"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Weiter gehts in Sachen Carbon


Das schwierigste ist das Carbon sauber fixiert zu bekommen, so das es auch haften bleibt wenn man es mit Harz tränkt.

Ich hab jetzt einige Varianten probiert...
-Würth Sprühkleber (löst sich sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber, Gewebe auflegen und über Nacht trocknen lassen (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-Einstreichen mit 25min Harz dann gleich auflegen (Löst sich ebenfalls)
-5Min Klebeharz (Härtet zu schnell aus, ist nach 5min nurnoch ein 100Grad Heißer Klumpen (3min davon sind schon Mischzeit im Becher).

Die beste Variante für mich war jetzt Einstreichen mit 25min Harz, 3 Stunden anziehen lassen und dann das Carbon auflegen. Sauber in alle Ecken gedrückt und die Kanten fixiert mit Klebeband zur Rückseite. Dann am nächsten Tag tränken mit Harz.



Hier der Schlossträger. Ist ok geworden aber nicht zufriedenstellend.

Hier hab ich mit dem Würth Sprühkleber den Schlossträger benetzt und nach einer kurzen Ablüftzeit das Gewebe aufgelegt, funktionierte Super.

Leider Löste sich der Kleber dann aber nachdem das Carbon mit Harz getränkt wurde an der "innenecke" zum Motorraum hin, es hat Quasi ne Brücke gezogen über das Eck.

Bild

Bild

Bild


Also am nächsten Tag das Zeug wieder runtergemeiselt
Bild

Da ich beim nächsten Versuch auch den Schlosskasten versuchen werde auf Stoß auszulaminieren hab ich noch die Verstärkungsstreben rausgeschnitten.
Bild


Bild

Vorlack mit 2k schwarz
Bild


Mit Harz eingestrichen und 3 Stunden anziehen lassen, dann das Gewebe aufgelegt und alle Ecken etwas fixiert. Am nächsten Tag dann die erste Schicht Harz. Klappte gut
Bild

Bild

Bild

leicht angepadded für die 2te Schicht Harz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für den Innenraum wollt ich etwas feineres Gewebe, hier hab ich mal das Schiebefeste genommen zum testen.

Das feinere ist jetzt 245g Schiebefest. Eigentlich war ich der Meinung das mein vorhandenes auch 245er ist, scheint aber nicht so
Bild


Ein weiterer Testkandidat und Resteverwerter
Bild

Noch ein Klebetestkandidat

Bild

Zweite Schicht Harz ohne Zwischenschliff
Bild


Hier der Schiebedachdeckel, Ich hab hier nur die Kanten grob abgeschnitten und kurz angepaddet für die zweite Schicht Harz. Hier mit 2. Harzschicht
Bild

Dann wollt ich mal wissen wie das ganze dann lasiert aussehn könnte und wie der Farbton der 0815 Lasur hinhauen würde. Also ohne Zwischenschliff mal angenebelt... Fasziniered es scheint ziemlich gut zum Autolack zu passen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Denn hab ich mal die Innenausstattung reingeschmissen um über die Mittelbahnen zu entscheiden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der GTI Edition Stoff oder der 7er GTE Karo Stoff stehn mir zur Auswahl. Vom Edition Stoff könnt ich den Teil für die Rückbank benutzen, für die Recaros würd ich mir den Stoff in neu besorgen da der schon recht verblichen ist und das GTI Logo auch nicht passt und deplaziert ist. Schwierige Entscheidung.


Die Handbremsseilgeschichte hab ich jetzt zum Glück auch fertig.

Beide Halter an der Achse umgebaut, Führungsrohre gebogen und verlängert, Befestigungsstehbolzen in die Querlenker gesetzt.

Da am Querlenker leider keinerlei Befestigung fürs Seil vorgesehn ist hab ich ein M6 Gewinde reingeschnitten und einen Edelstahlstehbolzen mit schwarzem Epoxydharz eingeklebt und versiegelt

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Warum sehe ich keine Fotos mehr ?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Bei mir werden sie normal angezeigt
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

AAA-Cabrio hat geschrieben: 12.04.2022, 12:52 Warum sehe ich keine Fotos mehr ?
Ist bei mir auch so 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Garkeine Bilder mehr oder nur die vom aktuellen Beitrag ?
Benutzeravatar
ZwoNeun
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10.07.2020, 19:02

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von ZwoNeun »

Ich sehe die Fotos sowohl auf dem Mobilen Gerät, als auch auf dem PC.

Zum Beitrag an sich: :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Alter.... :crazy: Wie Kino, nur besser :cool: :cool: :cool:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

Sieht wirklich top aus!

Hast du deine Schrauben verzinken lassen? Soll doch eigentlich bei hochfesten Schrauben nicht gemacht werden ... :buch:
Bin auch auf der Suche, was ich mit den Achsschrauben machen soll.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Ja die wurden galvanisch verzinkt

Davon hab ich noch nicht gehört das sowas nicht gemacht werden soll, sind doch Serie genauso beschichtet worden ?
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

"Stahlteile wie Schrauben und andere Verbindungselemente müssen auch höchster Beanspruchung dauerhaft standhalten. Galvanisch aufgebrachte Verzinkung und Chromatierung bzw. Feuerverzinkung schützt sie dabei zuverlässig vor Korrosionsschäden. Dem Verzinken gehen die Verfahrenschritte Entfetten und Beizen voraus. Als unerwünschte Nebenwirkung jedoch lagern sich beim Beizangriff im Säurebad Wasserstoffatome auf der frei liegenden Stahloberfläche ein. Insbesondere bei gehärteten hochfesten Stahlsorten kann dadurch die so genannte Wasserstoffversprödung eintreten."
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

....wobei die Fahrwerksschrauben ja ned 'hochfest' sind.. is ja glaub Richtung 10.9 maximal. Wenn überhaupt?! :?:
Die hochfesten sind blank, merkst auch dass die im Vefgleich zu z.b. 8.8er rosten wie Sau ;) .
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Masel hat geschrieben: 12.04.2022, 18:56 Garkeine Bilder mehr oder nur die vom aktuellen Beitrag ?

Nur die vom aktuellen Beitrag
Sehe immer noch nix
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

wasmachen hat geschrieben: 14.04.2022, 06:23 ....wobei die Fahrwerksschrauben ja ned 'hochfest' sind.. is ja glaub Richtung 10.9 maximal. Wenn überhaupt?! :?:
Die hochfesten sind blank, merkst auch dass die im Vefgleich zu z.b. 8.8er rosten wie Sau ;) .
Bei der Wasserstoffversprödung wird auf hochfest—> 10.9/12.9 verwiesen. Sind doch sicher ein paar 10.9er dabei :buch:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Viel ist zwar nicht passiert außer das ich mich mal wieder maßlos über den Murks aufregen musste den der Motorenbauer für viel Geld fabriziert hat.


Eigentlich hatte ich auf dem Plan am Karfreitag den Motorblock zusammenzubauen, also mal die Teile zusammengerichtet und den Kopf genau angeschaut. Ich war eigentlich der Überzeugung das all der Murks den der Motorenbauer damals fabriziert hat schon gefunden und behoben wurde.

Mir war zwar noch bewusst das der Kopf Öl in den Auslasskanal durchgelassen hat, aber ich dachte mir das ich wahrscheinlich einfach die Schaftdichtung beim Einbau beschädigt hab.


Nachdem ich die Ventilfedern demontiert hatte (Das Chingchangchong Teil is super) hab ich mir dann die Ventilführungen genau angeschaut und ich dachte mich trifft der Schlag.

Bild

Der Idiot hat die Ventilführungen nicht ganz eingepresst, Teilweiße sind noch 3mm bis zum Anschlag.

Bild

Also läuft das Öl Entweder an der Führung vorbei oder die Ventilschaftabdichtung wurde einfach zerklopft vom Federteller weil das Abstandsmaß nicht gepasst hat. Die neuen Hydros dürften dadurch auch Schrott sein.

Bild


War dann am Donnerstag beim alten Motorenbauer und nachdem ich denen die Hölle heiß gemacht hab wird der Kopf jetzt kostenlos gerichtet... Ich bin gespannt was mich erwartet. Wenn das wieder nichts wird lass ich nen anderen Kopf beim Bohlender machen und lass den anderen Motorenbauer die Rechnung blechen. Aber da kann er beruhigt sein, dort kost die gleiche Bearbeitung nur 1/3...


Weiter zum Block... Damit hab ich leider auch weniger Glück.

Den hab ich auch am Donnerstag abholen können, Bohren und Hohnen schaut soweit gut aus, zuhause hab ich dann gesehn das die Zwischenwellenlagerschale Adieu gesagt hat. Wie es dazu kam kann ich nicht nachvolziehen.

Den Block hab ich vor 3 Jahren mit Öl übergossen, verpinselt und Luftdicht in Stretchfolie verpackt. Da war die Schale Neuwertig. Leider hab ich ihn nicht ausgepackt also ich ihn vor 3 Wochen dann zum bearbeiten gegeben hab.

Zum Glück ist die hintere kleinere Lagerschale verschont geblieben und immernoch neuwertig, die vordere hab ich neu bestellt. Ich hoffe der Einbau klappt einigermaßen. Somit war dann auch Block zusammenbauen erstmal erledigt.

Bild


Also hab ich dann wieder mit Carbon etwas weitergetüftelt


Bereit für ein schönes Delphin / VW Sternenhimmel Airbrush
Bild


Hier hab ich jetzt dem 5min Harz nochmal eine Chance gegeben, wenn man schnell ist und nur 2 kleine Teile gleichzeitig bearbeitet gehts damit super. Klebt einwandfrei.

Beim ersten tränken mit Harz hab ich dann aber feststellen müssen das es für das Glas Alu Gewebe eher bedingt geeignet ist, da das Gewebe beim Tränken etwas durchsichtiger wird. Und das 5min Harz verfärbt sich beim aushärten Giftgrün, schimmert also etwas durch.
Bild


Bei den Türgriffen hab ich das Schiebefeste 245g Gewebe getestet, fazit das Gewebe ist für Flachere Teile besser geeignet. Hier bei den Griffen war es schon grenzwertig aber es ging grad noch das es gut wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schlossträger wird auch langsam nice, hier nach dem ersten zwischenschliff und 4. Harzschicht
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6_Jan »

Na das sieht doch alles schon sehr gut aus. Ich habe vor Jahren mal einen Laminierlehrgang beuscht um danach Innenteile für Windkraftanlagen zu fertigen. Dort haben wir alle Teile nach dem Laminieren immer per Vacuum gezogen. Sprich das Ergebnis ist am Ende um ein Vielfaches besser.

Ich habe gerade einmal rasch gegooglt. Es gibt sicherlich bessere Suchtreffer, aber im nachfolgenden Link hatte mal jemand recht gut beschrieben, wie man sio etwas auch daheim mit einfachen Mitteln anstellen kann.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=6319
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag