1,8T Motor hat Zündaussetzer (gelöst)
Verfasst: 29.09.2018, 21:31
Es geht um mein Projekt für den nächsten Winter. Will einen Zweier auf 1,8T umbauen. Der Motor hat MKB AQX, E-Gas, GT28RS, 80mm LMM, 5-Gang Schalter usw.
Aktuell läuft er noch in meinem Spenderfahrzeug. Da der Wagen die letzte Zeit nicht mehr viel bewegt wurde, sind mit der Zeit auch einige Leitungen porös geworden oder aufgeplatzt. Wir haben schon ein paar erneuert und geflickt. Lambdawerte passen jetzt bei Leerlauf und Last. Drosselklappenwinkel sehen gut aus. Benzindruckmessung steht noch aus. Bordspannung liegt immer über 13 Volt. Zündaussetzer wurden vom VCDS keine erfasst. Last geht auf fast 200%. Keine Fehler gespeichert. So weit, so gut.
In Teillast dreht er sauber hoch. Bei Vollast macht er im Overboost knapp 1,5 Bar und hat rund 1,2 Bar Haltedruck. Dabei hat er aber merkliche Zündaussetzer und dreht eher widerwillig hoch. Klingt irgendwie nach "variierendem Begrenzer". Wenn der Motor kalt ist, hat er das Problem nicht so. Mit zunehmender Temperatur wird es mehr. Laut VCDS nimmt er auch die Zündung zurück. Bei Vollast so ab 5000 sind es nur noch ca. 2-4 Grad vor OT.
Wir haben schon mal die Spulen gezogen und uns die Zündkerzen angesehen. Sehen eigentlich alle okay aus. Elektrodenabstände sind alle um 0,7 rum.
1,8T sind ja für uns noch Neuland. Was sind denn so die üblichen Übeltäter, wenn der Motor scheinbar bewusst Zündung raus nimmt? Was sollte man nach zehn Jahren und rund 15.000 km ruhig mal tauschen?
Btw. Umbauthread folgt...
SubZeroXXL
Aktuell läuft er noch in meinem Spenderfahrzeug. Da der Wagen die letzte Zeit nicht mehr viel bewegt wurde, sind mit der Zeit auch einige Leitungen porös geworden oder aufgeplatzt. Wir haben schon ein paar erneuert und geflickt. Lambdawerte passen jetzt bei Leerlauf und Last. Drosselklappenwinkel sehen gut aus. Benzindruckmessung steht noch aus. Bordspannung liegt immer über 13 Volt. Zündaussetzer wurden vom VCDS keine erfasst. Last geht auf fast 200%. Keine Fehler gespeichert. So weit, so gut.
In Teillast dreht er sauber hoch. Bei Vollast macht er im Overboost knapp 1,5 Bar und hat rund 1,2 Bar Haltedruck. Dabei hat er aber merkliche Zündaussetzer und dreht eher widerwillig hoch. Klingt irgendwie nach "variierendem Begrenzer". Wenn der Motor kalt ist, hat er das Problem nicht so. Mit zunehmender Temperatur wird es mehr. Laut VCDS nimmt er auch die Zündung zurück. Bei Vollast so ab 5000 sind es nur noch ca. 2-4 Grad vor OT.
Wir haben schon mal die Spulen gezogen und uns die Zündkerzen angesehen. Sehen eigentlich alle okay aus. Elektrodenabstände sind alle um 0,7 rum.
1,8T sind ja für uns noch Neuland. Was sind denn so die üblichen Übeltäter, wenn der Motor scheinbar bewusst Zündung raus nimmt? Was sollte man nach zehn Jahren und rund 15.000 km ruhig mal tauschen?
Btw. Umbauthread folgt...
SubZeroXXL