aluspäne im motor
Verfasst: 10.12.2017, 12:51
Hallo erstmal,hab mich extra hier angemeldet weil ich ein dickes Problem hab und nicht so recht weiter weiß.
Zum Problem.
Bei meinem VR wurden letzte Woche Steuerketten Ölpumpe Kupplung usw getauscht und das in der Werkstatt wo ich als fahrzeuaufbereiter arbeite.
Nun ja hat auch alles gut geklappt er lief super alles war dicht,als ich dann aber zuhause ankam dachte ich das kann nicht sein die Kette rasselt schlimmer als vorher.
Also kettendeckel nochmal abgenommen und ja was soll ich sagen,die Schraube der Zwischenwelle war lose das Rad hing auf halb acht und hat sich schön in den kettendeckel gefressen.
Das kam übrigens so,er hat die neuen Ketten ect aufgelegt und dann provisorisch beide kettendeckel und den Spanner rein gedreht um dann zu schauen ob die Steuerzeiten passen,hat aber vergessen das die Schraube nur handfest angezogen war dann nahm alles seinen Gang.
Anschließend öl abgelassen Filter raus und natürlich alles voll aluspäne im Filter und der Ölpumpe.
Hab ich dann alles selbst sauber gemacht und die Pumpe zerlegt, neuen Filter rein und 5 l öl von oben durchlaufen lassen.
Der Mechaniker der mit mir dabei war meint das die Späne ja alle im Filter aufgefangen wurden,und man bräuchte den Motor nicht zerlegen um alles zu reinigen.
Mein Onkel sagt lass den Motor aus und zerleg ihn zum reinigen.
Was meint ihr,riskier ich einen Motorschaden oder hat der Mechaniker recht damit das der Ölfilter seinen Dienst verrichtet hat?
Ich selbst hab n scheiß Gefühl dabei zu wissen da können irgendwo doch Späne hingekommen sein wo sie nicht hin sollen,andererseits weiß ich das der Mechaniker sehr viel Erfahrung hat,auch wenn ihm ein kapitaler Fehler passiert ist.
Zum Problem.
Bei meinem VR wurden letzte Woche Steuerketten Ölpumpe Kupplung usw getauscht und das in der Werkstatt wo ich als fahrzeuaufbereiter arbeite.
Nun ja hat auch alles gut geklappt er lief super alles war dicht,als ich dann aber zuhause ankam dachte ich das kann nicht sein die Kette rasselt schlimmer als vorher.
Also kettendeckel nochmal abgenommen und ja was soll ich sagen,die Schraube der Zwischenwelle war lose das Rad hing auf halb acht und hat sich schön in den kettendeckel gefressen.
Das kam übrigens so,er hat die neuen Ketten ect aufgelegt und dann provisorisch beide kettendeckel und den Spanner rein gedreht um dann zu schauen ob die Steuerzeiten passen,hat aber vergessen das die Schraube nur handfest angezogen war dann nahm alles seinen Gang.
Anschließend öl abgelassen Filter raus und natürlich alles voll aluspäne im Filter und der Ölpumpe.
Hab ich dann alles selbst sauber gemacht und die Pumpe zerlegt, neuen Filter rein und 5 l öl von oben durchlaufen lassen.
Der Mechaniker der mit mir dabei war meint das die Späne ja alle im Filter aufgefangen wurden,und man bräuchte den Motor nicht zerlegen um alles zu reinigen.
Mein Onkel sagt lass den Motor aus und zerleg ihn zum reinigen.
Was meint ihr,riskier ich einen Motorschaden oder hat der Mechaniker recht damit das der Ölfilter seinen Dienst verrichtet hat?
Ich selbst hab n scheiß Gefühl dabei zu wissen da können irgendwo doch Späne hingekommen sein wo sie nicht hin sollen,andererseits weiß ich das der Mechaniker sehr viel Erfahrung hat,auch wenn ihm ein kapitaler Fehler passiert ist.