"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Richtig feines Teil :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von We_are_six »

Lecko mio 🤤
Machste mit meinem Corrado dann weiter?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Auch von mir ein Hut ab, vor der sauberen Arbeit.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Danke danke

Ja nen Corrado nehm ich gern, immer her damit :)

Die letzten Tage gings gechillter weiter am Golf, so zurückblickend seh ich eigentlich nur Bremsleitungen :D

Achja war auch schon mit dem Golf unterwegs :cool2: Ganz praktisch jetzt kann ich bischen mit Felgen und Farben rumspielen
Bild

Bild


Eigentlich wollte ich nur schnell den Gebläsekasten reinhängen, aber dann fiel mir noch ein das da ja auch Problemstellen drin Schlummern, also das Teil zerlegt, Klappen beklebt und Lagerstellen gefettet (Irgendwie bereu ich jetz doch die Klimatronik rausgeschmissen zu haben)

Bild

Dann war der Kasten komplett aber er wollte sich nicht in die Spritzwand stecken lassen. Was war? Ein sehr sehr weißer Mann hat das Rechteckige Loch fürs Expansionsventil in der Spritzwand zugeschweißt. Blöd nur das dort auch das dritte Stehbolzenloch dabei war :D Also Schablone basteln und Loch in die Spritzwand bohren.

Bild
Bild
Bild


Bremsleitungen von den Bremssätteln und dem Hydraulikblock lackiert
Bild

Eine Bremsleitung vom vorderen Bremssattel war gefressen, also ne neue gebaut. Erste Bördelversuche
Bild
Bild

Unerwartet hats beim ersten mal gleich geklappt. Gut Geld gespart für das kleine Röhrchen
Bild
Bild

Kardanwelle sowie Schaltbox eingebaut und BKV komplettiert. Achja weiß jemand in welchen Einlass vom Hauptbremszylinder dieses kleine Plättchen mit dem Schlitz reingehört? Is beim zerlegen leider rausgeflogen und es erschließt sich mir nicht der sinn wo es reingehören soll.
Bild
Bild


Stand im Innenraum, Auf den Boden kommt noch Alubutyl. Die Sandsäcke welche ich noch auf Lager hab sind alle recht ranzig und löchrig.
Bild


Stabi und Antriebswelle sind nun auch drin
Bild
Bild
Bild


Bremsleitungen auf den Querlenkern hinten. Zuerst hab ich die Leitungen aus nem 3,2er Alu Schweißzusatz vorgebogen, ging so ganz gut
Bild
Bild
Bild



Zwischendurch hab ich das Teil 3mal lackiert :D die ersten zweimal ist komischerweiße jedesmal der lack gebrochen beim austrocknen. beim dritten mal hab ich das Teil nach dem Plastikprimer erstmal dick gefillert und dann lackiert. So gings dann. Auf dem Bild ist der Lack nass, hab leider keins gemacht nach dem trocknen. Ist einfach Mattschwarz
Bild



Weiter mit Bremsleitungen
Bild

Bild

Ja ich murkser hab die Gummis auf beiden Seiten unterschiedlich draufgeschoben, Schande sei mit mir :D
Bild


Die Bremsleitung vorne rechts... Da wäre ich an Blödheit fast verzweifelt. Ich hab die Leitung vom BKV richtung Rad gebaut. Na klar war die Leitung 99% fertig gebogen und es fehlte nurnoch die Letzte Bördelung, was passiert? Falsche Überwurfmutter M12x1 draufgeschoben... Nach abschneiden der Bördelung wars natürlich zu kurz, also nochmal komplett von vorne anfangen :cool2:

Bild
Bild
Bild

Letzter Stand, Bremsleitung hinten links noch dann sind die Bremsleitungen alle fertig.
Bild


Schönes Wochenende
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Kleb die Dämmplatten hinter dem Armaturenbrett auf die Spritzwand unter die alte Dämmatte.
Das bringt sehr viel. Filtert alle mechanischen Geräusche.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Sehr gute Arbeit. Liest sich sehr gut was du hier dokumentierst.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

einfach schön :popkorn:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Danke an euch

Bisher gings eher schleppend vorran, Teile suchen putzen usw hält doch ganz schön auf. Dann fehlen hier und da mal wieder ein zwei Clips womit man den halben Tag verblödelt usw...Zudem hab ich das Tempo am Golfschrauben wieder heruntergefahren weils jetzt Zuhause erst am Scheunen/Werkstattumbau weitergehen muss.

War ja eigentlich eh nur geplant im Weihnachtsurlaub am Golf zu schrauben :D

Ich werd jetzt sporadisch ab und zu mal weitermachen. Ihn von Außen und Innen soweit fertig machen bis auf die Sitze usw und dann ruht er erstmal wieder bis zum Winter.

Den Motor bau ich dann erst hier bei mir Zuhause auf und ein.


Nebenbei hat einer ne Empfehlung für nen guten Werkstattboden? Mein jetziger Plan wäre einfach Beton und ne 2K Epoxy Beschichtung. Ca 140m2

Fliesen wollte ich eher nicht wegen den Fugen.




Weiter, was bisher geschah

Schiebedachkasette zusammengebaut
Bild


Aus 3 Schiebedächer ein halbwegs gutes gemacht. Die Dichtung war am Stoß leicht "Aufgewölbt" durch rostige Innenliegende Klammern. Hab den Stoß einfach mit Scheibenkleber verklebt. 130€ Für ne neue Dichtung die dann eh nichts abdichtet sah ich dann dochnicht ein.
Bild
Bild


Alubutyl auf die Bodenbleche gepappt, ging erstaunlich easy
Bild
Bild


So langsam kehrt Unordnung ein
Bild
Bild

Dachdämmung mit 15mm Filz/Alu.
Bild



Aus zwei Mark20 Kabebäumen musst ich noch einen unbeschädigten machen und die Strom/Masseversorgung nach innen verlegen.
Bild





Das wars eigentlich schon, mehr ist nicht passiert bisher

Servusla
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Beton geflügelt? Evt dann so ne Imprägnierung drauf....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wohli_racing »

Jo flügelglätten.
Hab bei mir dann noch Samtec Dünnschicht drauf…
Hält seit 9Jahren gut. Paar Schadstellen bleiben aber nicht aus…
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Streetstyle
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 21.11.2010, 21:37

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Streetstyle »

Masel hat geschrieben: 12.02.2022, 22:37
Bremsleitungen auf den Querlenkern hinten. Zuerst hab ich die Leitungen aus nem 3,2er Alu Schweißzusatz vorgebogen, ging so ganz gut
Bild
wo hast du denn die fix abgelängten und gebördelten Bremsleitungen her? :up: :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Die gibts hier beim KFZ Zubehör fritzen im Regal, von 200mm bis 1000mm in 50mm schritten. Von SWG

kosten pro stück waren um die 2-3€ da hab ich mal ein paar mitgenommen zum tüfteln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Moin,

Die letzten Tage hab ich mich wieder etwas mit dem Golf weitergeärgert. Von einem Kackmist zum anderen, jetzt ist es wieder soweit das nixmehr klappen will.


Angefangen hats mit den Kackdämlichen Seitenleisten. In meiner Erinnerung an früher waren die Leisten immer recht easy zu montiern. Neue Clips auf die Leisten, neue Pfropfen ins Loch, ansetzen, draufklopfen und fertig....

Dem war jetzt nichtmehr so. Die Clips wollten einfach nicht im Loch einrasten.

Bei genauerer Betrachtung hab ich dann festgestellt das die neuen Clips von Ebay gut 3mm schmäler sind. Sogar so klein das Sie die Seitenleisten zusammenziehen und wellig werden lassen.... Also neue Clips von Classicparts bestellt. Angeblich sollen es originale sein. Steht aber keine Teilenummer drauf und sind auch 1mm schmäler als die Originalen alten... Nurnoch Verarsche.

Habs dann trotzdem mal versucht zu montiern. Leisten bleiben zwar gerade aber die Nasen rasten trotzdem nicht ein im Pfropfen...

Also hab ichs nun mal anders probiert als gewohnt: Zuerst die Clips einzeln an die Karosse montiert und dann die Seitenleiste drauf. Ging wunderbar!


Hier der Vergleich

Original Alt, Classicparts, Ebay
Bild
Bild
Bild

Ich mach drei Kreuze



Dann hab ich die Türfangbänder zerlegt, gereinigt und neu gefettet
Bild



Die Manschetten der Türfangbänder waren ja mit nem Montageklebepad montiert, die Überreste bekommt man ums verrecken nicht abgerubbelt oder gebürstet. Auch über Verdünnung oder Etikettenentferner hat der Kack nur gelacht. Mit nem Brenner war die Sache dann aber schnell erledigt :D

Bild
Bild
Bild

Mit Scheibenkleber verklebt
Bild



Mein toller neuer Türgriff von Classicparts passt auch hervorragend... Hervorragend um in die Mülltonne zu schmeißen. Werd wohl welche vom Schrottplatz holen und dann evtl in Wagenfarbe lackiern oder Carbon?
Bild


Türdichtung montiert und beide Spiegel zusammengebaut
Bild



Tür Innerein werden auch so langsam komplett.

Was meint ihr kann man auf die "Dampfsperrfolie" verzichten bei nem reinem Schönwetterauto? Diese dicke Originale hab ich nichtmehr und ne normale Folie wollt ich jetz auch nicht unbedingt reinbasteln
Bild





Dann zu meinem größten Sorgenkind welches mir jetzt nen ganz schönen Dämpfer verpasst hat...

Hier sehen sie vermutlich Schrott
Bild


Die Heckklappe war bisher nur grob draufgesetzt vom Zusammenstecken weil wir beim montiern schon gesehn haben das sie unten gut 1cm übersteht. Nach bischen grobem hin und her schieben der Heckklappe wurds aber nicht besser. Mit der Angst das die Karosse nen Heckschaden hatte den ich nicht bemerkte oder sich das Abschlussblech beim schweißen vom Unterboden reingezogen hat hab ich das mit der Heckklappe jetzt erstmal ausgeblendet...

Heut war es aber soweit und ich wollte das endlich fertig montiert haben. Also nochmal die Heckklappe rauf und runter geschoben, mal ohne Gummi nur draufgelegt usw. Aber es passt einfach nicht. Es scheint so als passt der Winkel der ganzen Heckklappe nicht mit der Karosse zusammen.

Oben sind ca 8mm luft und hier liegt Sie fast auf
Bild

Aber unten steht sie noch fast 1cm offen
Bild


Also hab ich die Heckklappe mal abgebaut und eine originale ausm Lager drauf. Passt einwandfrei... Scheiße!
Bild
Bild
Bild


Woran es liegt oder was ich jetzt damit machen soll keinen Plan. Es hat sich mal wieder gezeigt das man alles doppelt und dreifach prüfen muss.

Am Scharnier wirds wohl kaum liegen oder? Die rote Heckklappe hat ein breiteres Scharnier, irgendwie zweiteilig
Bild
Bild


Heute habe ich die roten Scharniere an die blaue Heckklappe montiert und versucht einzustellen aber nichts da.. Der Winkel der Heckklappe passt nicht.

Wenn ich sie so einstelle das die Fuge seitlich einigermaßen gleichmäßig verläuft, passts ungefähr bis auf die Höhe dieser "Kante" und ab da passt dann der Winkel nichtmehr mit dem Auto zusammen...

Bild

Ich glaub mein letzter Versuch wird sein die Heckklappe irgendwie auf nen Tisch zu spannen und ab dieser Kante reinwärts zu biegen. Kann ja nichts verlieren dabei.::hammer::
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von We_are_six »

Oder du lackierst die Rote nochmal in Blau :crazy:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Wenn Ich die blaue kaputtmach, dann natürlich. Aber da steckt soviel Arbeit und Geld drin das ichs nicht unversucht lass die irgendwie passend zu bekommen.

Auf der roten sind Außen 3 Lackschichten, wahrscheinlich Rost unterm Scheibenrahmen, Heckwischer cleanen, Neue Heckscheibe ist in der blauen usw Einfach zum kotzen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag