GT3582R alternative von BorgWarner
Verfasst: 22.01.2017, 09:13
Guten morgen,
Ich hab mir für meinen R32 Turbo Umbau, einen Garrett GT3582R 1.06 Abgasgehäuse und internen Wastegate zugelegt. Michi80 hat den Lader zusätzlich feingewuchtet, kann ich nur empfehlen. An sich eine vernünftige Basis für mein Vorhaben.
In den letzten Wochen bin ich durch die HPA Umbauten immer wieder auf den BorgWarner EFR7670, EFR8374 gekommen.
Mich lässt der Gedanke nicht los, mit einem EFR Lader ein früheres Ansprechverhalten zu bekommen.
Dazu weniger Aufwand beim Einbau. SUV, Wastegate, N75 integriert.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Lader gesammelt? Oder generell mit den EFR Ladern am 3.2Ltr?
Leistungsziel liegt bei 500Pferden. Daher weis ich nicht ob z.B das T3 Abgasgehäuse mit 0.83 AR zu klein ist?
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... Gwodo6gHcg
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 0wodplYAVQ
Als Krümmer hab ich hier einen HGP Guss liegen, dieser hat einen T3 Ausgang.
Die nächste Frage ist also ob es sich vom Ansprechverhalten lohnt auf T4 Twinscroll zu gehen?
Der HGP Krümmer ist schon eine Vorstufe zu einem Twinscroll Krümmer,
die Abgase von Zylinder 1-3, Zylinder 4-6werden erst am T3 Ausgang zusammengeführt.
Gruß Fabian
Ich hab mir für meinen R32 Turbo Umbau, einen Garrett GT3582R 1.06 Abgasgehäuse und internen Wastegate zugelegt. Michi80 hat den Lader zusätzlich feingewuchtet, kann ich nur empfehlen. An sich eine vernünftige Basis für mein Vorhaben.
In den letzten Wochen bin ich durch die HPA Umbauten immer wieder auf den BorgWarner EFR7670, EFR8374 gekommen.
Mich lässt der Gedanke nicht los, mit einem EFR Lader ein früheres Ansprechverhalten zu bekommen.
Dazu weniger Aufwand beim Einbau. SUV, Wastegate, N75 integriert.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Lader gesammelt? Oder generell mit den EFR Ladern am 3.2Ltr?
Leistungsziel liegt bei 500Pferden. Daher weis ich nicht ob z.B das T3 Abgasgehäuse mit 0.83 AR zu klein ist?
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... Gwodo6gHcg
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 0wodplYAVQ
Als Krümmer hab ich hier einen HGP Guss liegen, dieser hat einen T3 Ausgang.
Die nächste Frage ist also ob es sich vom Ansprechverhalten lohnt auf T4 Twinscroll zu gehen?
Der HGP Krümmer ist schon eine Vorstufe zu einem Twinscroll Krümmer,
die Abgase von Zylinder 1-3, Zylinder 4-6werden erst am T3 Ausgang zusammengeführt.
Gruß Fabian