EMU ECU Fragen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Kampfsocke
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2022, 06:36

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Kampfsocke »

Pistons hat geschrieben: 04.07.2022, 10:12 mitm CCM brauchst da eh net anfangen. Hatte nen langes Diesel 02M drin. Da bist 120km/h bei 2000rpm gefahren. Lief auf Lambda 1,1. Defintiv unter 10 Liter auf längeren Autobahnfahrten. Das war mega entspannt. Fuel cut lasse ich i.d.r immer von 2000 bis 5000rpm mit einem Zeitversatz von 1sek laufen.
Mahlzeit.
Bei Lambda 1,1 wieviel Abgastemparatur fährst du denn da O.o? Und die Zündung in dem Bereich wäre auch mal Interessant :)
-Golf 2 CL Bj.89 -AAA -HGP R30 -EMU Classic -02a
#1 Map 0,7bar #2 Map 1,4 bar
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von designer2k2 »

Kompressor auf Serienverdichtung, 10l/100km im Schnitt bei flotter Fahrweise.

bei 130kmh (GPS) 3500RPM konstant, 9L/100km. Lambda 1.0 Ungefähr 50kpa / 35° Zündung und 770°C EGT.

Lambda abmagern hab ich mich noch nicht getraut, aber ~1.05 soll der sparsamste Punkt sein?

Gibt da paar Wissenschaftliche Beiträge dazu, zb: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 6120325011
Download dazu: https://de.booksc.me/book/84273944/2d4933

Aber über 1.0 kann der Kat NOx nicht mehr umwandeln: https://booksc.me/book/71683068/d66cc1
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von mi3000 »

Passieren tut da nichts, ist ja alles nur Teillast.
Höchstens ein paar Aussetzer bei geringer Teillast, etwa bei 50kmh im 3. Gang.
Aber da machts auch keinen Sinn.

Damit ich mir den Lambdatarget nicht überall versaue, schalte ich mit dem Table switch im 6. Gang auf die 2. Lambdamap um, die dann in Teillast 1,05 vorgibt.
Verbrauch auf Langstrecke habe ich aber noch nicht getestet.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass es da oben kaum sinn macht, wenn du da oben bist, dann hast du meistens den Stempel aufm Boden (Vollgas) und bevor ich etz anfange, bei einer volllastbeschleunbigung noch nen Fuelcut rein zu basteln - neeeee.....das braucht es echt nicht. Du musst mal langzeit Logs als 3D plotten, da siehst du mega gut, dass sich 99% echt nur von 1500-3500 abspielen.

Die wiedereinsetzdrehzahl mach ich immer variabel, jenachdem was dem Motor am besten gefällt. Wennst nen leichten schwung mit großen düsen hast, dann durchaus 2000. aber wennst noch nen 5 Zentner Schwung drin ist (gespeicherte Rotationsenergie), dann kannst da auch bis 1500 runter gehen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Turbo-Rico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 28.10.2010, 12:26

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Turbo-Rico »

wie hast du denn den fuel cut von 2000-5000 mit 1 sec verzögerung hin bekommen?
Nicht über das fuel cut feld, oder ?
Dort ist ja die Drehzahl wann er wieder anfängt und die Drehzahl ab wann er überhaupt unterbricht. Oder hast das über den Druck bzw Unterdruck gemacht :denk:
Nuihausor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2022, 14:57

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Nuihausor »

Hat jemand schon mal das adu mit dem golf 2 tankgeber verbunden?
16VT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2022, 22:13

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von 16VT »

Hallo liebe Community, habe mich direkt hier registriert, da ja ein paar EMU Black Profis hier am Start sind. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Fabian, 25 Jahre alt und möchte nun gerne auch auf EMU Black umbauen. Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, ich denke das passt hier ganz gut rein. Ich habe keinen VR6, sondern einen Polo G40, bitte habt nachsehen.

Ich habe schon fleißig das manual gelesen und schon viel gelernt. Nur bei einer Sache komme ich nicht ganz weiter. Und zwar bei dem Thema Zündung (als Hardware). Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen active coils / passive coils nicht verstehe. Active coils werden mit 5V betrieben und haben meist 4 Anschlüsse. Also auch eine integrierter Zündeinheit zB. Stabzündspulen? Passive coils werden mit 12V betrieben, haben 2 Anschlüsse und werden durch einen externen Zündspule betrieben? Kann man sagen, dass meine Zündung mit starrem Zündverteiler und Spule „passiv“ ist?

Wie auch immer, folgendes habe ich vor: Möchte gerne auf Stabzündspulen umbauen. Im manual steht, dass ich zunächst ein primary trigger signal brauche. Da möchte ich gerne meinen Hallsensor vom Verteiler nehmen (habe kein VR Sensor). Somit habe ich zunächst nicht die Möglichkeit dan secondary trigger zu bekommen und ich kann nicht vollsequentiell fahren?

Nach meinem Verständnis dreht sich doch die Kurbelwelle um 180 Grad, wenn sich die Nockenwelle um 360 Grad dreht, sollte es dann nicht doch möglich sein?

Hier ist ein Video: https://youtu.be/X21o1Hs4KWI
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wasmachen »

KW dreht doppelt so schnwll wie NW... zum Rest gibts hier andere Leut :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

Glaube du wirfst da aktuell noch ein zwei sachen durcheinander.
Also das KW Signal brauchst du Immer, egal was du am ende fahren willst.

Somit kannst du dann auch Verteiler, Wasted (doppelfunken) oder Stabspueln fahren.
Nur weil du Stabzündspulen hast, heißt das nicht, dass du zwangläuftig voll sequentiell fahren MUSST. du kannst die Stabspulen auch wasrted laufen lassen. Vielleicht nicht schönb, aber auch kein Beinbruch.

Den Nockenwellensensor brauchst du nur, damit das Steuergerät weiß, wann du in der Ladungswechsel und wann im Zündungstakt bist. Und dann kannst du vollseqeuntuell fahren. Die vorteile selbst muss man sich halt bissl schön reden.

Und beim Thema aktiv/passiv.
Du brauchst an einer Spule immer einen Treiber. Und entweder bringt dein Auto den Treiber schon mit, dann brauchst du nur noch ein "on/off" signal. Da ist auch keine Lesitung dahinter. Und dann gibt es Spuelen, die brauchen noch einen Treiber und dann greifst du auf den Treiber in der EMU zurück.
Da ist die EMU aber relativ entspannt. die Pins sind die gleichen.

Wenn ich dir einen Tip mit auf den Weg geben darf.
Leg von dicke (2,5mm²) Klemme 15 Leitung zu den Spulen. Dazu noch eine gute Masselteitung (2,5mm²)
Und von der Black ziehst du mit 1mm² zum Pin B1 / G16 / G9 / B14.
Damit hast du dann alle Freiheiten, die du brauchst und kannst dir alles (auch nachträglich) zusammen stellen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
16VT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2022, 22:13

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von 16VT »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich habe leider kein Triggerrad, sondern nur meinen Hallsensor vom starren Zündverteiler. Ich müsste zum nachrüsten den Motor ausbauen. Das möchte ich erstmal nicht. Gibt es die Möglichkeit erstmal klein anzufangen, sprich die bestehende Zündung beizubehalten?

Auf Seite 78 in dem manual steht es ja drin, dass man einfach alle ignition events auf nur einen output stellt, denn der ZV sorgt ja dann für die richtige Zündreihenfolge.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Pistons »

du kannst beim PG Motor auch das Signal vom alten Zündverteiler nehmen. Also nur den Hall Anteil.
Der EMU ist es egal, was du ihr gibst Es muss nur das Signal der Kurbelwelle sein. Ob nun Hall / VR / oder sonst was kannst du in der EMU einstellen.

In deinem Fall wäre es so, dass du den Hall als Drehazhalsignal nimmst und den Pin B1 an die Zündung gibst. Und in der Software sagt du dann noch "Distributor". So weiß die EMU, dass sie 4 mal auf einer Leitung zünden muss.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
16VT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2022, 22:13

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von 16VT »

G40 MKB ist PY, PG ist G60.

Das klingt schonmal sehr gut! Damit kann ich arbeiten. Ich werde mich in Zukunft sicher nochmal das ein oder andere mal melden. Ich muss aber sagen, dass mir im manual etwas wenig steht, für jemand, der damit noch nie was zu tun hatte. Ich bedanke mich für die Erste Hilfe hier. :)
Golf 1 Cabrio VR6T
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2022, 21:47

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Golf 1 Cabrio VR6T »

Hallo Gemeinde ,
Ich wollte mich kurz wieder melden ,ich habe mein Erdbeerkörpchen nach 7 Jahren Halle wieder rausgeholt .eben das übliche gemacht Sprit Öl usw neu .ich fasse zusammen er läuft .nun bin ich nach so vielen Jahren wieder zu basteln gekommen und habe mich nun seit 4 Wochen wieder mit der neusten Technik befasst ,da ich noch eine Orginal Steuergerät im Auto habe mit eine Abstimmung von Oli ,u d das gute Stück hatte damals 538 ps frontantrieb Verteilerzündung 2.o Bar .ich habe mich hier ausführlich in das Thema Emu black gelesen usw ,ich denke ich bekomme das anschließen selber hin ,nun meine Frage könnte mir jemand evtuell Seine Emu map senden damit ich mir die Sache mal genau am Rechner ansehen kann .danke für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von wasmachen »

...wer motzt? @Wohli ?

Das Auto kenn ich garned..... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Golf 1 Cabrio VR6T
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2022, 21:47

Re: EMU ECU Fragen

Beitrag von Golf 1 Cabrio VR6T »

Ich verstehe deine Antwort nicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag