Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Verfasst: 12.04.2022, 10:59
Servus,
Weiter gehts in Sachen Carbon
Das schwierigste ist das Carbon sauber fixiert zu bekommen, so das es auch haften bleibt wenn man es mit Harz tränkt.
Ich hab jetzt einige Varianten probiert...
-Würth Sprühkleber (löst sich sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber, Gewebe auflegen und über Nacht trocknen lassen (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-Einstreichen mit 25min Harz dann gleich auflegen (Löst sich ebenfalls)
-5Min Klebeharz (Härtet zu schnell aus, ist nach 5min nurnoch ein 100Grad Heißer Klumpen (3min davon sind schon Mischzeit im Becher).
Die beste Variante für mich war jetzt Einstreichen mit 25min Harz, 3 Stunden anziehen lassen und dann das Carbon auflegen. Sauber in alle Ecken gedrückt und die Kanten fixiert mit Klebeband zur Rückseite. Dann am nächsten Tag tränken mit Harz.
Hier der Schlossträger. Ist ok geworden aber nicht zufriedenstellend.
Hier hab ich mit dem Würth Sprühkleber den Schlossträger benetzt und nach einer kurzen Ablüftzeit das Gewebe aufgelegt, funktionierte Super.
Leider Löste sich der Kleber dann aber nachdem das Carbon mit Harz getränkt wurde an der "innenecke" zum Motorraum hin, es hat Quasi ne Brücke gezogen über das Eck.
Also am nächsten Tag das Zeug wieder runtergemeiselt
Da ich beim nächsten Versuch auch den Schlosskasten versuchen werde auf Stoß auszulaminieren hab ich noch die Verstärkungsstreben rausgeschnitten.
Vorlack mit 2k schwarz
Mit Harz eingestrichen und 3 Stunden anziehen lassen, dann das Gewebe aufgelegt und alle Ecken etwas fixiert. Am nächsten Tag dann die erste Schicht Harz. Klappte gut
leicht angepadded für die 2te Schicht Harz
Für den Innenraum wollt ich etwas feineres Gewebe, hier hab ich mal das Schiebefeste genommen zum testen.
Das feinere ist jetzt 245g Schiebefest. Eigentlich war ich der Meinung das mein vorhandenes auch 245er ist, scheint aber nicht so
Ein weiterer Testkandidat und Resteverwerter
Noch ein Klebetestkandidat
Zweite Schicht Harz ohne Zwischenschliff
Hier der Schiebedachdeckel, Ich hab hier nur die Kanten grob abgeschnitten und kurz angepaddet für die zweite Schicht Harz. Hier mit 2. Harzschicht
Dann wollt ich mal wissen wie das ganze dann lasiert aussehn könnte und wie der Farbton der 0815 Lasur hinhauen würde. Also ohne Zwischenschliff mal angenebelt... Fasziniered es scheint ziemlich gut zum Autolack zu passen
Denn hab ich mal die Innenausstattung reingeschmissen um über die Mittelbahnen zu entscheiden
Der GTI Edition Stoff oder der 7er GTE Karo Stoff stehn mir zur Auswahl. Vom Edition Stoff könnt ich den Teil für die Rückbank benutzen, für die Recaros würd ich mir den Stoff in neu besorgen da der schon recht verblichen ist und das GTI Logo auch nicht passt und deplaziert ist. Schwierige Entscheidung.
Die Handbremsseilgeschichte hab ich jetzt zum Glück auch fertig.
Beide Halter an der Achse umgebaut, Führungsrohre gebogen und verlängert, Befestigungsstehbolzen in die Querlenker gesetzt.
Da am Querlenker leider keinerlei Befestigung fürs Seil vorgesehn ist hab ich ein M6 Gewinde reingeschnitten und einen Edelstahlstehbolzen mit schwarzem Epoxydharz eingeklebt und versiegelt
Weiter gehts in Sachen Carbon
Das schwierigste ist das Carbon sauber fixiert zu bekommen, so das es auch haften bleibt wenn man es mit Harz tränkt.
Ich hab jetzt einige Varianten probiert...
-Würth Sprühkleber (löst sich sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-HP Textils Carbon Sprühkleber, Gewebe auflegen und über Nacht trocknen lassen (löst sich ebenfalls sobald Harz draufkommt)
-Einstreichen mit 25min Harz dann gleich auflegen (Löst sich ebenfalls)
-5Min Klebeharz (Härtet zu schnell aus, ist nach 5min nurnoch ein 100Grad Heißer Klumpen (3min davon sind schon Mischzeit im Becher).
Die beste Variante für mich war jetzt Einstreichen mit 25min Harz, 3 Stunden anziehen lassen und dann das Carbon auflegen. Sauber in alle Ecken gedrückt und die Kanten fixiert mit Klebeband zur Rückseite. Dann am nächsten Tag tränken mit Harz.
Hier der Schlossträger. Ist ok geworden aber nicht zufriedenstellend.
Hier hab ich mit dem Würth Sprühkleber den Schlossträger benetzt und nach einer kurzen Ablüftzeit das Gewebe aufgelegt, funktionierte Super.
Leider Löste sich der Kleber dann aber nachdem das Carbon mit Harz getränkt wurde an der "innenecke" zum Motorraum hin, es hat Quasi ne Brücke gezogen über das Eck.
Also am nächsten Tag das Zeug wieder runtergemeiselt
Da ich beim nächsten Versuch auch den Schlosskasten versuchen werde auf Stoß auszulaminieren hab ich noch die Verstärkungsstreben rausgeschnitten.
Vorlack mit 2k schwarz
Mit Harz eingestrichen und 3 Stunden anziehen lassen, dann das Gewebe aufgelegt und alle Ecken etwas fixiert. Am nächsten Tag dann die erste Schicht Harz. Klappte gut
leicht angepadded für die 2te Schicht Harz
Für den Innenraum wollt ich etwas feineres Gewebe, hier hab ich mal das Schiebefeste genommen zum testen.
Das feinere ist jetzt 245g Schiebefest. Eigentlich war ich der Meinung das mein vorhandenes auch 245er ist, scheint aber nicht so
Ein weiterer Testkandidat und Resteverwerter
Noch ein Klebetestkandidat
Zweite Schicht Harz ohne Zwischenschliff
Hier der Schiebedachdeckel, Ich hab hier nur die Kanten grob abgeschnitten und kurz angepaddet für die zweite Schicht Harz. Hier mit 2. Harzschicht
Dann wollt ich mal wissen wie das ganze dann lasiert aussehn könnte und wie der Farbton der 0815 Lasur hinhauen würde. Also ohne Zwischenschliff mal angenebelt... Fasziniered es scheint ziemlich gut zum Autolack zu passen
Denn hab ich mal die Innenausstattung reingeschmissen um über die Mittelbahnen zu entscheiden
Der GTI Edition Stoff oder der 7er GTE Karo Stoff stehn mir zur Auswahl. Vom Edition Stoff könnt ich den Teil für die Rückbank benutzen, für die Recaros würd ich mir den Stoff in neu besorgen da der schon recht verblichen ist und das GTI Logo auch nicht passt und deplaziert ist. Schwierige Entscheidung.
Die Handbremsseilgeschichte hab ich jetzt zum Glück auch fertig.
Beide Halter an der Achse umgebaut, Führungsrohre gebogen und verlängert, Befestigungsstehbolzen in die Querlenker gesetzt.
Da am Querlenker leider keinerlei Befestigung fürs Seil vorgesehn ist hab ich ein M6 Gewinde reingeschnitten und einen Edelstahlstehbolzen mit schwarzem Epoxydharz eingeklebt und versiegelt