2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning
Verfasst: 16.11.2016, 23:33
Guten Abend meine Schraubergemeinde.
Mich als noch ziemlicher Frischling im Motormillieu hat so langsam immer mehr das Fieber gepackt. Ich würd sehr gerne bei dem ganzen etwas tiefer in die Materie gehen.
Ich werde mich jetzt bald mal um meinen Zylinderkopf kümmern - insbesondere um den Ventiltrieb. Die alten Ventile und Ventilführungen werden ersetzt.
Was ich da aber geliefert bekommen hab ist Müll... Führungsdurchmesser auf 7,00mm und 0,1mm Konzentrizitätsfehler zum Außdurchmesser, außerdem gratig.
Ich habe mich nun dazu entschlossen die Ventilführungen selbst herzustellen.
Materialtechnisch habe ich CuZn40Al2 oder auch 2.0550 (Sondermessinglegierung für Führungen) ausgewählt.
Jetzt würde ich in erster Linie gerne eure Meinung hören, was man am Teil, das in den den Ansaug-/ Auslasskanal mündet optimieren kann. Kürzen möchte ich verschleißbedingt nicht großartig. Gesehen habe ich bisher konische bzw mit Rundung auf einen kleineren Durchmesser als Tuningausführungen.
Maßlich:
- Wieviel Spiel sollte in der Führung zwischen Ventilschaft und Bohrung herrschen - einmal fürs Auslass und einmal fürs Einlassventil. (0.0Xmm)
- Wieviel hundertstel Übermaß sollte der Außendurchmesser zur Zylinderkopfbohrung haben? Ich dachte an 0.06mm.
Zum Ventilsitz:
Diesen möchte ich ebenfalls bearbeiten und optimieren. In Sachen Geometrie bin ich da noch nicht so allwissend und würde gerne von den Profis was dazu hören - im Bezug auf optimale Abdichtung, Wärmeableitung und Luftdurchsatz/ Strömungsoptimierung.
Sprich Erfahrungen zur Sitzbreite (1-2 mm?), unterer und oberer Korrekturwinkel?
Den allgemeinen Sitzwinkel würd ich eigentlich wegen den fertigen Ventilen bei 45 Grad belassen. Hätte jedoch die Möglichkeit umzuschleifen.
Ich hoffe die, die sich auf dem Gebiet auskennen halten ihr Wissen nicht einfach geheim- das wäre schade.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und Vorschläge
Danke schon mal
Und gute Nacht
Andi
Mich als noch ziemlicher Frischling im Motormillieu hat so langsam immer mehr das Fieber gepackt. Ich würd sehr gerne bei dem ganzen etwas tiefer in die Materie gehen.
Ich werde mich jetzt bald mal um meinen Zylinderkopf kümmern - insbesondere um den Ventiltrieb. Die alten Ventile und Ventilführungen werden ersetzt.
Was ich da aber geliefert bekommen hab ist Müll... Führungsdurchmesser auf 7,00mm und 0,1mm Konzentrizitätsfehler zum Außdurchmesser, außerdem gratig.
Ich habe mich nun dazu entschlossen die Ventilführungen selbst herzustellen.
Materialtechnisch habe ich CuZn40Al2 oder auch 2.0550 (Sondermessinglegierung für Führungen) ausgewählt.
Jetzt würde ich in erster Linie gerne eure Meinung hören, was man am Teil, das in den den Ansaug-/ Auslasskanal mündet optimieren kann. Kürzen möchte ich verschleißbedingt nicht großartig. Gesehen habe ich bisher konische bzw mit Rundung auf einen kleineren Durchmesser als Tuningausführungen.
Maßlich:
- Wieviel Spiel sollte in der Führung zwischen Ventilschaft und Bohrung herrschen - einmal fürs Auslass und einmal fürs Einlassventil. (0.0Xmm)
- Wieviel hundertstel Übermaß sollte der Außendurchmesser zur Zylinderkopfbohrung haben? Ich dachte an 0.06mm.
Zum Ventilsitz:
Diesen möchte ich ebenfalls bearbeiten und optimieren. In Sachen Geometrie bin ich da noch nicht so allwissend und würde gerne von den Profis was dazu hören - im Bezug auf optimale Abdichtung, Wärmeableitung und Luftdurchsatz/ Strömungsoptimierung.
Sprich Erfahrungen zur Sitzbreite (1-2 mm?), unterer und oberer Korrekturwinkel?
Den allgemeinen Sitzwinkel würd ich eigentlich wegen den fertigen Ventilen bei 45 Grad belassen. Hätte jedoch die Möglichkeit umzuschleifen.
Ich hoffe die, die sich auf dem Gebiet auskennen halten ihr Wissen nicht einfach geheim- das wäre schade.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und Vorschläge
Danke schon mal
Und gute Nacht
Andi