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2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 16.11.2016, 23:33
von GolfKR_STV
Guten Abend meine Schraubergemeinde.

Mich als noch ziemlicher Frischling im Motormillieu hat so langsam immer mehr das Fieber gepackt. Ich würd sehr gerne bei dem ganzen etwas tiefer in die Materie gehen.
Ich werde mich jetzt bald mal um meinen Zylinderkopf kümmern - insbesondere um den Ventiltrieb. Die alten Ventile und Ventilführungen werden ersetzt.
Was ich da aber geliefert bekommen hab ist Müll... Führungsdurchmesser auf 7,00mm und 0,1mm Konzentrizitätsfehler zum Außdurchmesser, außerdem gratig.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Ventilführungen selbst herzustellen.
Materialtechnisch habe ich CuZn40Al2 oder auch 2.0550 (Sondermessinglegierung für Führungen) ausgewählt.

Jetzt würde ich in erster Linie gerne eure Meinung hören, was man am Teil, das in den den Ansaug-/ Auslasskanal mündet optimieren kann. Kürzen möchte ich verschleißbedingt nicht großartig. Gesehen habe ich bisher konische bzw mit Rundung auf einen kleineren Durchmesser als Tuningausführungen.

Maßlich:
- Wieviel Spiel sollte in der Führung zwischen Ventilschaft und Bohrung herrschen - einmal fürs Auslass und einmal fürs Einlassventil. (0.0Xmm)

- Wieviel hundertstel Übermaß sollte der Außendurchmesser zur Zylinderkopfbohrung haben? Ich dachte an 0.06mm.


Zum Ventilsitz:
Diesen möchte ich ebenfalls bearbeiten und optimieren. In Sachen Geometrie bin ich da noch nicht so allwissend und würde gerne von den Profis was dazu hören - im Bezug auf optimale Abdichtung, Wärmeableitung und Luftdurchsatz/ Strömungsoptimierung.

Sprich Erfahrungen zur Sitzbreite (1-2 mm?), unterer und oberer Korrekturwinkel?
Den allgemeinen Sitzwinkel würd ich eigentlich wegen den fertigen Ventilen bei 45 Grad belassen. Hätte jedoch die Möglichkeit umzuschleifen.

Ich hoffe die, die sich auf dem Gebiet auskennen halten ihr Wissen nicht einfach geheim- das wäre schade.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und Vorschläge


Danke schon mal
Und gute Nacht
Andi

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 17.11.2016, 06:46
von designer2k2
Führungen musst nach dem einpressen aufreiben.

Daten zur VW Reibahle: https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=56440

Wieviel Kippspiel: https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=278412

Sitzgeometrie ist Serie ok, da brauchts keine Magie. der 1kPS 2er Golf hat einen Serienkopf...

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 17.11.2016, 07:17
von GolfKR_STV
Guten morgen, danke für die Antwort.
Die Ventilführungen werden von mir so montiert, dass es keine Aufwürfe geben sollte. Wird danach aber mit Prüfstifte überprüft. Ne 6,99er Reibahle hätte ich jedoch.

Das Kippspiel ist mir bekannt. Die verschleißangabe von 1,3 mm ist aber viel zu viel. Ich habe momentan bis 0,65mm.
Ich würde gerne das tatsächliche Spiel in der Führung wissen. Jeweils für E und A.



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Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 17.11.2016, 17:34
von Michi80
Auch bei neuen Ventilen und Führungen hast Du immer noch 2 bis 3 Zehntel.

Das brauchst Dich ni dran fest beißen, daß Spiel kommt schneller als Du denkst wieder.
Im Normalfall musst Du nach dem Einbau gar nicht reiben.


Kümmer Dich lieber um die Saugrohrübergänge,dort ist mehr Potential. Die Ventile kannst Du noch erleichtert und höher verdichten.

Den Sauger richtig zum atmen zu bekommen steht in keinem Verhältnis zum Geld und Aufwand. Die Ellenlangen Kanäle erzeugen soviel Wandreibung das von der Kernströmung des Fluids nicht mehr viel übrig bleibt um die Masse an Leistung zu holen



Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 17.11.2016, 19:22
von GolfKR_STV
Hey michi :)

Das mit den 2 Zehntel Kippspiel strebe ich auch an. Dazu würd ich aber wir gesagt gern immer noch das Spiel zwischen Führungsbohrung und Ventilschaft wissen. Z.b. Schaft 6,97 Führung 6,99 = 0,02mm Spiel ergeben geschätzt 0,15mm Kippspiel ganz vorne am Ventilteller ;).
Die Maße benötige ich ja zum Fertigen.

Die Saugrohrteile werde ich verstiften.
Für die Saugrohrübergänge habe ich Stahlbleche bestellt um mir Schablonen anzufertigen und die Durchlässe genau gleich auf Dichtungsmaß zu bringen.

Gruß
Andi

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Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 17.11.2016, 19:46
von Michi80
Die Ventilmaße hab ich vor Schreck gar nicht im Kopf.
Kann ich morgen nachsehen wenn Dir das reicht.
Die Führung sollte 7.0 haben.
Streut aber von Hersteller zu Hersteller.

Bei den Außendurchmessern scheinen sich auch ni alle einig zu sein.
Das schwankt um die 5/100


Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 18.11.2016, 17:08
von Michi80
Auslaß sind 6.95
Einlaß 6.97
Also hast von Haus aus Spiel

Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 18.11.2016, 17:44
von GolfKR_STV
Danke mal für die Werte. Meine Ventile sind nochmal 5my kleiner.
Heißt das also im Folgeschluss, dass die Einlass Ventile 0,03mm Spiel und die Auslass Ventile 0,05mm in der Bohrung brauchen?
Oder darf das auch noch mal 0,01mm kleiner werden?

Ich hab nämlich 6,97 6,98 6,99 und 7,00 Reibahlen zur Verfügung

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Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 18.11.2016, 18:05
von Michi80
Mach das Spiel so saugend wie möglich.

Fressen werden die nicht

Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 18.11.2016, 21:58
von GolfKR_STV
Ich denke du meinst "so genau wie möglich"?

Ok, also hier mal der aktuelle Fertigungsstand

Außen: 12,07mm
Innen: 6,98mm
Ergibt ein Kippspiel am Teller von:
E: 0,1mm
A: 0,2 mm
Ich denk das passt so auf jeden Fall.
Achja: Der Rundlauf des Innen- zum Außendurchmessers liegt jetzt bei max. 5my ;)

Bild






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Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 19.11.2016, 06:16
von Michi80
Ist Ok

Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 19.11.2016, 11:14
von jurty
so wie es ausschaut kann michi bald arbeit abgeben wenn zuviele anfragen sind :D klingt zumindest nach sauberer, höchstpräziser arbeit bei dir :up:

was macht die ölpumpe im hintergrund, hast du die auch vermessen? ist ja ein dauerbrenner die ölpumpe mit all ihren problemen und verbesserungen...

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 19.11.2016, 12:24
von GolfKR_STV
Haha Danke für die Blumen Bild
Ja ich bin beruflich Feinwerkmechaniker im Werkzeug- und Formenbau. Würd sagen Präzision ist da bei mir ne Berufskrankheit Bild

Ne mir macht das richtig Spaß und ich bin eh gern fürs optimieren usw.

Die Ölpumpe ist scheinbar 2010 neu rein gekommen und da das ja eh ne Schwachstelle beim VR ist hab ich hinten den Stopfen mal rausgefräst, den Kolben raus geholt und die scharfen kannten schön verrundet, damit er in der Laufbahn nicht mehr schaben und sich festhaken kann.

Bild

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Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 19.11.2016, 12:51
von Michi80
Mit abgeben ist hier nix :))

Dieselwiesel

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Verfasst: 20.11.2016, 11:35
von GolfKR_STV
Ich will dem Michi hier auch nichts streitig machen Bild
Aber wenn das mit den Ventilführungen gut funktioniert, könnt ich mir gut vorstellen für den ein oder anderen Interessierten Spezialanfertigungen zu machen ;)