EMU ECU Fragen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
TurboBranding
Fußgänger
Fußgänger

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von TurboBranding »

Und hast du das Feld Sekundary Trigger auch gefüllt? Sowie die Reihenfolge von der Zündung der einzelnen Spulen?!
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TurboCXRiS »

Kommt an den Kerzen nen Funke? Was für ne Zündbox fährst du oder einzelfunken Spulen? Die VR6 Boxen funktionieren aus unerklärlichen Gründen nicht mit der Black, da brauchst die vom 24v….
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

Setup sind Einzelspulen vom V6/R32.

Einspritzdüsen sind 0 280 158 209 Bosch 870cc 12Ohm

DBW per V6 Drosselklappe und E-Gas vom G3 TDI. Der TPS Sensor funktioniert, sobald man das Pedal betätigt, öffnet auch die Drosselklappe. Wurde auch per DBW Calibration Tool angelernt.

Der Log mit "blauen Pfeil" hat geklappt.......Danke :buch:

Zündspulen funken unter Last
Einspritzdüsen spritzen auch ein
Batterie ist voll / Spannung bleibt stabil
Anlasser dreht kräftig durch, ca. 260U/min.
Einstellbare Benzindruckregler Aeromotive A1000 bringt ca. 3bar beim Startvorgang (hab ich schon höher gedreht wegen Grundeinstellung als Neuteil)

Alles beim Startvorgang geprüft! Also wird alles angesteuert!

1. Mit dem Ignition Offset habe ich auch schon probiert "0" oder "3" ........ ohne Erfolg
2. Mit dem^First Trigger / Trigger angle habe ich auch schon getestet = 3 / 60 oder 4 / 55 z.b.......... auch ohne Erfolg

Gibt es bei den Einspritzdüsen was zu beachten? Vielleicht falsche zu Ordnung? Software?

Angeklemmt sind sie in Reihenfolge 1-2-3-4-5-6
Also von links nach rechts, wenn man vorm Motor steht....

Sekundary Trigger habe ich laut Foto belegt.. Ich fahre den KW Geber & NW Geber, also Vollsequenziell

PS: Welche LOG Daten möchtest Du denn sehen bzw. welche soll ich loggen?

Habe mal meine EMU Map hochgeladen:
vr6.emub

scope2.jpg

kw-scope.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG Christian
TurboBranding
Fußgänger
Fußgänger

Laut scope fehlt ihm doch der nockenwellen Trigger, synchronisieren ohne cam sync hast sicher schon mal probiert oder?
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

TurboBranding hat geschrieben: 17.10.2024, 23:20 Laut scope fehlt ihm doch der nockenwellen Trigger, synchronisieren ohne cam sync hast sicher schon mal probiert oder?
Habe das "Ignition cranking" deaktiviert und zack ist er gestartet....... Motor läuft :up:

Nun zum Problem... Werde den NW Geber prüfen müssen, ob Spannung ankommt.... Weil der Geber selbst, war ein Org. VW Neuteil.

Was ich sagen kann, ist das der Magnet top Zustand war. Also das kann ich schon mal definitiv ausschließen als Ursache.

Kann jemand die "Ignition cranking".... Abgleichen laut meinen Foto, ob das passt?

Irgendwie scheint die Reihenfolge verkehrt. :?:

scope2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG Christian
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

Zu früh gefreut.... Jetzt springt er nicht an....

Bzw. Man muss viel Gas geben, damit er anspringt.... Mit lambda 0,7 läuft er zu fett..... Macht auch Spritwolken hinten raus, riecht man....

Durch das Gas geben macht die DK mehr Luft rein und er fängt sich dann halbwegs im Leerlauf... Aber auch da schwankt er beim Abtouren....
MFG Christian
TurboBranding
Fußgänger
Fußgänger

Es gibt da so viele Kennwerte die auf das Startverhalten Einfluss nehmen, sowie von Zündung als auch Kraftstoff und Motortemperatur. Deine Eingaben für die Zündung passen aber für Einzelspulen Wasted Spark.
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

designer2k2 hat geschrieben: 16.10.2024, 09:09 du musst den blauen "Download" Pfeil im Scope drücken um was zu sehen.
Aber das ist nicht dein Problem, du hast ein Drehzahlsignal und der Status ist "Cranking".

Die frage ist dann jetzt, kommt Sprit? Zündung?

Würdest ein Logfile hochladen von einem Startvorgang?
Im Anhang map & Log vom Starten....
LogAutosave.rar.pdf
Bitte die Endung. .pdf löschen... Ist eine.. RAR Datei... Konnte es sonst nicht hochladen
MFG Christian
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von designer2k2 »

20° Crank ign. angle ist schon viel, villeicht mal 12-15° probieren.

Dazu ist die DBW nicht viel offen, villeicht die im Idle etwas mehr öffnen? (Hab aber keine DBW, kann dir da nicht sagen wo das einstellst)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von Bash42 »

10° Ignition Cranking reicht normal.

Schau mal ob du die Lambdasonden vor dem Start aktiviert bekommst mit "Always on"

Dann ist es leicht den Kaltstart einzustellen. Tendenziell starte ich mit um die Lambda 0.9 und nach 30 sek geht's dann auf Lambda 0.96-1 hoch

Für einen guten Leerlauf ist das Idle DC Table und die PID Einstellung wichtig. Ich stelle erstmal immer das table sauber ein und wenn das alles sauber läuft die Ignition Idle Correction
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag