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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 07.08.2016, 00:30
von VrtMarco
Ja, ich meine die Nasen. Gibt ja genug die fahren Original, andere wieder R36 oder R32. Vor allem hat der Motor ja keine 300ps mit 0,7 bar oder? Sollte dann schon länger halten. Im ersten Motor waren auch originale drin der hat 43tkm gehalten.

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 07.08.2016, 00:37
von stvr32
Warum?
Mein 24V ist bis auf Platte komplett Original,und läuft seid 70tsd ohne probleme.
Der bekommt auch seine 1.8 Bar, und hin und wieder 4 Runden Nordschleife an einem Abend :D

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 07.08.2016, 12:58
von Michi80
Wenn der Ölfilm abreißt kannste sonst was für Lagerschalen drin haben.
Da ist Feierabend.
Wir reden hier von ner flüssigen Reibung.

Spiel hin und her,bei zu viel Spiel kann durchaus ein Lagerschalen noch eher auftreten auf Grund der ungünstigen Druckverteilung in der Lagerstelle.
Der Mitteldruck ist hier die entscheidende Größe die dem Lager zu schaffen macht.
Evtl klopfen Verbrennung usw.

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 07.08.2016, 14:44
von VrtMarco
Richtig Michi. Die Lagerschale kann sich ja eigentlich nur durch Kontakt drehen oder wenn die Nase bricht. Ich habe ja den Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen den Fehler zu finden. Wie gesagt ein gewisses Grundwissen ist ja vorhanden. Und ich hab 10 Jahre lang hauptsächlich Motoren und Getriebe bei mir in der Arbeit überholt und repariert. Kein einzigster ist wieder gekommen. Dann denkt man naja kaufst gleich einen neu für einen selber und dann sowas. Meine Vermutung ist das Lagerspiel am ersten Zylinder war zu eng. Dadurch drückt sich doch das Öl von der Lagerschale weg, also staut sich. Oder liege ich da falsch? Klopfen kann ich ausschließen. Nur Ultimate getankt. Bei einer 7er Verdichtung und 0.7 bar Ladedruck mit Dödel abstimmung kann doch nichts klopfen oder :?:

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 07.08.2016, 15:35
von Michi80
Was noch ne Möglichkeit wäre, daß die Pleueldeckel vertauscht wurden.
Hatte mal so einen Fall.
Der Motor wurde 2 mal gemacht.
2 Mal die Lager Deckel vertauscht und nach jeweils 2000 Km war Ruhe.

Nachdem die dann den Motor zu mir brachten habe ich nach gemessen und dann erst gesehen wo der Fehler lag.

Jetzt läuft er wieder....

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 08.08.2016, 10:57
von evervmax
Was für Lager waren denn verbaut (Hersteller) ??

Bitte auch die KW Lager benennen !!

Dass mit den verdrehten Lagern kenn ich noch von Saugerzeiten, kommt vor wenn kein Schmierfilm
vorhanden ist, die Reibung wird einfach zu stark.

Beim Sauger hat dass verdrehen sogar ausgereicht dass die Kolben und Ventile sich
"Guten Tag" gesagt haben.

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 08.08.2016, 17:22
von VrtMarco
Hallo Jungs. Also gibt neues. Hauptlager sowie Pleuellager sind platt. Lager waren standard Lager von Kolbenschmidt. Kolben und laufbahnen haben zum Glück nichts. Der Motorenbauer meint die neuen Lager die es gibt sind einfach nur noch Schrott. Was haltet ihr von "Stiften der Pleuellager"? Wir finden jetzt eine Lösung für zwei Seiten meinte er. Morgen wird die KW vermessen. Desweiteren kommen Sputter Lager rein. Zum Schmierfilm. Ölpumpe ist neu. Öldruck war genug vorhanden. Ich würde mal behaupten bevor sich die Pleuellager verabschieden bei 0,7bar max Ladedruck, frisst sich die Laderwelle. Das passiert eigentlich als erstes wenn nicht genug Öl im Umlauf ist. Meine Erfahrung bei Audis und VW"s. Wie gesagt der Schaden trat nach fünf KM bei konstant 100km/h auf.

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 08.08.2016, 21:52
von jurty
wir hatten das problem mit der qualität damals auch. original war glyco verbaut, mit VAG-logo. die aftermarket-teile von glyco waren dagegen der letzte müll. haben dann zum vergleich götze, kolbenschmidt, mahle usw. bestellt und uns dann für die mahle entschieden, da die am besten verarbeitet waren...

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 09.08.2016, 09:04
von evervmax
Wenn die "Lagerluft" nicht stimmt, kannst Öldruck haben wie du willst, der frisst !!

Wenn die KW außer Maß ist, besorg dir ne andere und verbau Standard VW Lager, auch die KW Lager
mit rundumlaufender Schmiernut von VW !!!

Die Lager von VW sind schon Mehrstofflager !!

Die orig VW Lager sind die besten von der Toleranz her die ich je in den händen hatte.

Außer die Übermaß Lager, da würd ich die Pfoten von lassen !!

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 14.08.2016, 17:49
von VrtMarco
So noch kurzer Bericht. Dienstag rufte mich der Motorinstandsetzer an und berichtet die KW ist Schrott. Er bekommt sie nicht mehr gerade. Na sauber dacht ich mir. Also im www geschaut ob noch irgendwo in der nähe ein Motor zu finden ist. Tatsächlich 50km entfernt. Also kurzes Telefonat, nach der Arbeit gleich geholt. Dann bis Nachts zerlegt und am Mittwoch den Block zum Instandsetzer. Freitag dann der Anruf kannst abholen alles fertig :applaus: . Hauptlager und Pleuellager sind jetzt original VW. Pleuellager R36. Dann die Nacht bis fünf Uhr früh durchgeschraubt. :irre: . Samstag um 11 dann gestartet, laufen lassen und erstmal Werkstatt gereinigt. Nach dem Warmlaufen gleich das Öl wieder raus und nochmal neues rein. Seit gestern 110km gefahren. Läuft jetzt auch viel ruhiger. Komisch oder? Naja was solls hoffe der hält jetzt länger als 2t Kilometer. Jetzt dreh ich noch ne Runde und fahr ihn schön ein. Schönes Wochende noch!

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Verfasst: 14.08.2016, 19:33
von GolfR29
;) viel glück