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Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 26.08.2016, 10:31
von m4rt1n
Moin,

ich bin gerade dabei mir einen BDE für den Turbobetrieb aufzubauen.


Habe mir beim Händler die Hauptlagerschalen neu bestellt und dabei folgendes Problem bei den unteren Schalen

Bestellt wurde 071105561A GLB (die die drin waren, plan ohne Nut)

diese werden vom VZ aber mittlerweile in 071105591C GLB umgeschlüsselt. Diese haben allerdings eine Nut gefräst. Siehe Bild:
lager.jpg
lager.jpg (340.72 KiB) 885 mal betrachtet
Eine Anfrage an das VZ ergab, dass die Teile problemlos zu verbauen sind. Was meint ihr dazu? Ich bin da eher skeptisch, aber die altbewährten sind leider nirgends mehr lagernd.

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 26.08.2016, 11:40
von evervmax
Völlig korrekt !!

Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!

Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.

Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 26.08.2016, 21:10
von m4rt1n
was ham die Pleuellager mit dem Hauptlager zu tun?

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 26.08.2016, 21:19
von Michi80
Es geht um die Ölversorgung

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 01.09.2016, 10:32
von m4rt1n
evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!

Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!

Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.

Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!

zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)

Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 01.09.2016, 11:17
von SubZeroXXL
Mal `ne andere Frage... Kann man mit Plastigage eigentlich auch die Schalen mit Nut ordentlich messen? Normal dürften die Werte ja gar nicht mehr passen, wenn sich das Zeug in die Nut ausdehnt. Oder gibt es da spezielle Streifen?


SubZeroXXL

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 01.09.2016, 12:25
von Michi80
Doch ,daß geht.
Es wird ja über die Längsachse zerdrückt.
In der Nut passiert gar nix

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 01.09.2016, 20:20
von jurty
m4rt1n hat geschrieben:
evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!

Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!

Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.

Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!

zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)

Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?
die messung ist ja nicht speziell für den BDE, sondern gibt generell auskunft über den zustand des lagerspiels. ist der verschleiß zu groß oder wurde die KW bereits bearbeitet/geläppt benötigt man ggf. untermaß-lagerschalen. wenn es die für den BDE nicht geben sollte bedeutet dies halt eine neue KW ;)

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 03.09.2016, 16:00
von evervmax
und dass wichtigste, wer garantiert dass VW die Schalen richtig verpackt hat :nosmile:

Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6

Verfasst: 03.09.2016, 22:00
von m4rt1n
jurty hat geschrieben:
m4rt1n hat geschrieben:
evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!

Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!

Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.

Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!

zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)


Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?
die messung ist ja nicht speziell für den BDE, sondern gibt generell auskunft über den zustand des lagerspiels. ist der verschleiß zu groß oder wurde die KW bereits bearbeitet/geläppt benötigt man ggf. untermaß-lagerschalen. wenn es die für den BDE nicht geben sollte bedeutet dies halt eine neue KW  ;)
die Frage war auf den Elsa Text bezogen. Wenn ich die Kurbelwellenmaße habe und sie vermessen habe und sie sich in der Toleranz befindet (in meinem Fall ist der Motor eh nur 3000km alt), warum soll ich dann das Lagerspiel noch messen, wenn es eh keine anderen Schalen für diesen MKB gibt .

evervmax hat dazu ja jetzt einen Grund genannt....