Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bosch EV14 0280158040 980ccm/min (670g/min) gemacht.
Ideales Spritzbild für den 2-Ventiler (1-Kegel), aber auch für den 4-Ventiler dadurch keine Nachteile bei der Gemischbildung.
Durch die kurzen Schaltzeiten keine Probleme mit kleinen Einspritzmengen, d.h. stabiler Leerlauf selbst mit Lambda = 1 Regelung.
Nicht nur für hohe Leistung, auch für "nur" 400-500PS eine gute Wahl
die 040er bekommst du komplett mit Adaptern passend für deine Einbauposition z.B. bei finjector.com: https://www.finjector.com/eng/ev14_957_ ... 137103-187
und du bekommst den Satz auch gleich "gematched" d.h. jede Düse ist auf Durchsatz geprüft und entsprechend zusammengestellt, was bei "Billig-Angeboten",
oft China-Nachbau, nicht unbedingt der Fall ist.
Ein unbedingtes Muss für gleiches Lambda auf den Zylindern.
Hab die MMHP Brücke mit der MMHP Universalleiste. War etz eigentlich recht unproblematisch. Vorallem etz bei dir auch mit der EMU. Bietet sich an, direkt auf DASH zu gehen und dann zusätzlich zum Benzindruckregler noch einen Benzindrucksensor einzubauen, damit du die echte druchflussrate (DFPR) applizieren kannst.
bei der Auflistung darf die 0280158123 nicht fehlen, im Durchsatz der 298er sehr ähnlich, hat sie aber den Serien-Bosch-Jetronic-Steckeranschluss und ein "longer spray end". Einbaumass O-Ring zu O-Ring 49mm (wie die 298er) und mit Adapter auch 61mm möglich. Ursprünglich aus dem Porsche Regal (997Turbo). Beide sind 2-Strahl-Düsen und für 4-Ventiler ausgelegt.
dein Gedankengang ist schon richtig, denn die optimale Position für die Strahlrichtung bei der Saugrohreinspritzung ist direkt auf den Einlassventilteller. Bauartbedingt schwierig beim VR6, zumindest für 3 Zylinder. Aber die 15° bei den 298er Düsen sind sicherlich ein Vorteil für die Gemischbildung im langen Kanal. Der Nachteil lässt sich aber auch durch ein offset bei der Einspritzzeit der entsprechenden Zylinder (etwas) ausgleichen.
es gibt ja für jedes EV entsprechende Datenblätter, meist aber nicht frei zugänglich.
Bosch hat aber auf seinen Motorsport-Seiten für die "sportlichen" Düsen diese Daten bereitgestellt: http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... =49239691/
Für ältere Seriendüsen kann ich ich die Daten raussuchen, wenn du eine Bosch Teilenummer hast...
Das selbe Problem haben doch auch die S4 B5 Fahrer die RS4 Düsen fahren oder ? da haben manche angst vor Tröpfchen Bildung am Kanal bei wenig Durchsatz bzw. Lastwechsel.
Für die RS4 Düsen im S4 gibt es aber dann Adapterhülsen. *sorry for 1/2 Offtopic*
Ich würde es jetzt nicht überbewerten, sobald der Motor betriebswarm ist, verdampft der Kraftstoff grundsätzlich auch im langen Kanal. Trotzdem möchte man natürlich für ein EV-Upgrade die optimale Wahl treffen. Ich kenne einige S4/RS4 Fahrer, die fahren aber bereits große Düsen z.B. die 123er, da ist von dem Problem nichts bekannt