Tag zam,
Lange nichtsmehr hören lassen, habe am Golf bisher eigentlich nur Kleinigkeiten erledigt die aber extrem Zeit und Arbeitsintensiv waren für minimalen Fortschritt.
Beim Thema Seitenscheiben hinten bin ich auf die Idee gekommen Ausstellfenster zu bauen bzw rauszufinden obs überhaupt möglich ist.
Also ging ich mal auf dem Schrottplatz spazieren und hab mir sämtliche Dichtungen, Scharniere und Halter von Autos mit Ausstellfenster mitgenommen und Musterstücke von Dichtungen bestellt.
Die vorderen Halter werd ich wahrscheinlich wie hier vom Ford KA bauen
Scharnier hinten vom Citroen Saxo/Peugeot 106
Oder falls es platztechnisch möglich ist elektrisch mit Stellmotor vom Mercedes Viano
Also musste der grottige Dichtgummi von der neuen Armourplate Scheibe runter, zu verlieren gabs nix also hab ich das gröbste mit der Cutterklinge abgeschabt.
So sieht das Profil der normalen Dichtlippe aus
Und dann auf gut Glück versucht den Kleber und Gummireste abzubeizen ohne das der Siebdruck beschädigt wird.
Und es hat geklappt
Jetzt muss ich nurnoch nen weg finden wie ich auf den 3 Punkten nen Teller mit Stehbolzen am zuverlässigsten verkleben kann. Da werd ich wohl noch den ein oder anderen Autoglashersteller kontaktieren.
Würde mir schon gefallen wenn das klappt
Soviel zum Thema Scheibe
Den Krümmer hab ich mit Titanband gewickelt. Thermoisolierung hätte ich in der Firma zwar auch machen können aber Platztechnisch schauts bei mir eh schon schlecht aus. Also auf die alt bewährte Methode
Dann gings nochmal an den Öl Rücklauf hier und da nochmal bischen rumgedrückt und gebogen um ein kleines bischen mehr Abstand zum Antriebswellengelenk zu bekommen. Platztechnisch ist da hinten alles eine Katastrophe, ich war schon kurz davor ein Fitting in den Motorblock zu bohren wie beim Diesel...
Nachdem ich dann die Ölwanne ab hatte fiel mir noch ein was ich eigentlich mit dem Kettendeckel und Stirndeckel machen wollte... Helicoils einsetzen. Also das noch erledigt.
Der entgültig penetrierte Ölrücklauf (Frisch gepulverte Teile zu vergewaltigen fühlt sich so unschön an)
Was macht man nicht alles um bequemer zu schrauben
Motor nochmal raus um die Ölrücklaufleitung bequemer zu bauen.
Dash10 Ölrücklaufleitung bauen
Passt gut
Dann gings ans anpassen der Downpipe, die entpupte sich aber noch als Endlosaufgabe...
1. Versuch, vermeintlich Fertigeheftet. Hat 1a gepasst, dann durchgeschweißt und gleich gewickelt
Platz zur Kardanwelle Check
Platz zum Lenkgetriebe unter Last Check
Platz zur Spritzwand, NÖ Liegt leicht an mit dem Band.
Theoretisch hätte ichs wohl lassen können weil die Downpipe ja unter Last von der Spritzwand wegkippt. Aber da ich keinen Plan hab wie weit sich der ganze Krempel dehnt wenn er heiß ist wollte ich schon etwas mehr Platz.
Also den ganzen Krempel wieder raus.
Was sich aber als nicht so leicht erwies... Um das untere Stück der Downpipe auszufädeln muss der Motor auf den Motorlagern ganz nach vorn gezogen werden und das hintere Motorlager aus der Achse genommen werden...
Denke wenn mal alles fertig ist, ist das zu verkraften weil der untere Bogen wohl niemehr rausmuss... Aber um das Teil zu bauen, heften, schweißen testen eine Absolute Katastrophe... Ich glaub ich hab den Motor gut 15 mal hin und hergeschoben und das Motorlager und Rohrbogen rausgefummelt.
Erstmal abgeschnitten und geschaut wo es Stört
Hab das Rohr dann an der Stelle Oval gedrückt und seitlich nochmal nen kleineren Rohrbogen angesetzt um den Querschnitt nicht zu verengen.
An der Art der Umsetzung ist wohl zu erahnen das ich die Schnauze voll hatte, aber is ja eh Band drüber
Sieht schon besser aus, einpacken und ab damit!
Und weils so schön war hab ich den Wastegateabgang zur Montagfreundlichkeit auch gleich nochmal neu gebaut
An die untere Schraube am Turbolader kam ich sehr schlecht weil der Spalt zwischen Wastegate und Abgasrohr zu klein war. Also breiter gebaut.
Endlich geschafft
Das größere Abgasgehäuse brachte leider auch seine Baustellen mit sich
Ölzulauf und Wasserleitungen passten nichtmehr so wie ichs gebaut hatte
Rohre um 15mm verlängert
Catchtank zog ein
Geschirmtes Kabel für die Sensor Verkabelung der EMU besorgt
Dann hab ich mir die Ölabnahmestelle für den Turbolader nochmal angeschaut wie man die verbesseren könnte weil an den vorhandenen Anschlüssen am Filtergehäuse das Öl ja noch ungefiltert ist und ich keinen Inline Filter verbauen will.
Das Öl kommt von der Pumpe aus dem linken Kanal und füllt dann das ganze Filtergehäuse, dann muss es durch den Filter und geht dann durch den rechten Kanal gefiltert weiter. Also war mein Plan auf den rechten Kanal ordentlich Fläche aufzuschweißen um dann ein Fitting mit Dichtfläche dort zu verschrauben.
Schweißen ging auch einigermaßen, hätte aber für ein sauberes Ergebnis etwas mehr vorarbeit gebraucht (Im Backofen mal ordentlich aufheizen das der ganze Dreck und Öl ausgaßt.
Dann ist mir aber noch ne bessere Idee eingefallen. Das Öl kommt ja dann an der nächsten Station Wärmetauscher an. Und ich hatte noch ne Verschlussschraube aus ALU. Also hab ich vorne mal ein Loch reingebohrt musste aber feststellen das vorne nur 3mm Wandstärke sind. War mir etwas zu wenig für ein Gewinde also hab ich auch hier ne ordentliche Schicht von gut 1cm aufgeschweißt.
verschliffen
M10x1 reingeschnitten
Passt (Der Adapter wird durch ne normale Hohlschraube ersetzt)
Morgen bring ich wieder einigen Kleinkram der sich so angesammelt hat und nochmal nachbearbeitet wurde zum Pulvern.
Servusla