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"Low Budget" Umbau

Verfasst: 06.11.2016, 22:18
von VR6Flo
Hallo Gemeinde,

Vorweg: Mir ist bewusst das es bereits zahlreiche Themen rund um das Thema "Low Budget" gibt, bitte dennoch mir nicht den Kopp einzuschlagen, "nur" weil ich hier ein weiteres öffne.
( Keine Sorge ich habe nicht nur paar Stündchen damit verbracht das www darüber zu durchsuchen ;) )

Ich würde mir gerne den Wunsch erfüllen meinen Golf 3 Vr6 Syncro mit einem Turbo zu bestücken, so preiswert wie möglich.
Ich hoffe das ich keine Diskussion starte inwiefern so etwas Sinn macht, bzw. wo dieses "Low Budget" aufhört - allerdings stelle ich mir auch die Frage ob es Sinn macht das günstigste zu kaufen wenn man auf den Endbetrag gesehen etwas (paar Hunnis und dafür schon neue/bessere Bauteile bekommt.

Der Thread von Turbo-20v hat mir super gefalen, welcher über einen preiswerteren Umbau ~3000€ handelt.
Frage ist: Geht es denn auch noch günstiger ?

Turbolader findet man bereits unter 200€ neu in der Bucht, auch einen neuen Turbokrümmer gibt es für 100/120€, auch die "teure" Downpipe könnte ich selbst fertigen bzw. alles was mit Schweißarbeiten zu tun hat.
Dennoch stelle ich mir die Frage ob man mit solch preiswerten Dingen "arbeiten" kann und ich mich nicht zu arg in diesem Low Budget vertiefe.

Das ganze sollte später auch mit der originalen Bremse & Getriebe nutzbar sein.

Was kommt hierfür ca. an Kosten für die Eintragung auf mich zu ?
Unzählige Threads mit verschiedensten Meinungen/Dijussionen gibt es auch hierfür..

Wie erwähnt, ich hoffe mir wird aufgrund des Themas nicht auf den Fuß getrieben, ebenso das ich hier keine Diskussion o.ä anzetteln möchte.

Grüße :)

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 06:30
von designer2k2
Grundsatzfrage:
Du willst einfach einen Turbo drauf haben, Leistung komplett egal?
Eintragung soll 1A sein, oder "vorhanden"?

Zur Basis, in welchem Zustand ist der Golf?

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 09:26
von Passat.:R36
Wenn es mit der original Bremse Eintragbar sein soll und das Getriebe/Kupplung original bleiben soll, wird sich die zu erzielende Leistung im Rahmen halten.

Habe letzten Winter einen T3/T4 Nachbaulader im 1er Caddy VR6 verbaut. Hat jetzt 1 Jahr Problemlos funktioniert.
Ich rüste aber die Tage wieder zurück , um den Caddy wieder als Sauger legal im Alltag zu nutzen.

Hätte somit ein komplettes funktionierendes "Low Budget" Turbo Kit abzugeben.

Bei Interesse PN.

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Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 09:48
von Pistons
Dann bau alles selbst was man selbst bauen kann. Schau bei mir ins Thema.
Ich bin noch weit im 4 stelligen Bereich inkl. Fahrzeuganschaffung.

Abgesehen von EFR mit so der günstigste Umbau

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 13:03
von VR6Flo
Grüße euch,

Erstmal Dankeschön für eure bisherigen Antworten. :)

@designer2k2:
Komplett egal wäre sie mir nicht, wäre schon wenn dabei am Ende 350PS heraus kommen würden.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer 1A Eintragung und dem "vorhanden" ? Sollte schon möglich sein ohne Schwierigkeiten alle 2 Jahre zu TÜVen.
Die Basis ist würde ich sagen gut bis sehr gut. Besitze den Golf seit 3 Jahren und habe in der Zeit alles mögliche erneuert/revidiert. Nur der Motor fehlt nun noch..

@Passat.:R36:
Weshalb hast du das Turbokit nicht eintragen lassen / eintragen bekommen ?

@Pistons:

Ich würde mich gerne (nochmals :D) ausführlich bei dir per PN melden.
Ich habe mir nun einfach erhofft aufgrund meines Berufs als gelernter Schweißer in der Edelstahlbranche sämtliche Schweißarbeiten/Bauten selbst zu erledigen um somit weitere Kosten zu sparen.

Inwiefern sieht es denn hier mit dem Bau des Auspuffs aus ?
Da werde ich sicherlich nicht "einfach mal so" Kats/Dämpfer kaufen können, verschweißen und dann ab zum Tüv damit gehen können ?

Gruß
Florian

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 13:09
von Passat.:R36
Habe es erst gar nicht versucht. Da es mir der Aufwand nicht Wert ist für ein Alltagsauto.

Hier in Hessen ist es nicht einfach getan mit zum TÜV fahren eintragen lassen und weiter geht's. Stichwort Bündelungsbehörde.

Deshalb wird der Caddy auf "original " zurück gebaut. Habe ein neues Projekt in den Startlöchern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 13:28
von VR6Flo
Okay danke dir :)
Im Forum habe ich auch schon darüber gelesen das SirHenry mit seinem 4er R32 Probleme in Hessen hatte und nach BW gekommen ist.

Hab dir übrigens ne PN geschrieben :up:

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 14:36
von VRKALLE
Syncro mit einem Turbo
im Prinzip hast du dir damit schon sehr enge Rahmenbedingungen gesetzt, die Leistung ist am Ende nicht entscheident sondern das Drehmoment. Wenn du wirklich "dauerhaft" sprich jedes WE ohne schlechtes Gewissen Gas geben willst, wird es sich irgendwo bei 400Nm einpendeln> & die hast schon mit kleinem Lader & wenig Druck :buch:
Das Getriebe ist beim Syncro der Knackpunkt da die Kraft nicht weg kann. Die Fahrweise ist natürlich auch entscheident aber zb. GT30 & >1bar da kommt eben irgendwann mal ein Def. das normal. Vielleicht würde es in deinem Fall sogar mehr Sinn machen über einen Kompressor nachzudenken, damit hast du auch auf lange Sicht keine Haltbarkeitsprobleme & bist auch Eintragungstechnisch 100% Safe. :buch:

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 07.11.2016, 19:42
von GolfR29
hier war die Rede von unter 3000,00 das haltbar mit Eintragung :?: :?: glaub nich
das des was wird.

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 07:22
von Pistons
Puh, also 3000€ wird ne Hausnummer. Ich will nicht dazu animieren oder groß kund tun, dass das ein Spaziergang ist. Aber bei 300PS und genügend "Altteilen" (siehe mein Thread) sollte das machbar sein.
Die Defintion von Haltbar ist da halt sehr dehnbar. 100% legal wird es dann auch nicht, da der Weg um eine freie Spritze fast unumgänglich ist. Zwecks kosten

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 09:06
von justin
Also ich habe es mal wieder getan

MK2 low budget...

Es setzt natürlich voraus dass man weiß wo und welche Teile man kaufen muss beziehungsweise welche Teile von den günstigen auch halten!

Da dies jetzt mein siebter VRT Low budget Umbau ist, weiß ich natürlich welche Teile man von wo nutzen kann und wie lange sie vor allen halten.

Es sei dazu gesagt das natürlich alles selbst gemacht werden muss sprich vorallem schweißen, die Anzogbrücke komplett selber bauen und zusammen schweißen, die gesamte Abgasanlage ab Turbolader komplett selber schweißen, den Turbokrümmer sowie das komplette Ladeluftsystem.

Hier sind ein paar Hersteller und Teile die du bedenkenlos verbauen kannst!

Im Turbozentrum Berlin kaufe ich sämtliche Schellen Silikonschläuche und unter Druckschläuche sowie die offenen Luftfilter, Simons Schalldämpfer und LLK.

Bei Turboparts in Hamburg bestelle ich den Turbolader und die V-Band Schellen jedoch natürlich immer in Zehnerpack die V Band, damit sich der Preis ganz einfach rechnet. Eben so die Reibscheibe der Kupplung kommt von Enzo alias Turboparts aus Hamburg.

Auch wenn die Meinung sich sehr doll teilen bestelle ich auch bei Arlows viele Teile und wurde bisher nie enttäuscht.
Dort bestelle ich grundsätzlich die 044 Benzinpumpe, Wastegate, Popoff sowie die Lüfter und Hitzeschutzband.

Abgastemperaturanzeiger und ein Spritzdüsen bieten viele gebraucht an dort muss man natürlich schauen dass gerade die Düsen im guten Zustand sind und auch funktionieren.

Öl Druckanzeige und Ladedruckanzeige kommen von Kfz teile 24.

Die Teile zum Bau der Ansaugbrücke lass ich mir immer Lasern und Schweiße die Brücke selbst zusammen, so kostet mich die Ansaugbrücke 75 €

Mit allen Drum und Dran, Voraussetzung natürlich ist ein guter Grundmotor, kommst du mit gequetschten 3000 € gerade so hin, Vorausgesetzt ist natürlich du schlägst auch ein paar Schnäppchen zum Beispiel bei Arlows auf der eBay Seite oder wenn das Turbo Zentrum wieder 10 % Rabattaktionen hat...

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 09:08
von VRKALLE
ne Freie Spritze bei nem LowBudegt Umbau :?:
ich würd das ganz einfach machen:

-T3/T4 Standartsoftware vom Dödel für Serien ESV & 0.8bar LD >349€
-den passenden Lader dazu, evtl. gebraucht wenn er noch gut ist
-FMS Syncro Abgasanlage
-VDR
-044 Intank
-Hosenrohr kann er selber schweißen.
Fertig. Dann kommt man preislich hin & es ist ordentlich. :buch:

@Justin
gut zusammengefasst :up:

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 13:42
von Pistons
Das ist eben das was Justin sagt. Wenn man weiß wo man welche Teile kaufen kann...UND WICHITG: Es selber machen kann...dann kannste ne freie Spritze bis auf 150€ runter drücken.
Und ja, die funktioniert einwandfrei und deckt 99,999% aller hier geforderten Aspekte ab

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 15:50
von VRKALLE
Pistons hat geschrieben: Und ja, die funktioniert einwandfrei und deckt 99,999% aller hier geforderten Aspekte ab
technisch sicher, wobei dort auch wieder Aufwand beim Abstimmen besteht den er sich erstmal aneignen müßte.
Du gehst da ein bisschen zu sehr von dir aus ;) > er macht das zum ersten mal & da würd ich mir was frei programmierbares verkneifen.
dazu soll es ja Eintragungstechnisch passen & das bekommt man damit leider nicht so einfach gebacken.... :daumendreh:

Re: "Low Budget" Umbau

Verfasst: 08.11.2016, 16:42
von Pistons
Das Argument "das macht er zum ersten mal und ich würde es sein lassen" lasse ich nicht zählen. Mit diesem Grundsatz würde man ja nie anfangen.
Und zur Eintragung schriebe ich ja, dass das nicht 100% legal ist. Nur Hand aufs Herz. DAS ist defintiv das allerletzte, was man erkennen würde. So ne freie Spritze passt ja ins Sereingehäuse.

Klar gehe ich etwas von mir aus. Nur so kann ich dann aber auch sagen, ob das überhaupt machbar ist, wenn das Budget bei 3000€ liegt. gehe ich von einem bltuigen Anfänger aus, dann langen vermutlich nicht mal 10.000€ (Ich hoffe der Satz wird richtig verstanden)
Bei 3 Scheinen muss man halt an allen Ecken sparen. Und ob man nun 150€ für ne freie Spritze ausgeht oder man für ~500€ irgendeine Software kauft wo man gewisse hardware kaufen MUSS, macht halt nen großen unterschied.
Wenn da etz Grundbedinung ist, irgendeinen Spezial LMM oder bestimmte Düsen oder oder oder zu verbauen, dann MUSS man halt die Sachen kaufen. Bei der Spritze kannst halt einbauen was du willst und ghleich den LMM raus werfen. Da ist es latte ob nun 300er, 400er, 470er oder was weiß ich nicht für Düsen.

Gerne zru Widerholung:
Das was ich schreibe ist nur ein möglicher Weg um möglivchst viele Kosten zu sparen.

Ob und wie muss jeder selbst wissen. Und ich möächte auch nicht den Eindruck erwecken, dass etz Hunz und kunz anfängt umzubauen und dann schreit "bäh, geht gar nicht für 3000€"