er dann die leuchtende MKL als Fehlermeldung, wie bei der Seriensteuerung oder wofür dient das?

Weil ein Fehlerspeicher direkt zum auslesen gibt es ja nicht..
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designer2k2
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

klar die MKL an die EMU verkabeln! :up:
In der EMU kannst einstellen bei welchem Fehler die aufleuchten soll (Sensor Ausfall, Messwert aus Limit (zb EGT, Öldruck oder so))
Und Fehlerspeicher hast am besten mitm EDL-1, im Log siehst alles :buch:
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

designer2k2 hat geschrieben: 04.09.2024, 08:45 klar die MKL an die EMU verkabeln! :up:
In der EMU kannst einstellen bei welchem Fehler die aufleuchten soll (Sensor Ausfall, Messwert aus Limit (zb EGT, Öldruck oder so))
Und Fehlerspeicher hast am besten mitm EDL-1, im Log siehst alles :buch:
Kannst Du mir weiterhelfen?

Ich benötige den Pin zum Anschluss der MKL.. Also welcher Pin an der Golf 3 ZE oder Tacho ist die MKL ? Finde nix im SLP :daumendreh:

Und an welchen Pin muss das Drehzahlsignal ? Also AUX4 geht zu Golf3 ZE / TAcho Pin ?


Das VSS Signal geht an ZE = G1/11 weiß-blau
MFG Christian
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

Drehzahl geht an Pin 22 vom Original Steuergerät, das sollte Pin 10 am Tacho dann sein.

MKL ist beim 3er nicht Serie, einfach wäre da die Öldrucklampe dafür "umzubauen". Also den Hochdruckgeber auf Masse (Dauer-OK) und den Niederdruck schaltest mit der EMU als MKL. Das aber nur machen wenn ein Öldrucksensor in die EMU verkabelt hast :buch:
(Hier hab ich das verkabelt: viewtopic.php?p=321436#p321436)
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golf44
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

Aber es gibt doch die gelbe MKL im Tacho? Hat zumindest mein 97er.. War Org. 1,4er AEX... Ist ja Umbau auf vr6.
Ich möchte lieber, dass die gelbe MKL leuchtet. :applaus:

Wenn ich den Öldruckschalter verwende als MKL, dann habe ich doch aber nur die Lampe wenn der Öldruck nicht passt... Weil der doch nur bei Druck schaltet? :daumendreh:

Ich habe den Bosch Kombi-Sensor verkabelt für druck/temp. In die EMU...
MFG Christian
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

dann die gelbe MKL verkabeln, wirst aber probieren müssen wo das Signal dazu herkommt...
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

designer2k2 hat geschrieben: 12.09.2024, 21:38 dann die gelbe MKL verkabeln, wirst aber probieren müssen wo das Signal dazu herkommt...
Kann ich nicht einfach von einen AUX zum Tacho MKL...?

Die MKL zeigt dann jedesmal einen Fehler durch aufleuchten der Lampe? Oder sehe ich das falsch? Quasi so wie es bei den modernen Fahrzeugen ist....?!

Oder was meinst Du damit, mit probieren wo das Signal her kommt?
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von TurboCXRiS »

Wenn du noch einen Aux frei hast kannst du das darüber klemmen oder über H Bridge….
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

Alles klar. Perfekt... :up:

Danke
MFG Christian
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von TurboCXRiS »

Bei H Bridge aber drauf achten da hast du einmal 5v und 12v….
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

designer2k2 hat geschrieben: 11.09.2024, 07:03 Drehzahl geht an Pin 22 vom Original Steuergerät, das sollte Pin 10 am Tacho dann sein.

MKL ist beim 3er nicht Serie, einfach wäre da die Öldrucklampe dafür "umzubauen". Also den Hochdruckgeber auf Masse (Dauer-OK) und den Niederdruck schaltest mit der EMU als MKL. Das aber nur machen wenn ein Öldrucksensor in die EMU verkabelt hast :buch:
(Hier hab ich das verkabelt: viewtopic.php?p=321436#p321436)
Hi,

Ich hatte jetzt mal Zeit meinen 97er Motometer Tacho zu zerlegen... Naja das ist leider schon die neuere Version mit lauter SMD Dioden und nicht weiter zerlegbar.... Schade...

Ich habe jetzt die MKL ebenfalls als "Öldrucklampe" angeklemmt.

Ich habe allerdings den 0,3bar Niederdruckschalter original gelassen zum Tacho...

Und dafür den 1,8bar Hochdruckschalter als MKL verkabelt.. Sprich einfach das Kabel gekappt und das EMU Kabel zum Tacho angeklemmt.

Ist das so richtig? Theoretisch sollte die Lampe ja somit ausbleiben..Und nur bei auftretenden Fehler aufleuchten.
Kann es leider gerade aktuell nicht testen, da noch alles zerlegt ist!

Aber
MFG Christian
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von golf44 »

Ich brauche mal Eure Hilfe... Habe jetzt erstmalig meine BLACK Inbetriebnahme genommen und die Wizards durch konfiguriert.

Aber leider springt er nicht an!

Mir ist aufgefallen, dass ein Drehzahl Signal kommt, aber auf dem GRAPH kein primary trigger Rechteck Signal angezeigt wird.... Auch kein CAM Signal als secundary...

Sensoren sind alle NEU vom motor Aufbau...
Nockenwellengeber = hall
Kurbelwellengeber = VR
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Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

du musst den blauen "Download" Pfeil im Scope drücken um was zu sehen.
Aber das ist nicht dein Problem, du hast ein Drehzahlsignal und der Status ist "Cranking".

Die frage ist dann jetzt, kommt Sprit? Zündung?

Würdest ein Logfile hochladen von einem Startvorgang?
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