"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
...zu den ABS Ring: es gab doch 2er Synchros mit ABS, oder? Hat der dann andere Gelenke oder worum gehts da?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Golf 2 Syncro Modelle mit ABS hatten anscheinend das gleiche Gelenk wie der Golf 3 VR6 Syncro
Also gibts wohl nur 2 Syncro Gelenke hinten
-Golf 2/3 Syncro ohne ABS (Das neue auf meinem Foto)
-Golf 2/3 Syncro mit ABS (Das schwarze auf meinem Fotos, entfallen)
Also gibts wohl nur 2 Syncro Gelenke hinten
-Golf 2/3 Syncro ohne ABS (Das neue auf meinem Foto)
-Golf 2/3 Syncro mit ABS (Das schwarze auf meinem Fotos, entfallen)
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Abend zam,
Gestern hab ich angefangen den Bremssattel zusammenzubauen, die Dichtungen haben mich aber nicht so überzeugt, ich werd jetzt nochmal welche bei VW kaufen. Diese Zubehör dinger haben keinen so stabilen Metallring drin wie die Brembos, dadurch flutschen die Staubmanschetten schon fast von allein wieder raus. Mal wieder Lehrgeld War zum glück nicht teuer des Geraffel (Autofren und Frenkit)
Da ich die Verbindungsleitung und Entlüfter auch noch jeweils auf die andere Seite setzen muss, bestell ich die Leitungen auch gleich neu (hätt ich vorm Pulvern mitdenken sollen und die Leitungen entfernen...)
Dann hab ich noch geschaut wieso die Bremsleitung nicht passt. Also erstmal im Teilekatalog geschaut wie lang der Original Gummischlauch is. Komisch soll 160mm haben, aber meine Stahlflex hat doch 170mm... Wieso ist die dann 4cm zu kurz?!
Also nochmal genau die Achse angeschaut, die Haltelasche war auf der Seite der Achse verbogen Natürlich musst ich natürlich zufällig genau an der verbogenen Seite die Bremsleitung ausprobiern... Also zurückgebogen das Ding und schon passt alles. War eigentlich total offensichtlich an der "Klammer" für die ABS Leitung
Und heute noch die Bremssättel fertig lackiert, passt. Gut zugegebn hab ich bei der zweiten Schicht doch nochmal ganz schön dick draufgerotzt was nen fette "Läuferwelle" an der Unterkante mit sich gezogen hat, aber was solls is immernoch ein Bremssattel
Gut nacht
Gestern hab ich angefangen den Bremssattel zusammenzubauen, die Dichtungen haben mich aber nicht so überzeugt, ich werd jetzt nochmal welche bei VW kaufen. Diese Zubehör dinger haben keinen so stabilen Metallring drin wie die Brembos, dadurch flutschen die Staubmanschetten schon fast von allein wieder raus. Mal wieder Lehrgeld War zum glück nicht teuer des Geraffel (Autofren und Frenkit)
Da ich die Verbindungsleitung und Entlüfter auch noch jeweils auf die andere Seite setzen muss, bestell ich die Leitungen auch gleich neu (hätt ich vorm Pulvern mitdenken sollen und die Leitungen entfernen...)
Dann hab ich noch geschaut wieso die Bremsleitung nicht passt. Also erstmal im Teilekatalog geschaut wie lang der Original Gummischlauch is. Komisch soll 160mm haben, aber meine Stahlflex hat doch 170mm... Wieso ist die dann 4cm zu kurz?!
Also nochmal genau die Achse angeschaut, die Haltelasche war auf der Seite der Achse verbogen Natürlich musst ich natürlich zufällig genau an der verbogenen Seite die Bremsleitung ausprobiern... Also zurückgebogen das Ding und schon passt alles. War eigentlich total offensichtlich an der "Klammer" für die ABS Leitung
Und heute noch die Bremssättel fertig lackiert, passt. Gut zugegebn hab ich bei der zweiten Schicht doch nochmal ganz schön dick draufgerotzt was nen fette "Läuferwelle" an der Unterkante mit sich gezogen hat, aber was solls is immernoch ein Bremssattel
Gut nacht
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Mahlzeit,
Ich war wieder produktiv am Golf die Tage
Zuerst hab ich mal meine Inpro Sammlung mal wieder erweitert, mal schauen was ich damit anstell
Dann wollte ich die Bremssättel zusammenbauen, aber nachdem der erste Handbremssattel fertig war bin ich doch wieder zu was anderem abgeschweift
Da ich die vorderen Manschetten ja mit Hitzefesten kleber etwas sichern will, hab ich mir ne ne kleine Hilfe zum einpressen überlegt, mal schauen was die Praxis zeigt
Gestern gings dann ans Mike Sanders Heißfett. Mein fazit dazu es funktioniert sehr gut, auf die 120° Temperatur muss aber penibel geachtet werden. Am besten würde es zu zweit gehen wenn einer Sprüht und einer Hält immer 120° Grad fett bereit.
Hat das Fett im Top 105° verklumpt es beim Sprühen nur, über 130° bleibt es zu lang flüssig und verläuft zu stark.
Der 4KG hat genau gereicht für alle Hohlräume der Karosserie (aber halt ordentlich reingebuttert das Zeug) Werd mir nochmal nen Eimer holen da ich die Türen, Motorhaube und Heckklappe auch konservieren will.
Mit Herdplatte erhitzt. Auf Stufe 4 erwärmte sich das Fett optimal auf 120°.
Richtig richtig Zähes zeug
Zum Glück hab ich mir ein Grillthermometer besorgt, das ist bei der Arbeit eigentlich unerlässlich
Nur kurz 2 Stunden abgeklebt, und die Transportachsen konnten endlich Adieu sagen
Nachdem der erste Becher Einwandfrei eingespritzt wurde hat mich meine Glückssträhne natürlich wieder einholen müssen, die Messingdüse ist einfach zerfallen beim sprühen. Natürlich muss die Düse mit Materialfehler wieder ich abbekommen. Bei der Suche nach Ersatz in meiner Werkstatt ist die ganze Suppe und Pistole natürlich wieder abgekühlt... Also wieder von vorn als Ersatz gefunden war. Die Düse mit Löchern hat aber zum Glück sogar besser funktioniert als diese geschlitzte 360° Düse
Alles weggebuttert
Ups da war also noch ein Schlitz frei
Und nun fertig konserviert, die letzten Bilder als Rohkarosse :meister:
Vorderachse hat schon ihren Platz gefunden, für die Hinterachse war ich leider zu schwach auf der Brust
Denke morgen wird er wieder auf Rädern stehen
Schönen Sonntag noch
Ich war wieder produktiv am Golf die Tage
Zuerst hab ich mal meine Inpro Sammlung mal wieder erweitert, mal schauen was ich damit anstell
Dann wollte ich die Bremssättel zusammenbauen, aber nachdem der erste Handbremssattel fertig war bin ich doch wieder zu was anderem abgeschweift
Da ich die vorderen Manschetten ja mit Hitzefesten kleber etwas sichern will, hab ich mir ne ne kleine Hilfe zum einpressen überlegt, mal schauen was die Praxis zeigt
Gestern gings dann ans Mike Sanders Heißfett. Mein fazit dazu es funktioniert sehr gut, auf die 120° Temperatur muss aber penibel geachtet werden. Am besten würde es zu zweit gehen wenn einer Sprüht und einer Hält immer 120° Grad fett bereit.
Hat das Fett im Top 105° verklumpt es beim Sprühen nur, über 130° bleibt es zu lang flüssig und verläuft zu stark.
Der 4KG hat genau gereicht für alle Hohlräume der Karosserie (aber halt ordentlich reingebuttert das Zeug) Werd mir nochmal nen Eimer holen da ich die Türen, Motorhaube und Heckklappe auch konservieren will.
Mit Herdplatte erhitzt. Auf Stufe 4 erwärmte sich das Fett optimal auf 120°.
Richtig richtig Zähes zeug
Zum Glück hab ich mir ein Grillthermometer besorgt, das ist bei der Arbeit eigentlich unerlässlich
Nur kurz 2 Stunden abgeklebt, und die Transportachsen konnten endlich Adieu sagen
Nachdem der erste Becher Einwandfrei eingespritzt wurde hat mich meine Glückssträhne natürlich wieder einholen müssen, die Messingdüse ist einfach zerfallen beim sprühen. Natürlich muss die Düse mit Materialfehler wieder ich abbekommen. Bei der Suche nach Ersatz in meiner Werkstatt ist die ganze Suppe und Pistole natürlich wieder abgekühlt... Also wieder von vorn als Ersatz gefunden war. Die Düse mit Löchern hat aber zum Glück sogar besser funktioniert als diese geschlitzte 360° Düse
Alles weggebuttert
Ups da war also noch ein Schlitz frei
Und nun fertig konserviert, die letzten Bilder als Rohkarosse :meister:
Vorderachse hat schon ihren Platz gefunden, für die Hinterachse war ich leider zu schwach auf der Brust
Denke morgen wird er wieder auf Rädern stehen
Schönen Sonntag noch
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Sauber
Für die nächste Orgie besorg dir besser n Glühweinkocher.... damit ists ned so ne Strafarbeit
Für die nächste Orgie besorg dir besser n Glühweinkocher.... damit ists ned so ne Strafarbeit
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- Schräuberling
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Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Sieht sehr gut aus
Ich als Ossi empfehle ja immer gern Elaskon. Das gibt's z.B. in 1L Dosen für Hohlraum bzw Unterboden und kannst du gleich mit Dose warm machen (ich mach das im Backofen ). Da spart man sich ein Teil des Gemansches.
Ich als Ossi empfehle ja immer gern Elaskon. Das gibt's z.B. in 1L Dosen für Hohlraum bzw Unterboden und kannst du gleich mit Dose warm machen (ich mach das im Backofen ). Da spart man sich ein Teil des Gemansches.
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Welches Elaskon genau? Mit dem, glaub K60 oder so, hab ich schlechte Erfahrung mit Gummiteilen....
Das war lösemittelbasiert?!
Das war lösemittelbasiert?!
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Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Saubere Arbeit, das ganze Projekt hab auch schon paar Eimer vom Mike Sanders verarbeitet. Sieht man im Sommer auch wenn es warm ist und die betrefenden Auto's in der Sonne stehen Defenitiv nichts für teures Pflaster in der Einfahrt
Ab jetzt macht das zusammen bauen sicher richtig Spaß, bin neidisch wenn ich an den Jetta denke. Wollen wir nicht tauschen?
Ab jetzt macht das zusammen bauen sicher richtig Spaß, bin neidisch wenn ich an den Jetta denke. Wollen wir nicht tauschen?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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- Schräuberling
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Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Ja das K60 für Hohlraum. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Und ich benutze das seit über 10 Jahren an diversen Fahrzeugen aller Hersteller.
Dieses ist aber auf Wachsbasis.
Ich hatte aber auch schon Gummiteile, gerade bei britischen Fahrzeugen, die sich schon fast in der Verpackung aufgelöst haben. Vlt hattest du auch mal Pech mit der Qualität?
Dieses ist aber auf Wachsbasis.
Ich hatte aber auch schon Gummiteile, gerade bei britischen Fahrzeugen, die sich schon fast in der Verpackung aufgelöst haben. Vlt hattest du auch mal Pech mit der Qualität?
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Danke
Ja nen Glühweinkocher wollte ich eigentlich auch verwenden hab aber keinen gebrauchten in der nähe gefunden und 70€ für nen neuen wäre für einmal verwenden auch Quatsch gewesen.
Im Nachhinein hab ich ihn nicht so sehr vermisst, die Platte hat das ganzen in 4-5min auf 120grad gehabt und gehalten
Da dies meine erste richtige Hohlraumkonservierung war konnte ich dabei noch nicht auf Erfahrungswerte greifen. Daher hab ich viel in Oldtimer Foren und Zeitschriften darüber gelesen. Bin dabei zu 80% auf Fluidfilm und Mike Sanders gestoßen darum hab ich mich dann dafür entschieden. Elaskon und TimeMax waren aber auch ganz vorn mit dabei. Das für so ein Fahrzeug was nur bei Schönwetter rauskommen soll auch zig andere Produkte mit leichterer Verarbeitung auch ihren Dienst getan hätten steht sicher außer Frage.
Und neues Pflaster ist zum Glück noch nicht gelegt
Ja nen Glühweinkocher wollte ich eigentlich auch verwenden hab aber keinen gebrauchten in der nähe gefunden und 70€ für nen neuen wäre für einmal verwenden auch Quatsch gewesen.
Im Nachhinein hab ich ihn nicht so sehr vermisst, die Platte hat das ganzen in 4-5min auf 120grad gehabt und gehalten
Da dies meine erste richtige Hohlraumkonservierung war konnte ich dabei noch nicht auf Erfahrungswerte greifen. Daher hab ich viel in Oldtimer Foren und Zeitschriften darüber gelesen. Bin dabei zu 80% auf Fluidfilm und Mike Sanders gestoßen darum hab ich mich dann dafür entschieden. Elaskon und TimeMax waren aber auch ganz vorn mit dabei. Das für so ein Fahrzeug was nur bei Schönwetter rauskommen soll auch zig andere Produkte mit leichterer Verarbeitung auch ihren Dienst getan hätten steht sicher außer Frage.
Und neues Pflaster ist zum Glück noch nicht gelegt
Zuletzt geändert von Masel am 17.01.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Gute Erfahrungen hab' ich auch mit Fluidfilm und Permafilm gemacht. Die beiden kann man in beliebigen Verhältnis mischen und somit die gewünschte Konsistenz, je nach Anwendungsfall, einstellen. Permafilm allein härtet mit der Zeit aus und wird tlw. Spröde, mit bissel Fluidfilm bleibt es länger elastisch, auch am Unterboden.
Das beste Mittel ist aber nach wie vor Elaskon, das Originale aus der DDR Das ist so abartig klebrig dass selbst der Rost keinen Bock hat Der Kumpel hat noch ein halbes Fass
Sorry für OT
Das beste Mittel ist aber nach wie vor Elaskon, das Originale aus der DDR Das ist so abartig klebrig dass selbst der Rost keinen Bock hat Der Kumpel hat noch ein halbes Fass
Sorry für OT
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Abend zam,
Die letzten Tage ist wieder bisschen was passiert
Bremsen zusammengebaut, Dichtmanschetten verklebt und "eingepresst" hat wunderbar funktioniert
Dann hab ich den Hydraulikblock einigermaßen Saubergemacht und den Bremskraftverstärker zusammengebaut. Die Bremsleitungen müssen aber nochmal ab und lackiert werden da ich in den Bögen am Anschluss Rost weggestrahlt habe.
Auf der Suche nach nem neuen Ausgleichsbehälter der auf den Hauptbremszylinder passt hab ich leider nur auf das Anschlussmaß und den Abgang für die Kupplung geachtet. Nicht aber das der Hydraulikblock ja ziemlich hoch und genau daneben hängt. Also passen meine zwei neuen nicht. Das heißt der Alte muss gereingt werden. Also ab in die Spülmaschine damit Die letzten Reste gingen dann noch mit Verdünnung weg. Ist zwar immernoch so Gelb aber sauber
Kardanwellen haben auch noch frische Farbe bekommen
Dann gings auf die Suche nach Hohlraumstopfen, Manschetten etc und ans anschließende Reinigen. Die Sachen hab ich in "Makra Clean MC2" Reiniger eingelegt und abgewaschen. Wurden eindwandfrei glänzend sauber und geschmeidig wie neue.
Pedalerie, Löscher und Batterie zogen ein
Dann gings ans einbauen der Hinterachse, hier hab ich leider keine Bilder erstmal gemacht. Ich glaub die Achse haben wir 4 Mal wieder ausgebaut weil alles im Bereich des Hinterachshalters zum Tank so knapp ist, das man nichtmal nen Schlüssel ansetzen kann zum Festziehen. Nachdem Dann endlich alles mal festgezogen eingebaut war musst ich leider feststellen das der Tankstutzen nichtmehr eingesetzt werden kann Da der Tank nur raus geht wenn die Achse draußen ist.... Naja könnt ihr euch vorstellen. Also nochmal alles ab. Da mein Helfer mittlerweile schon gegangen war mussten 3 provisorische Helfer herhalten und hoffen das kein Windstoß kommt
Jetz aber, drin das Ding
BKV und Geberzylinder drin
Und wieder auf eigenen Rädern (Hier hab ich endlich mal nen Filter auf dem man einigermaßen sieht wie die Farbe in Echt wirkt. Leider alles andere im Umfeld nicht)
Inzwischen kam dann die nächste Golf 2 Syncro Welle. Diese war nun neu von irgendeinem Noname Hersteller mit Gelenken. Die Länge sah ganz gut aus, diese hat nun 402mm. Also nur 2mm zu lang. Leider war die Anbindung fürs Radseitige Gelenk ganz anders. Hier sitzt der Sprengring auf der Innenseite des Gelenks. Nicht wie bei der VR6 Syncro Welle auf der "Außenseite"... Nach bischen messen bin ich drauf gekommen Den Anschlag 1,5mm abzudrehen und die Nut für den Sprengring einzustechen. Hat einwandfrei geklappt, nun hab ich meine passende 400,5mm Welle
Zum Glück hab ich das Dämmmaterial noch aufgehoben, zum Anfang des Projekts wollte ich eigentlich drauf verzichten. Das wurde nach ner Reinigung heute auch schon verbaut im Auto
Zudem haben wir heute die Karosse etwas weiter zusammengesteckt.
Gut teilweiße ist der Filter eine Katastrophe
Ich finds mega gut, ganz schön motivierent wenn man wieder ein "Auto" vor sich stehen hat
Gute Nacht
Die letzten Tage ist wieder bisschen was passiert
Bremsen zusammengebaut, Dichtmanschetten verklebt und "eingepresst" hat wunderbar funktioniert
Dann hab ich den Hydraulikblock einigermaßen Saubergemacht und den Bremskraftverstärker zusammengebaut. Die Bremsleitungen müssen aber nochmal ab und lackiert werden da ich in den Bögen am Anschluss Rost weggestrahlt habe.
Auf der Suche nach nem neuen Ausgleichsbehälter der auf den Hauptbremszylinder passt hab ich leider nur auf das Anschlussmaß und den Abgang für die Kupplung geachtet. Nicht aber das der Hydraulikblock ja ziemlich hoch und genau daneben hängt. Also passen meine zwei neuen nicht. Das heißt der Alte muss gereingt werden. Also ab in die Spülmaschine damit Die letzten Reste gingen dann noch mit Verdünnung weg. Ist zwar immernoch so Gelb aber sauber
Kardanwellen haben auch noch frische Farbe bekommen
Dann gings auf die Suche nach Hohlraumstopfen, Manschetten etc und ans anschließende Reinigen. Die Sachen hab ich in "Makra Clean MC2" Reiniger eingelegt und abgewaschen. Wurden eindwandfrei glänzend sauber und geschmeidig wie neue.
Pedalerie, Löscher und Batterie zogen ein
Dann gings ans einbauen der Hinterachse, hier hab ich leider keine Bilder erstmal gemacht. Ich glaub die Achse haben wir 4 Mal wieder ausgebaut weil alles im Bereich des Hinterachshalters zum Tank so knapp ist, das man nichtmal nen Schlüssel ansetzen kann zum Festziehen. Nachdem Dann endlich alles mal festgezogen eingebaut war musst ich leider feststellen das der Tankstutzen nichtmehr eingesetzt werden kann Da der Tank nur raus geht wenn die Achse draußen ist.... Naja könnt ihr euch vorstellen. Also nochmal alles ab. Da mein Helfer mittlerweile schon gegangen war mussten 3 provisorische Helfer herhalten und hoffen das kein Windstoß kommt
Jetz aber, drin das Ding
BKV und Geberzylinder drin
Und wieder auf eigenen Rädern (Hier hab ich endlich mal nen Filter auf dem man einigermaßen sieht wie die Farbe in Echt wirkt. Leider alles andere im Umfeld nicht)
Inzwischen kam dann die nächste Golf 2 Syncro Welle. Diese war nun neu von irgendeinem Noname Hersteller mit Gelenken. Die Länge sah ganz gut aus, diese hat nun 402mm. Also nur 2mm zu lang. Leider war die Anbindung fürs Radseitige Gelenk ganz anders. Hier sitzt der Sprengring auf der Innenseite des Gelenks. Nicht wie bei der VR6 Syncro Welle auf der "Außenseite"... Nach bischen messen bin ich drauf gekommen Den Anschlag 1,5mm abzudrehen und die Nut für den Sprengring einzustechen. Hat einwandfrei geklappt, nun hab ich meine passende 400,5mm Welle
Zum Glück hab ich das Dämmmaterial noch aufgehoben, zum Anfang des Projekts wollte ich eigentlich drauf verzichten. Das wurde nach ner Reinigung heute auch schon verbaut im Auto
Zudem haben wir heute die Karosse etwas weiter zusammengesteckt.
Gut teilweiße ist der Filter eine Katastrophe
Ich finds mega gut, ganz schön motivierent wenn man wieder ein "Auto" vor sich stehen hat
Gute Nacht
- mrairworthy
- Fußgänger
- Beiträge: 12
- Registriert: 02.11.2020, 23:30
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Wow, sehr toll! Immer wieder großartig, so einen Neuaufbau inkl. Bildern verfolgen zu können.
BKV, HBZ und ABS Block sehen aus wie neu. Die hast du nur gereinigt?!
BKV, HBZ und ABS Block sehen aus wie neu. Die hast du nur gereinigt?!
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Danke
Bkv und Hydraulikblockhalter sind gestrahlt und lackiert
Hbz und Hydraulikblock geputzt
Bkv und Hydraulikblockhalter sind gestrahlt und lackiert
Hbz und Hydraulikblock geputzt
- AAA-Cabrio
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- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
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