Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Verfasst: 04.01.2023, 18:32
Servusla und gesundes neues an alle Forumsmitglieder!
Hab mir gedacht ich sortier mal wieder paar Bilderchen raus was in den letzten Wochen am/für den Golf so passiert ist.
Hab mir ein Stoffmuster bestellt von der Meterware des GTI Edition Stoffs, leider nur ne schlechte Nachproduktion was mich von der Qualität nicht so überzeugen wollte... Und das für 100€ pro Meter.
Die Farbe der Nähte ist helleres Blau als original und mit größerem Abstand gestickt, bzw mit lücken drin und ungleichmäßig. Sieht find ich billig aus.
Und da in Kleinanzeigen etc keine gebrauchten blauen Edition Rücksitzbänke zu finden waren als Stoffspender für die Vordersitze hab mich dann doch mehr oder weniger für den GTE Stoff entscheiden müssen.
Hab dann 3m von dem GTE Stoff bestellt, leider kam der zusammengefaltet in ner kleinen Schachtel. Nicht ganz so professionell...
Mal nen fetzen reingehalten
Achja, eigentlich hatte ich vor die Sitzbezüge vom Sattler machen zu lassen. Aber aufm Dachboden hab ich dann ne schöne alte Sattler/Schuster Nähemaschine von 2500vorJesusChristoph gefunden. Also dacht ich mir ich probier den Kram mal selber. Wenns nix wird kann ichs immernoch weggeben.
Kleine Wülste auf die Drosselklappe geschweißt und gestrahlt zum lackieren
Aufm Schrott hab ich dann endlich eine Scheibe gefunden mit voll intaktem Gummi, also hab ich das ganze Grob rausgeschnitten ums zuhause vorsichtig vom Scheibenrahmen zu entfernen ohne die Lippe zu beschädigen.
Schrotti meinte sowas hat noch keiner gemacht bei ihm, glaub ich ihm auch
Zuhause dann erstmal realisiert das die Scheibe klar ist und der Rest vom Auto grün... Wie dumm kann man sein. Also wieder keine 100% Lösung. Also wieder vertagen das Scheibenthema. Vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch noch was im Thema Stehbolzen auf die Ausstellfenster kleben.
Hab mich dann den Sitzkonsolen gewidmet. Diese musste ich von 345mm auf 405er Konsolenmaß verbreitern... und 30mm Tiefer haben wollte ich sie auch. Also komplett auseinandergeschnitten die Wichers Teile.
Erst die klappbare Konsole der Beifahrerseite
Maximal mögliche Tiefe erreicht
Fahrerkonsole dann ebenso
Mit Verdrehsicherung
Beide Konsolen wieder fertig zum pulvern/lackiern
Ladung zum Pulvern. Wird alles schwarz seidenmatt
Und 3 Wochen später abgeholt. Für schlappe 40€ fast geschenkt.
Die Teile hab ich lackiert mit 2K schwarz matt, wurde aber eher Seidenmatt bzw fast glänzend. Aufm Ventildeckel dient es nur als schwarzer Vorlack fürs Carbon. Der wird noch laminiert.
Meine Schwester (Pinselmacherin) hat mir dann ne schöne Kiste mit Ausschuss Pinsel mitgebracht, damit kann ich Carbon laminiern bis ans Lebensende
Einspritzleiste montiert
Ölzulauf, Wärmetauscherdeckel und R36 Klopfsensor verbaut
Mal alle Schläuche reingesteckt um den Durchmesser für die Federbandschellen auszumessen
Federbandschellen alle bestellt
Zudem auch noch den fehlenden Luxusschmuck vom Turbozentrum... Ajajaj das hat weh getan...Die Preise sind abnormal für die Dinger. Aber da ich schon 6 von den Schellen da hatte wollte ich die auch fürs ganze System nutzen...
Als Trostpflaster gabs wenigstens coole Aufkleber dazu
Gewebemantel für den Motor und Lichterkabelbaum gekauft
R36 Impulsgeber und Steckergehäuse . Da ich ja eh ne EMU fahr und bei den neueren Sensoren die Ersatzteilversorgung etwas besser sein wird in Zukunft verbau ich gleich alle neuen Versionen der Sensoren.
Classicparts hatte auch wieder paar Teilchen den Fahrertürgriff gabs jetzt wieder original. Den Türgriff hab ich nur zum überlaminieren mitbestellt für 3€ bekommst die ja nichtmal am Schrott.
Letzte Woche gings dann mal wieder ans hantiern mit dem Carbonzeugs.
Also erstmal eine Heckklappenleiste gecleant per Plastikschweißen
Hier dann silber vorlackiert. Sowie die Griffleiste fürs Schiebedach, die möchte ich auch gern in Blaucarbon haben
Harz aufgetragen. 2,5h anziehen lassen und dann das Gewebe aufgeklebt. Hat ganz gut funktioniert. Am nächsten Tag dann mit Harz getränkt
Die mulden in der Griffleiste werden dann noch seperat laminiert, mit auf Stoß gesetzten Stücken. Bin gespannt obs was wird.
Am Schlossträger gings auch weiter. erstmal mit Dremel alle überstehenden Carbonfetzen abgeschnitten und dann schön per Hand glattgeschliffen. Leider stellenweiße durchgeschliffen und an zwei Stellen war das Carbongewebe etwas hochgestanden dort hab ich zwei Löcher reingeschliffen... Kacke aber was willst machen, fürs erste Teil kann ich damit Leben. Habe die Löcher dann mit Gewebe ausgestopft und getränkt. und die oberste Schicht dann ungefähr in der Gewebelaufrichtig eingepasst... Fällt nicht sooo sehr auf, kann ich mit Leben.
Letzte Harzschicht, danach nochmal Glattschleifen und dann Klarlack
Fehlt nurnoch der Schlosskasten, hier hab ich das Gewebe mit Sprühkleber auf der Rückseite gegen Verschiebung fixiert und dann passende Stücke für links, Boden und rechts zugeschnitten. Dann mit 2,5h abgelüftetem Harz eingeklebt und am nächsten Tag getränkt. Mittlerweile sind an den 3 Stellen 3 Schichten Harz drauf, müssen aber bestimmmt nochmal zwei drauf um es halbwegs gut beischleifen zu können. Dann gehts langsam ans klarlackieren.
Das wäre der jetzige Stand, denke am Freitag werde ich am Schlossträger weitermachen und eventuell die gepulverten/lackierten Teile einbauen im Auto.
Bis dahin
Hab mir gedacht ich sortier mal wieder paar Bilderchen raus was in den letzten Wochen am/für den Golf so passiert ist.
Hab mir ein Stoffmuster bestellt von der Meterware des GTI Edition Stoffs, leider nur ne schlechte Nachproduktion was mich von der Qualität nicht so überzeugen wollte... Und das für 100€ pro Meter.
Die Farbe der Nähte ist helleres Blau als original und mit größerem Abstand gestickt, bzw mit lücken drin und ungleichmäßig. Sieht find ich billig aus.
Und da in Kleinanzeigen etc keine gebrauchten blauen Edition Rücksitzbänke zu finden waren als Stoffspender für die Vordersitze hab mich dann doch mehr oder weniger für den GTE Stoff entscheiden müssen.
Hab dann 3m von dem GTE Stoff bestellt, leider kam der zusammengefaltet in ner kleinen Schachtel. Nicht ganz so professionell...
Mal nen fetzen reingehalten
Achja, eigentlich hatte ich vor die Sitzbezüge vom Sattler machen zu lassen. Aber aufm Dachboden hab ich dann ne schöne alte Sattler/Schuster Nähemaschine von 2500vorJesusChristoph gefunden. Also dacht ich mir ich probier den Kram mal selber. Wenns nix wird kann ichs immernoch weggeben.
Kleine Wülste auf die Drosselklappe geschweißt und gestrahlt zum lackieren
Aufm Schrott hab ich dann endlich eine Scheibe gefunden mit voll intaktem Gummi, also hab ich das ganze Grob rausgeschnitten ums zuhause vorsichtig vom Scheibenrahmen zu entfernen ohne die Lippe zu beschädigen.
Schrotti meinte sowas hat noch keiner gemacht bei ihm, glaub ich ihm auch
Zuhause dann erstmal realisiert das die Scheibe klar ist und der Rest vom Auto grün... Wie dumm kann man sein. Also wieder keine 100% Lösung. Also wieder vertagen das Scheibenthema. Vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch noch was im Thema Stehbolzen auf die Ausstellfenster kleben.
Hab mich dann den Sitzkonsolen gewidmet. Diese musste ich von 345mm auf 405er Konsolenmaß verbreitern... und 30mm Tiefer haben wollte ich sie auch. Also komplett auseinandergeschnitten die Wichers Teile.
Erst die klappbare Konsole der Beifahrerseite
Maximal mögliche Tiefe erreicht
Fahrerkonsole dann ebenso
Mit Verdrehsicherung
Beide Konsolen wieder fertig zum pulvern/lackiern
Ladung zum Pulvern. Wird alles schwarz seidenmatt
Und 3 Wochen später abgeholt. Für schlappe 40€ fast geschenkt.
Die Teile hab ich lackiert mit 2K schwarz matt, wurde aber eher Seidenmatt bzw fast glänzend. Aufm Ventildeckel dient es nur als schwarzer Vorlack fürs Carbon. Der wird noch laminiert.
Meine Schwester (Pinselmacherin) hat mir dann ne schöne Kiste mit Ausschuss Pinsel mitgebracht, damit kann ich Carbon laminiern bis ans Lebensende
Einspritzleiste montiert
Ölzulauf, Wärmetauscherdeckel und R36 Klopfsensor verbaut
Mal alle Schläuche reingesteckt um den Durchmesser für die Federbandschellen auszumessen
Federbandschellen alle bestellt
Zudem auch noch den fehlenden Luxusschmuck vom Turbozentrum... Ajajaj das hat weh getan...Die Preise sind abnormal für die Dinger. Aber da ich schon 6 von den Schellen da hatte wollte ich die auch fürs ganze System nutzen...
Als Trostpflaster gabs wenigstens coole Aufkleber dazu
Gewebemantel für den Motor und Lichterkabelbaum gekauft
R36 Impulsgeber und Steckergehäuse . Da ich ja eh ne EMU fahr und bei den neueren Sensoren die Ersatzteilversorgung etwas besser sein wird in Zukunft verbau ich gleich alle neuen Versionen der Sensoren.
Classicparts hatte auch wieder paar Teilchen den Fahrertürgriff gabs jetzt wieder original. Den Türgriff hab ich nur zum überlaminieren mitbestellt für 3€ bekommst die ja nichtmal am Schrott.
Letzte Woche gings dann mal wieder ans hantiern mit dem Carbonzeugs.
Also erstmal eine Heckklappenleiste gecleant per Plastikschweißen
Hier dann silber vorlackiert. Sowie die Griffleiste fürs Schiebedach, die möchte ich auch gern in Blaucarbon haben
Harz aufgetragen. 2,5h anziehen lassen und dann das Gewebe aufgeklebt. Hat ganz gut funktioniert. Am nächsten Tag dann mit Harz getränkt
Die mulden in der Griffleiste werden dann noch seperat laminiert, mit auf Stoß gesetzten Stücken. Bin gespannt obs was wird.
Am Schlossträger gings auch weiter. erstmal mit Dremel alle überstehenden Carbonfetzen abgeschnitten und dann schön per Hand glattgeschliffen. Leider stellenweiße durchgeschliffen und an zwei Stellen war das Carbongewebe etwas hochgestanden dort hab ich zwei Löcher reingeschliffen... Kacke aber was willst machen, fürs erste Teil kann ich damit Leben. Habe die Löcher dann mit Gewebe ausgestopft und getränkt. und die oberste Schicht dann ungefähr in der Gewebelaufrichtig eingepasst... Fällt nicht sooo sehr auf, kann ich mit Leben.
Letzte Harzschicht, danach nochmal Glattschleifen und dann Klarlack
Fehlt nurnoch der Schlosskasten, hier hab ich das Gewebe mit Sprühkleber auf der Rückseite gegen Verschiebung fixiert und dann passende Stücke für links, Boden und rechts zugeschnitten. Dann mit 2,5h abgelüftetem Harz eingeklebt und am nächsten Tag getränkt. Mittlerweile sind an den 3 Stellen 3 Schichten Harz drauf, müssen aber bestimmmt nochmal zwei drauf um es halbwegs gut beischleifen zu können. Dann gehts langsam ans klarlackieren.
Das wäre der jetzige Stand, denke am Freitag werde ich am Schlossträger weitermachen und eventuell die gepulverten/lackierten Teile einbauen im Auto.
Bis dahin