Vento VR6 Turbo Umbau
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Den gibts noch bei classicparts, aber mit dem hinweis dass er 2017 sein verfallsdatum überschritten hat
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Heute Motorlager Spezial
Bei meinem 02M Umbau traten ja mehr oder weniger die selben Probleme auf wie bei anderen. Die einen mögen es als Problem sehen, den anderen ists egal. Mich hat es auf jeden Fall gestört das es schief, krumm, beschi**en drin hing.
Daher hier mein Lösungsvorschlag.
Das Hauptprobelm ist ganz einfach das dass Getriebe mit dem Motor einfach nicht mit Standardlagerböcken in eine 100 Prozent ordentliche Stellung zu bekommen ist. Zum einen drückt es die, in meinem Fall, PU Lager 65 Shore schief. Zum anderen ist das Problem das die ganze Antriebseinheit links nach vorn muss um der Antriebwelle Platz zu bieten.
Gemacht habe ich es wie folgt:
Vorderen Motorträger in 2 Teile geschnitten, beides dann zueinander neu ausgerichtet und verschweisst um ein schief drücken des Lagers zu vermeiden. Dazu noch eine Stütze dran und den Epytec Halter als moralische Stütze.
ich.
Den Motorhalter hinten rechts habe ich von Epytec geholt und fast 1:1 eingebaut. nur ein Langloch rein um den Motor gleichmässig nach vorn ziehen zu können. Passgenauigkeit war in Ordnung, nur musste hinter den Halter jeweils 1 U-Scheibe, da das Teil sonst an dem Ölkanal angelegen hätte. Hätte man eventuell auch mit dem original Alu Halter und Distanzhülsen machen können, fand ich so aber ordentlicher.
Der Getriebehalter, ebenfalls von Epytec, musste der Winkel am Lager verringert werden, da sonst das Lager ebenfalls schief gedrückt worden wäre (siehe oben). Also 2 Schnitte mit der Flex, Brenner, biegen, neu verschweissen und noch mit 2 Blechen a 6mm verstärkt. Auch hier war die Passgenauigkeit des Epytec Halters in Ordnung, eventuell passt es bei manch einem anderen ohne Nacharbeiten.
Alle Halter im Anschluss gepulvert bzw lackiert. Alle Halter mit auf Maß geschnittene 12.9 bzw 10.9 Schrauben befestigt. Die Antriebseinheit dann an meinem "Lot " ausgerichtet. Mit sicherheit kein 100 prozentiger Fixpunkt, aber der besste den ich finden konnte.
Womit man halt leben muss ist, dass die Antriebwellen nicht ganz grade zum Radlagergehäuse verlaufen. Aber das lässt sich nunmal bauartbedingt nicht ändern, denke ich.
Bei meinem 02M Umbau traten ja mehr oder weniger die selben Probleme auf wie bei anderen. Die einen mögen es als Problem sehen, den anderen ists egal. Mich hat es auf jeden Fall gestört das es schief, krumm, beschi**en drin hing.
Daher hier mein Lösungsvorschlag.
Das Hauptprobelm ist ganz einfach das dass Getriebe mit dem Motor einfach nicht mit Standardlagerböcken in eine 100 Prozent ordentliche Stellung zu bekommen ist. Zum einen drückt es die, in meinem Fall, PU Lager 65 Shore schief. Zum anderen ist das Problem das die ganze Antriebseinheit links nach vorn muss um der Antriebwelle Platz zu bieten.
Gemacht habe ich es wie folgt:
Vorderen Motorträger in 2 Teile geschnitten, beides dann zueinander neu ausgerichtet und verschweisst um ein schief drücken des Lagers zu vermeiden. Dazu noch eine Stütze dran und den Epytec Halter als moralische Stütze.
ich.
Den Motorhalter hinten rechts habe ich von Epytec geholt und fast 1:1 eingebaut. nur ein Langloch rein um den Motor gleichmässig nach vorn ziehen zu können. Passgenauigkeit war in Ordnung, nur musste hinter den Halter jeweils 1 U-Scheibe, da das Teil sonst an dem Ölkanal angelegen hätte. Hätte man eventuell auch mit dem original Alu Halter und Distanzhülsen machen können, fand ich so aber ordentlicher.
Der Getriebehalter, ebenfalls von Epytec, musste der Winkel am Lager verringert werden, da sonst das Lager ebenfalls schief gedrückt worden wäre (siehe oben). Also 2 Schnitte mit der Flex, Brenner, biegen, neu verschweissen und noch mit 2 Blechen a 6mm verstärkt. Auch hier war die Passgenauigkeit des Epytec Halters in Ordnung, eventuell passt es bei manch einem anderen ohne Nacharbeiten.
Alle Halter im Anschluss gepulvert bzw lackiert. Alle Halter mit auf Maß geschnittene 12.9 bzw 10.9 Schrauben befestigt. Die Antriebseinheit dann an meinem "Lot " ausgerichtet. Mit sicherheit kein 100 prozentiger Fixpunkt, aber der besste den ich finden konnte.
Womit man halt leben muss ist, dass die Antriebwellen nicht ganz grade zum Radlagergehäuse verlaufen. Aber das lässt sich nunmal bauartbedingt nicht ändern, denke ich.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Saubere arbeit
Den hinteren motorhalter (beifahrerseitig) hast jetzt nur verwendet weil der motor fahrerseitig etwas nach vorn muss?
Bearbeitet man den getriebelagertopf um platz für die antriebswelle zu schaffen sollte der originale motorhalter passen?
So hatte ich das zumindest im jetta vor
Den hinteren motorhalter (beifahrerseitig) hast jetzt nur verwendet weil der motor fahrerseitig etwas nach vorn muss?
Bearbeitet man den getriebelagertopf um platz für die antriebswelle zu schaffen sollte der originale motorhalter passen?
So hatte ich das zumindest im jetta vor
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Leider nicht. Habe ich auch vorher probiert nur dann hätte ich trotzdem noch den Motor links nach vorn ziehen müssen und hätte dann wieder das Problem das er schräg drin hängt.
Eine Option wäre noch gewesen den Lagerbock auf dem Aggregateträger zu versetzten, aber mit der Idee konnte ich mich nicht ganz anfreunden.
Eine Option wäre noch gewesen den Lagerbock auf dem Aggregateträger zu versetzten, aber mit der Idee konnte ich mich nicht ganz anfreunden.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Ja, ich meinte auch den lagerbock auf dem aggregateträger. Zwar nicht kpl. Versetzen, aber im bereich der antriebswelle ausschneiden und zbsp. ein entsprechendes rohrsegment einsetzen. Hatte das mal irgendwo gesehen, war glaub ich ein corri...
Na mal schauen, du hast es ja nun ordentlich gelöst
Na mal schauen, du hast es ja nun ordentlich gelöst
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Stimmt das wäre auch noch eine Option
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Wer den Motorhalter beifahrerseitig lieber in Original haben möchte, kann alternativ einen vom Automatik nehmen. Der ist ein paar mm länger und der Motor steht so wieder halbwegs gerade im Motorraum.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Nach längerer Abstinenz gehts mal wieder weiter.
Und zwar mit Thema Bremse. Da habe ich mich für die 4 Kolben Porsche Sättel entschieden. Nicht weil die brutal gute Bremswerte erziehlen, sondern weil mir die einfach gefallen haben, sorry...
Gekauft als gebraucht Sättel in mehr oder weniger ranzigem Zustand.
Diese dann in unzähligen Durchgängen mit Abbeizer, Entlacker und Drahtbürste penibelst gereinigt.
Alles sorgfältig abgeklebt....
.... und in rot gepulvert und anschliessend kross gebacken
Der Reparatursatz für die Sättel hat nochmal so viel gekostet wie die 2 Sättel, dass ist echt nicht normal für das bissl Gummi. Klar gibt es auch von anderen Firmen Überhohlsätze, aber von dem Billigkram halte ich nichts. Erst recht nicht bei der Bremse.
Anschliessend die Sättel montiert ...
...das letzte Finish noch per Hand, um Oxidation keine Chance zu geben...
...und mit dem Epytecadapter (der fast gut passte) angebaut sowie mit Scheiben von Ultimot und Stahlflex von Fischer. Übrigends weisst Epytec darauf hin, dass man am besten die Beläge von der HA nimmt. Ich habs probiert und das klappt überhaupt nicht. Die würden nur an dem Bolzen hängen und sich sonst nirgendwo abstützten. Kompletter Schwachsinn sowas.
Jetzt da die Sättel schick waren, musste der Rest des Bremssystems noch folgen. Allem eine Runde Farbe bzw Beschichtung und ,dort wo es möglich war, paar neue Dichtungen ect. spendiert.
Nun wollte ich bei den Sätteln so genau sein und diese in der original richtigen Einbauposition montieren. D.h. erst der kleine und dann der grosse Kolben in Fahrtrichtung. Das hat auch soweit funktioniert. Die Entlüfter an die Stelle der Verbindungsleitung und umgekehrt. Allerdings waren beide Sättel an den Entlüftern undicht und ein Sattel an einer Verbindungsleitung....
Also den Seegen wieder auseinander, wieder 2 neue Verbindungsleitungen gebördelt und damit leben das jetzt eben erst der grosse und dann der kleine Kolben kommt, was solls... Scheinbar dichten die 2 verschiedenen Konusse nicht ausreichend ab wenn man diese mischt. Es war den Versuch wert.
Und zwar mit Thema Bremse. Da habe ich mich für die 4 Kolben Porsche Sättel entschieden. Nicht weil die brutal gute Bremswerte erziehlen, sondern weil mir die einfach gefallen haben, sorry...
Gekauft als gebraucht Sättel in mehr oder weniger ranzigem Zustand.
Diese dann in unzähligen Durchgängen mit Abbeizer, Entlacker und Drahtbürste penibelst gereinigt.
Alles sorgfältig abgeklebt....
.... und in rot gepulvert und anschliessend kross gebacken
Der Reparatursatz für die Sättel hat nochmal so viel gekostet wie die 2 Sättel, dass ist echt nicht normal für das bissl Gummi. Klar gibt es auch von anderen Firmen Überhohlsätze, aber von dem Billigkram halte ich nichts. Erst recht nicht bei der Bremse.
Anschliessend die Sättel montiert ...
...das letzte Finish noch per Hand, um Oxidation keine Chance zu geben...
...und mit dem Epytecadapter (der fast gut passte) angebaut sowie mit Scheiben von Ultimot und Stahlflex von Fischer. Übrigends weisst Epytec darauf hin, dass man am besten die Beläge von der HA nimmt. Ich habs probiert und das klappt überhaupt nicht. Die würden nur an dem Bolzen hängen und sich sonst nirgendwo abstützten. Kompletter Schwachsinn sowas.
Jetzt da die Sättel schick waren, musste der Rest des Bremssystems noch folgen. Allem eine Runde Farbe bzw Beschichtung und ,dort wo es möglich war, paar neue Dichtungen ect. spendiert.
Nun wollte ich bei den Sätteln so genau sein und diese in der original richtigen Einbauposition montieren. D.h. erst der kleine und dann der grosse Kolben in Fahrtrichtung. Das hat auch soweit funktioniert. Die Entlüfter an die Stelle der Verbindungsleitung und umgekehrt. Allerdings waren beide Sättel an den Entlüftern undicht und ein Sattel an einer Verbindungsleitung....
Also den Seegen wieder auseinander, wieder 2 neue Verbindungsleitungen gebördelt und damit leben das jetzt eben erst der grosse und dann der kleine Kolben kommt, was solls... Scheinbar dichten die 2 verschiedenen Konusse nicht ausreichend ab wenn man diese mischt. Es war den Versuch wert.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Was hastn für ein HBZ genommen?
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Den originalen 23er aus dem Vento. Pedal fühlt sich auf jede Fall gut an.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Das Backrohr, yeah
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
10 Euro Ebay Kleinanzeigen.
Dann guck dir erstmal meine Pulverstation an. Aber am Ende sag ich mal, es kommt aufs Ergebnis an. Auch mit einem 2000 Euro Schweissgerät kannste schöne Löcher produzieren
Dann guck dir erstmal meine Pulverstation an. Aber am Ende sag ich mal, es kommt aufs Ergebnis an. Auch mit einem 2000 Euro Schweissgerät kannste schöne Löcher produzieren
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
top
Klappt das mit dem selber Pulvern? Also wird die Oberfläche gut?
Klappt das mit dem selber Pulvern? Also wird die Oberfläche gut?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Die wird mehr als nur gut, wenn man es einmal raus hat .
Die Vorarbeit muss halt perfekt sein. Jedes winzige Stück Oxid ergibt beim Backen ein Pickel.
Die Vorarbeit muss halt perfekt sein. Jedes winzige Stück Oxid ergibt beim Backen ein Pickel.
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Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Sooo....nach langen habe ich mal wieder Zeit gefunden hier zu berichten. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und das möchte ich hier mal in aller Kürze erörtern
Los gehts bei der Pedalerie und Kupplung. Ich wollte so konsequent sein und bei einem 02m Getriebe auch den passenden Kupplungsgeberzylinder verbauen. Und das war wirklich, WIRKLICH !
Das eine Problem bestand darin, dass die Kolbenstange des Golf IV Zylinders zu lang war für die Golf III Pedalerie. Diesen Zylinder habe ich dann auf meiner kalibrierten Leere eingespannt und möglichst grade gekürzt. Die 2 Stücke unter zuhilfe nahme eines Magneten wieder zusammengefügt und seeeeehr vorsichtig verschweist, um nicht zu viel Hitze einzubringen und die Dichtungen nicht zu beschädigen.
Das Ergebnis könnt ihr hier bewundern, dazu habe ich noch einen einstellbaren Anschlag verbaut, um den Geberzylinder nicht kommplet durchzudrücken. Auch im 4er bleibt etwa 2 mm Restweg übrig. Verständlich da man ansonsten auf längere Sicht wohl den Plastezylinder zu Klump tritt.
Dann musste natürlich noch die Verbindung zum Nehmerzylinder geschaffen werden, und das war ein Alptraum. Ich hatte die original KUpplungsleitung aus dem 4er gekauft, nur passte diese natürlich überhaupt nicht. Also habe ich passende Stahlleitung in der original Dimension gekauft und diese zu biegen und zu bördeln ist mit Bremsleitungen nicht zu vergleichen. Ich habe gut 2 Meter Ausschuss produziert, aber am Ende war es Vollbracht.
Die Kupplung tritt sich übrigends sehr schön leicht.
Weiter gehts mit der Schaltung. Da nur ganz kurz....Die Schaltbox vom Lupo passt fast 1zu1. nur ein Bolzen vorn muss noch eingesetzt werden um eine 3 Punkt Verschraubung zu gewährleisten. Ansonsten habe ich die Seile vom Seat Leon genommen, dass komplette Innenleben der Box gab es einmal neu. Sowie die Obligatorische Lackierung. Funktioniert tadellos.
Thema Kraftstoffpumpe. Hier habe ich mich für die Intankpumpe AEM 50-1000 entschieden. Diese in den orig Behälter einzubauen war auch nicht ganz ohne. In der Kurzfassung habe ich 2 Abstandshalter als Alu angefertigt, die die Pumpe absolut fest in Position halten. Das original Filtersieb kann damit weiter verwendet werden. Für die Verkabelung im Tank habe ich Teflon-Kabel in 2,5mm² verwendet. Diese sind voll KS-resistent. Natürlich noch den passenden Schlauch aus NBR Gummi, alles andere ist nicht für Intank ausgelegt.
Den Stossaufladungskrümmer habe ich von Beth-Motorsport. Wirklich gut gearbeitet, habe ich deise noch gewickelt was auch wieder ein absouter Abf... war. Mit Basalt-Band geewickelt, habe ich von anfänglich geschätzten 10 Metern, am Ende knapp 40 gebraucht. Und ich empfehle jedem einen Schutzanzug zu tragen, weil es juckt wie Sau....
Dann noch bissl Kleinkram, der aber nicht viel weniger Zeitintensiv ist...
Neue überholte Bosch Lima (Da war nicht viel überholt. War selbst noch der alte rostige Regler drin. Frechheit dafür knapp 300,- zu verlangen. Den Regler habe ich dann noch selbst gegen einen originalen erneuert)
Neue orig. Servopumpe und Klimakompressor (von Hella, aber trotzdem Made in China )
Ölmessstabrohr gebastelt, um den ordentlich an der Ansaugbrücke befestigen zu können
Ansaugbrücke von BST, hier nach meiner Pulverbeschichtung.
Klimaleitungen, alle neu und original aus alten Beständen.
Hitzeschutz
----> Hier kurz ein, wie ich finde, nützlicher Tip. Da ich ALLES lackiere bzw. beschichte, kann ich für Schrauben ect das Würth Zinkspray Perfect empfehlen. Aber auch nur das ! Für Alu hat sich neben dem Zinkspray auch Felgensilber von Motip bewährt (bischen schöneres Finish). Mit beiden bekommt man sehr schnell eine saubere Oberfläche hin. <----
Ungefährer Stand der Dinge:
Die letzten Monate habe ich grossteils damit verbracht die AGA zu schweissen, dazu aber mehr, wenn es komplet fertig ist, Hier nur schonmal ein kleiner Trailer
Los gehts bei der Pedalerie und Kupplung. Ich wollte so konsequent sein und bei einem 02m Getriebe auch den passenden Kupplungsgeberzylinder verbauen. Und das war wirklich, WIRKLICH !
Das eine Problem bestand darin, dass die Kolbenstange des Golf IV Zylinders zu lang war für die Golf III Pedalerie. Diesen Zylinder habe ich dann auf meiner kalibrierten Leere eingespannt und möglichst grade gekürzt. Die 2 Stücke unter zuhilfe nahme eines Magneten wieder zusammengefügt und seeeeehr vorsichtig verschweist, um nicht zu viel Hitze einzubringen und die Dichtungen nicht zu beschädigen.
Das Ergebnis könnt ihr hier bewundern, dazu habe ich noch einen einstellbaren Anschlag verbaut, um den Geberzylinder nicht kommplet durchzudrücken. Auch im 4er bleibt etwa 2 mm Restweg übrig. Verständlich da man ansonsten auf längere Sicht wohl den Plastezylinder zu Klump tritt.
Dann musste natürlich noch die Verbindung zum Nehmerzylinder geschaffen werden, und das war ein Alptraum. Ich hatte die original KUpplungsleitung aus dem 4er gekauft, nur passte diese natürlich überhaupt nicht. Also habe ich passende Stahlleitung in der original Dimension gekauft und diese zu biegen und zu bördeln ist mit Bremsleitungen nicht zu vergleichen. Ich habe gut 2 Meter Ausschuss produziert, aber am Ende war es Vollbracht.
Die Kupplung tritt sich übrigends sehr schön leicht.
Weiter gehts mit der Schaltung. Da nur ganz kurz....Die Schaltbox vom Lupo passt fast 1zu1. nur ein Bolzen vorn muss noch eingesetzt werden um eine 3 Punkt Verschraubung zu gewährleisten. Ansonsten habe ich die Seile vom Seat Leon genommen, dass komplette Innenleben der Box gab es einmal neu. Sowie die Obligatorische Lackierung. Funktioniert tadellos.
Thema Kraftstoffpumpe. Hier habe ich mich für die Intankpumpe AEM 50-1000 entschieden. Diese in den orig Behälter einzubauen war auch nicht ganz ohne. In der Kurzfassung habe ich 2 Abstandshalter als Alu angefertigt, die die Pumpe absolut fest in Position halten. Das original Filtersieb kann damit weiter verwendet werden. Für die Verkabelung im Tank habe ich Teflon-Kabel in 2,5mm² verwendet. Diese sind voll KS-resistent. Natürlich noch den passenden Schlauch aus NBR Gummi, alles andere ist nicht für Intank ausgelegt.
Den Stossaufladungskrümmer habe ich von Beth-Motorsport. Wirklich gut gearbeitet, habe ich deise noch gewickelt was auch wieder ein absouter Abf... war. Mit Basalt-Band geewickelt, habe ich von anfänglich geschätzten 10 Metern, am Ende knapp 40 gebraucht. Und ich empfehle jedem einen Schutzanzug zu tragen, weil es juckt wie Sau....
Dann noch bissl Kleinkram, der aber nicht viel weniger Zeitintensiv ist...
Neue überholte Bosch Lima (Da war nicht viel überholt. War selbst noch der alte rostige Regler drin. Frechheit dafür knapp 300,- zu verlangen. Den Regler habe ich dann noch selbst gegen einen originalen erneuert)
Neue orig. Servopumpe und Klimakompressor (von Hella, aber trotzdem Made in China )
Ölmessstabrohr gebastelt, um den ordentlich an der Ansaugbrücke befestigen zu können
Ansaugbrücke von BST, hier nach meiner Pulverbeschichtung.
Klimaleitungen, alle neu und original aus alten Beständen.
Hitzeschutz
----> Hier kurz ein, wie ich finde, nützlicher Tip. Da ich ALLES lackiere bzw. beschichte, kann ich für Schrauben ect das Würth Zinkspray Perfect empfehlen. Aber auch nur das ! Für Alu hat sich neben dem Zinkspray auch Felgensilber von Motip bewährt (bischen schöneres Finish). Mit beiden bekommt man sehr schnell eine saubere Oberfläche hin. <----
Ungefährer Stand der Dinge:
Die letzten Monate habe ich grossteils damit verbracht die AGA zu schweissen, dazu aber mehr, wenn es komplet fertig ist, Hier nur schonmal ein kleiner Trailer
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