"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Na das sieht doch alles schon sehr gut aus. Ich habe vor Jahren mal einen Laminierlehrgang beuscht um danach Innenteile für Windkraftanlagen zu fertigen. Dort haben wir alle Teile nach dem Laminieren immer per Vacuum gezogen. Sprich das Ergebnis ist am Ende um ein Vielfaches besser.

Ich habe gerade einmal rasch gegooglt. Es gibt sicherlich bessere Suchtreffer, aber im nachfolgenden Link hatte mal jemand recht gut beschrieben, wie man sio etwas auch daheim mit einfachen Mitteln anstellen kann.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=6319
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Danke dafür, ich hab mich vor 10 Jahren mit dem Vakuumzeug mal beschäftigt, empfand das aber alles für zu aufwändig und ich meine das die Falten im Harz auch nicht so toll rauszuschleifen sind
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Am Samstag hab ich weiter am Motor gebastelt.

Das Zwischenwellenlager hat sich sogar ziemlich leicht ersetzen lassen.

Zur Demontage hab ich es einfach mit einer 32er Nuss nach Innen durchgeklopft, dann mit nem Seitenschneider aufgezwickt und dann zusammengebogen rausgefädelt.

Zum Einbau hab ich die neue Lagerschale dann über Nacht ins Gefrierfach, schnell rausgeholt und noch zusätzlich mit Kältespray richtig runtergekühlt und dann von Hand reingedrückt. Fertig.

Perfekt Maßhaltig und die Welle läuft super.

Bild


Dann gings ans Motorteile waschen, da ich den Motor beim letzten mal nur mit Diesel, Verdünnung und Bremsenreiniger gewaschen hab und es mir dadurch alle neuen Lagerschalen und Kolbenringe gekillt hatte, hab ich jetzt ein halbes Reinigungslabor aufgebaut um das ganze zu vermeiden :D

Grober Ablauf:
1. Mit Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen
2. Teile mit Spüliwasser gut abschrubben und alle Kanäle mit Rundbürsten durchbürsten
3. Klar abspülen mit Saugbecherpistole
4.Abtrocknen mit Druckluft
5. Absprühen mit Bremsenreiniger
6. Abtrocknen mit Druckluft
7. Satt einölen und in der sauberen verschlossenen Kiste Lagern

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann gings an den Block, hier hab ich allein 5 Stunden für die Reinigung versenkt, aber es war defintiv kein Fehler.

Der Motor wurde ja beim Motorenbauer schon gewaschen, aber natürlich ohne geöffnete Ölbohrungsstopfen. Also hab ich die noch alle rausgemacht.

Und siehe da, einiges an Dreck in den Bohrungen. Das wär nachher wieder schön durch den Motor gewandert.



Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fertig für den zusammenbau
Bild



Hauptlager King Racing pmax black
Pleuellager ACL
Hauptlagerstehbolzen ARP
Anlaufscheiben original
Montageöl Royal Purple Max Tuff
Bild

Bild

Bild

Lagerspiel messen mit Plastigauge
Bild

Sieht gut aus
Bild


Denke am Wochenende gehts wieder weiter

Servusla
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Schade, dass ich hier nix mehr an Fotos sehen kann 😩
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

AAA-Cabrio hat geschrieben: 27.04.2022, 21:35 Schade, dass ich hier nix mehr an Fotos sehen kann 😩
Ja dann.... besorg dir n vernünftiges Händy und zahl den Provider seine Rechnungen....
Alles sichtbar :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ah der Provider oder das Handy sperren nur die Bilder von diesem Beitrag ? 🤔
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Ich hatte dir eine PN bezüglich der Bilder geschickt. Kann dir da bestimmt helfen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

AAA-Cabrio hat geschrieben: 28.04.2022, 17:32 Ah der Provider oder das Handy sperren nur die Bilder von diesem Beitrag ? 🤔

Computerspruch: 'In der Regel sitzt das Problem zwischen Tastatur und Sessel' :lol:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

VR6_Jan hat geschrieben: 28.04.2022, 19:02 Ich hatte dir eine PN bezüglich der Bilder geschickt. Kann dir da bestimmt helfen.

Hab keine PN erhalten
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wohli_racing »

Also bei mir sind und waren alle Bilder zu sehen.
Schön Dir beim Zusammenbau zu folgen, schaut alles sehr gut aus 👍
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Wegen den Bildern. 1. Browser Daten löschen 2. Browserverlauf löschen 3. Browser Cache löschen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Tag zusammen,

Am Golf ging die letzten Wochen nicht soviel vorran, aber bisschen was ist sporadisch schon passiert.

Hier mal zusammengefasst was die letzten Wochen so ging

Fürn Daily gabs mal nen großen Service und neue Räder kurz vorm Wörthersee
Bild
Bild
Bild




Da ich mich nicht entscheiden konnte was ich mit dem Getriebe von Außen mache hab ich mich mal umgehört was man so alles machen kann.

Bild
Bild
Bild


Bin dann auf Nassstrahlen/Vapourblasting/Wasserpolieren gekommen und war absolut begeistert. Die oberfläche wird bei dem Strahlverfahren richtig schön verdichtet und leicht glänzend. Sieht wie ein absolut neues Aluteil aus und der Dreck bleibt nichtmehr so haften wie wenns zb Glas/Sand gestrahlt ist.

Also stand eigentlich fest das ich das Getriebe nach Bayreuth fahr und dort strahlen lass.

Also hab ich das Getriebe zerlegt und so gut es geht von innen mit Butyl usw abgedichtet, da ja leider die Lager schon neu sind...

Das Diff und die Hauptwelle sind überreste ausm Lager vom DRP damit die Löcher dicht sind
Bild
Bild

Letztlich war die Arbeit dann doch für die Katz, kurz vor der Abfahrt hab ichs mir dann doch anders überlegt. Kostentechnisch wär die Sache absolut dumm gewesen, günstig is die Sache nämlich nicht.
1 Maschinenstunde 150€ netto, + Sprit für abliefern und abholen... 2 Stunden hätte es ungefähr gedauert.
Dann hätte mich der Spaß gut 500€ gekostet nur für die Optik


Also hab ich mich dann doch für Lack entschieden, Getriebe wieder zerlegt und abgeklebt (Weil es ganz zusammengebaut nicht in meinem Strahlkasten gedreht werden kann)




Zwischenzeitlich war dann erstmal Wörthersee, war ein Klasse Wochenende, vorallem die XS war die anreise schon Wert. Von der Polizei Eskalation wie es überall im Internet zu lesen ist hab ich nichts mitbekommen.
Bild
Bild
Bild


Getriebe ging weiter
Bild
Bild
Bild
Bild

Muss die Tage nochmal alle Simmerringe bestellen dann kan ich das Getriebe und den Winkeltrieb wieder zusammenpuzzeln




Denn hab ich mal nen alten Motor reingehangen das ich anfangen kann den Krümmer zu bauen
Bild


Achja hier der Touran Dämpfer, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an Julian GTI_95 für den Tipp
Bild
Bild

Viel viel Platz Bild

Bild


Sammler bauen, mit der Schablonde das Rohr angezeichnet und mit der Flex rausgeflext, Ging erstaunlich gut!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das 0.82er Abgasgehäuse konnte ich gegen ein 1.06 tauschen
Bild
Bild



Zwischenzeitlich konnte ich den Zylinderkopf auch mal wieder abholen, wurde alles gerichtet
Bild



Also konnte es mit dem Motor auch wieder weitergehen

Kolben eingebaut, Kolbenringe zusammendrücken geht einwandfrei mit nem Plastikkeil
Bild


Alle Mann an Board
Bild


Also gings direkt ans Auslitern

Zuerst den Motorblock mit der Wasserwaage ausgerichtet, dann Zylinder 1 mit Messuhr auf OT
Bild

Ränder mit Fett abgedichtet
Bild


Plexiglasplatte mit Fett "Aufgeklebt" war 1a dicht
Bild


Die Löcher haben leider nicht gereicht, hab dann Ringsum löcher reingebohrt und nochmal befüllt. Ergab 58ml

Auf Zylinder 6 das ganze nochmal wiederholt und ergab auch exakt 58ml

Bild


Mit dem Verdichtungsrechner von Bartek ergab sich dann bei einer Metalldichtung eine Verdichtung von 8,96:1

Mit zwei Dichtungen sinds dann 8,55:1


Also gings dann mit zwei Dichtungen weiter

Eurospec Stehbolzen rein, Dichtungen rein und abfahrt
Bild


Alle schrauben mit 36, dann 72 und dann mit 109 angezogen. Natürlich mit Arp paste bestrichen...

Die ersten zwei Schritte gingen problemlos, von 72 auf 109nm war dann aber schon amtlich. Ich konnte alle schrauben ca eine 1/4 Umdrehung drehen bis der Drehmoment geknackt hat...

Nur bei der vorletzten nicht, die fühlte sich weicher an, ich konnte den Drehmoment hier eine halbe Umdrehung drehen und es fühlte sich nicht wirklich fester werdend an... Also noch eine 1/4 Umdrehung und ab war der Stehbolzen!!
Bild


Ich weiß nicht wie man soviel Pech haben kann wie ich mit diesem Kack Motor.

Über Eurospec lässt sich leider null im Netz finden und Shop bei dem ich diese vor 4 Jahren gekauft hab lehnt natürlich auch alles ab. Also wiedermal viel Lehrgeld

320€ Stehbolzen und 2 Kopfdichtungen für die Tonne

Hier sieht man wie es den Rotz auseinanderzieht bevor er abreißt
Bild


Momentan überleg ich noch was ich mir jetzt für Bolzen besorgen soll. Hab viel gutes von Berg Performance gehört... Oder Don Octane seine...


Teile gabs auch noch ein paar

Mittelkonsole aus den Staaten, mal schauen ob ich die mit Carbon bezieh oder färbe
Bild


Powerflex PU Domlager
Bild


Morgen werd ich mir mal Schweißzubehör von MFurick gönnen (Fupa und Jazzy Cups) dann werd ich mal anfangen den Sammler zu schweißen

Bis die Tage
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Schräuberling »

Sieht ja übel aus mit den Bolzen. :crazy:

Ist aber wahrscheinlich besser das die gleich aufgegeben als dann später im Betrieb. Ich habe bei mir überall ARP drin, nur bei den Hauptlagern die vom Octan. Weggerissen oder irgendwie weich ist von denen keine gewesen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

hui die sind lang gezogen :ahh:

sogar Ausgelitert, wow :up:

und schöner Schweißtisch :grillen:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

Oha, da sei froh, dass du es bei der letzten gemerkt hast. :shock:

Ich liebäugele fürs nächste mal mit den pro Series 18.8er Bolzen. Ist ein stolzer Preis, aber wiederverwendbar. Kenne bisher keinen, der die fährt, aber bei NG würde ich es drauf ankommen lassen…
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag