Vento VR6 Turbo Umbau
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Mich hätte es nur mal interessiert,weil ich ja auch aus der Nähe bin
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Ja mal ehrlich, warum soll man nicht sagen dürfen, wenn man wo schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Als sachlicher Hinweis ist das ja sinnvoll für jeden der sich überlegt bei der entsprechenden Firma was machen zu lassen.
Bringt ja nix wenn der nächste mit VR6 dort ebenfalls n Haufen Geld versenkt
Als sachlicher Hinweis ist das ja sinnvoll für jeden der sich überlegt bei der entsprechenden Firma was machen zu lassen.
Bringt ja nix wenn der nächste mit VR6 dort ebenfalls n Haufen Geld versenkt
Turbo makes torque, and torque makes fun...
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Nun im Raum Dresden gibt es eigendlich nur einen Motorenbauer. Und wie schon gesagt, ich arbeite mit diesem beruflich auch häufig zusammen, und das funktioniert super. Mit den Kolben haben wir da einfach bissl aneinander vorbei geredet. Ist halt alles nicht so vom Band was wir hier treiben.
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Naja, es gibt mehrere,aber Ok
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
So kurz vorm neuen Jahr führ ich das hier mal noch kleines bisschen fort
Als nächstes stand dann der Innenraum-Kabelbaum und Ausläufer auf dem Program. Das ganze Ding repariert/erweitert/umgebaut das es so in den Vento passte, im Grunde aus drei einen gemacht. Komplett neu gewickelt, gingen auch gut 100 Meter Isolierband drauf Ich hab es auch probiert alles bisschen zu ordnen, weil dieses Chaos hinter der Zentralelektrick geht ja eigendlich gar nicht ....
und dann noch die Klimatronic restauriert, optimiert und eingebaut.
Damit wäre des Unwesentliche im Groben geschafft. Das dauert am Ende leider alles sehr viel länger als man denkt, aber soll ja auch gut werden. Und ich möchte nicht unbedingt an alles nochmal ran müssen weil ich geschlampt habe
Als nächstes stand dann der Innenraum-Kabelbaum und Ausläufer auf dem Program. Das ganze Ding repariert/erweitert/umgebaut das es so in den Vento passte, im Grunde aus drei einen gemacht. Komplett neu gewickelt, gingen auch gut 100 Meter Isolierband drauf Ich hab es auch probiert alles bisschen zu ordnen, weil dieses Chaos hinter der Zentralelektrick geht ja eigendlich gar nicht ....
und dann noch die Klimatronic restauriert, optimiert und eingebaut.
Damit wäre des Unwesentliche im Groben geschafft. Das dauert am Ende leider alles sehr viel länger als man denkt, aber soll ja auch gut werden. Und ich möchte nicht unbedingt an alles nochmal ran müssen weil ich geschlampt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Noch ein paar Bilder vom Triebwerk....
Montage vom Zylinderkopf mit neuen TRW Ein-,Auslassventile, Schaftdichtungen, Hydros INA, Dbilas Nockenwellen 290°/284° mit passenden Ventilfedern
weiter gehts am Block, nachträgliche Montage der Stehbolzen von Octan für die Hauptlagergasse. Da die bisschen höher sind musste an der Ölpumpe und am Saugrohrflansch minimal Material weggenommen werden sodas etwa 1mm Luft ist. Ölpumpe und Ansaugrohr original neu von VW. Die Dichtung zwischen Ölpumpe und Saugrohr gibts noch bei Mercedes. Das neue Saugrohr von VW hat im Rohrflansch zum Block einen O-Ring jetzt drin.
Dann Kopf mit Kopfdichtung Stahl 1,6mm montiert mit ARP Stehbolzen. Ob die ganzen Stehbolzen wirklich nötig sind seih mal dahingestellt, sind aber gut fürs Gewissen
Die hintere Lagerbuchse hatte mein Motorbauer schon ersetz und angepasst, die vordere auch, nur ist mir beim rausnehmen der Zwischenwelle diese auf das Lager "gefallen" und das Zeug ist so weich das gleich eine Delle drin war. Also das Lager nocheinmal rausgezogen, ein Werkzeug zum einziehen gebastelt aus Flachstahl. Damit das neue Lager auch schön gleichmäsig eingepresst werden kann und dabei nicht verkanntet, habe ich eine alte Zwischenwelle an den Lagerstellen um ein paar zehntel verjüngt. Damit flutscht das einwandfrei und mittelt sich selbst optimal aus (;
Hab ich auch schonmal irgendwo hier im Forum etwas ähnliches gesehen
Zu guter letzt noch Zwischenwelle und Ölpumpenantriebswelle neu von VW rein. Solange es die noch neu gibt bau ich die lieber noch ein (;
Am WE kommt dann hoffentlich endlich die Kette drauf und Nockenwellen einmessen.
Dazu gleich noch eine Frage.....BAR-TEK sagt zum einmessen müssen die Hydros Öldruck haben, sprich den Motor kurz drehen lassen. Ist jetzt natürlich noch bisschen schlecht möglich. Also erstmal nur mit Lineal einbauen und wenn das alles fertig im Fahrzeug montiert ist die Nockenwellen einmessen? Hab mir da beim Einbau der Hydros leider keinen grossen Kopf gemacht, einige waren scheinbar bisschen mehr gefüllt als andere, aber wie viel kann ich so auch nicht sagen. Aber denke mal nach paar Wochen Standzeit werden die sowieso alle leer sein oder ??
Montage vom Zylinderkopf mit neuen TRW Ein-,Auslassventile, Schaftdichtungen, Hydros INA, Dbilas Nockenwellen 290°/284° mit passenden Ventilfedern
weiter gehts am Block, nachträgliche Montage der Stehbolzen von Octan für die Hauptlagergasse. Da die bisschen höher sind musste an der Ölpumpe und am Saugrohrflansch minimal Material weggenommen werden sodas etwa 1mm Luft ist. Ölpumpe und Ansaugrohr original neu von VW. Die Dichtung zwischen Ölpumpe und Saugrohr gibts noch bei Mercedes. Das neue Saugrohr von VW hat im Rohrflansch zum Block einen O-Ring jetzt drin.
Dann Kopf mit Kopfdichtung Stahl 1,6mm montiert mit ARP Stehbolzen. Ob die ganzen Stehbolzen wirklich nötig sind seih mal dahingestellt, sind aber gut fürs Gewissen
Die hintere Lagerbuchse hatte mein Motorbauer schon ersetz und angepasst, die vordere auch, nur ist mir beim rausnehmen der Zwischenwelle diese auf das Lager "gefallen" und das Zeug ist so weich das gleich eine Delle drin war. Also das Lager nocheinmal rausgezogen, ein Werkzeug zum einziehen gebastelt aus Flachstahl. Damit das neue Lager auch schön gleichmäsig eingepresst werden kann und dabei nicht verkanntet, habe ich eine alte Zwischenwelle an den Lagerstellen um ein paar zehntel verjüngt. Damit flutscht das einwandfrei und mittelt sich selbst optimal aus (;
Hab ich auch schonmal irgendwo hier im Forum etwas ähnliches gesehen
Zu guter letzt noch Zwischenwelle und Ölpumpenantriebswelle neu von VW rein. Solange es die noch neu gibt bau ich die lieber noch ein (;
Am WE kommt dann hoffentlich endlich die Kette drauf und Nockenwellen einmessen.
Dazu gleich noch eine Frage.....BAR-TEK sagt zum einmessen müssen die Hydros Öldruck haben, sprich den Motor kurz drehen lassen. Ist jetzt natürlich noch bisschen schlecht möglich. Also erstmal nur mit Lineal einbauen und wenn das alles fertig im Fahrzeug montiert ist die Nockenwellen einmessen? Hab mir da beim Einbau der Hydros leider keinen grossen Kopf gemacht, einige waren scheinbar bisschen mehr gefüllt als andere, aber wie viel kann ich so auch nicht sagen. Aber denke mal nach paar Wochen Standzeit werden die sowieso alle leer sein oder ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Meintest du dieses bild
download/file.php?id=12842
ich sag ja, irgendwie kommt mir das alles vertraut vor was du so machst nur machst du es deutlich genauer als ich damals, saubere arbeit
download/file.php?id=12842
ich sag ja, irgendwie kommt mir das alles vertraut vor was du so machst nur machst du es deutlich genauer als ich damals, saubere arbeit
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Ja genau das war dass Bild ^^
Danke, ich geb mir größte Mühe
Danke, ich geb mir größte Mühe
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Und weiter gehts...
Die Steuerketten sind (endlich!!!) drauf. Es war ein unglaubliches gepuzzle die einzelnen Teile für den Kettentrieb zusammen zu bekommen, da ja vieles bei VW entfallen ist und ich keine Febi oder No Name Sachen da verbauen möchte (ok der Wellendichtring ist von Febi.... )
Hab ewig gesucht bis ich eine neue orig IWIS Duplex-Kette gefunden habe, genau das selbe bei der Gleitschiene. Die Führungsbolzen für die Gleitschiene habe ich für unverschämt viel Geld bei VW Classic Parts bestellt. Und was soll ich sagen....ist das ein billiger Dreck!!! Dieser schlecht eingepresse Innensechskannt hat beim festziehen nichtmal knapp 20 nm ausgehalten mit einem neuen Hazet-Bit. Abgesehen davon das dass Ding aussah als hätte es der Leerling auf der Drehbank gefertigt. Also wieder den Alten rein, der hats immerhin ausgehalten (ganz knapp).
Kopfzerbrechen hat mir auch das Zwischenzahnrad bereitet....nirgendswo was zu bekommen, höchstens gebraucht, aber die ich in die Hände bekam hatten auch ihre besste Zeit gesehen. Doch dann hab ich ein neues orig verpacktes gefunden, zwar von SWAG, aber ok....ist ja auch Erstausrüster bei VW, und immerhin noch Made in Germany. Das gute Stück lag nur leider in Sankt Petersburg, und hat so gut 2 Monate bis zu mir gebraucht
.....also die Co² Bilanz für die Ersatzteilbeschaffung ist schonmal ganz schlecht, sorry ...
Einstellbare NW-Räder kamen dann noch von Bartek und der NW Geber vom V5.
Klar hätte ich auch auf Ebay einen mehr oder weniger billigen, qualitativ fragwürdigen, Komplett-Satz kaufen können, wollt ich aber nicht ....
Den ganzen Spass dann endlich montiert, dass hat auch alles erwartungsgemäs gut geklappt. Nur leider konnte ich das eine NW - Rad mit dem Drehzahlsensor nicht mittig in den Langlöchern ausrichten. Das hängt jetzt auf 3/4 etwa....ich hoffe mal das der Einstellweg noch ausreicht.....
Beim ersten mal Motor durchdrehen auch gleich erstmal die Kette übergesprungen....scheisse...der Kollege hatte einfach keine Kraft im Finger um die Spannschiene ordentlich dran zu drücken....
Mit montiertem Deckel und Kettenspanner aber kein Problem, nur kommt mir die Duplexkette ein wenig stramm vor, kann aber auch täuschen. Muss bei einer 1,6 mm Kopfdichtung eine Ausgleichsscheibe unter den Kettenspanner??
Ich dachte auch erst, dass die Kette zwischen ZW-Rad und NW Rad links stärker gespannt ist, kann ja aber eigendlich nach dem drehen des Motors nicht sein oder? Die Kette würde eine eventuelle zu starke oder schwache Vorspannung, egal auf welcher Seite, ausgleichen nach dem drehen oder?
Die Steuerzeiten sind erstmal nur mit Linial und OT-Uhr eingestellt, die Feineinstellung folgt dann wenn der Motor das erste Mal Öldruck hatte.
Dann noch die Kettendeckel schick gemacht (Strahlen, schleifen, Hitze-Lack + Klarlack, ausbacken im Ofen)
weiter gehts dann mit dem Getriebe....ich hab das Gefühl ich werd nie fertig....
Die Steuerketten sind (endlich!!!) drauf. Es war ein unglaubliches gepuzzle die einzelnen Teile für den Kettentrieb zusammen zu bekommen, da ja vieles bei VW entfallen ist und ich keine Febi oder No Name Sachen da verbauen möchte (ok der Wellendichtring ist von Febi.... )
Hab ewig gesucht bis ich eine neue orig IWIS Duplex-Kette gefunden habe, genau das selbe bei der Gleitschiene. Die Führungsbolzen für die Gleitschiene habe ich für unverschämt viel Geld bei VW Classic Parts bestellt. Und was soll ich sagen....ist das ein billiger Dreck!!! Dieser schlecht eingepresse Innensechskannt hat beim festziehen nichtmal knapp 20 nm ausgehalten mit einem neuen Hazet-Bit. Abgesehen davon das dass Ding aussah als hätte es der Leerling auf der Drehbank gefertigt. Also wieder den Alten rein, der hats immerhin ausgehalten (ganz knapp).
Kopfzerbrechen hat mir auch das Zwischenzahnrad bereitet....nirgendswo was zu bekommen, höchstens gebraucht, aber die ich in die Hände bekam hatten auch ihre besste Zeit gesehen. Doch dann hab ich ein neues orig verpacktes gefunden, zwar von SWAG, aber ok....ist ja auch Erstausrüster bei VW, und immerhin noch Made in Germany. Das gute Stück lag nur leider in Sankt Petersburg, und hat so gut 2 Monate bis zu mir gebraucht
.....also die Co² Bilanz für die Ersatzteilbeschaffung ist schonmal ganz schlecht, sorry ...
Einstellbare NW-Räder kamen dann noch von Bartek und der NW Geber vom V5.
Klar hätte ich auch auf Ebay einen mehr oder weniger billigen, qualitativ fragwürdigen, Komplett-Satz kaufen können, wollt ich aber nicht ....
Den ganzen Spass dann endlich montiert, dass hat auch alles erwartungsgemäs gut geklappt. Nur leider konnte ich das eine NW - Rad mit dem Drehzahlsensor nicht mittig in den Langlöchern ausrichten. Das hängt jetzt auf 3/4 etwa....ich hoffe mal das der Einstellweg noch ausreicht.....
Beim ersten mal Motor durchdrehen auch gleich erstmal die Kette übergesprungen....scheisse...der Kollege hatte einfach keine Kraft im Finger um die Spannschiene ordentlich dran zu drücken....
Mit montiertem Deckel und Kettenspanner aber kein Problem, nur kommt mir die Duplexkette ein wenig stramm vor, kann aber auch täuschen. Muss bei einer 1,6 mm Kopfdichtung eine Ausgleichsscheibe unter den Kettenspanner??
Ich dachte auch erst, dass die Kette zwischen ZW-Rad und NW Rad links stärker gespannt ist, kann ja aber eigendlich nach dem drehen des Motors nicht sein oder? Die Kette würde eine eventuelle zu starke oder schwache Vorspannung, egal auf welcher Seite, ausgleichen nach dem drehen oder?
Die Steuerzeiten sind erstmal nur mit Linial und OT-Uhr eingestellt, die Feineinstellung folgt dann wenn der Motor das erste Mal Öldruck hatte.
Dann noch die Kettendeckel schick gemacht (Strahlen, schleifen, Hitze-Lack + Klarlack, ausbacken im Ofen)
weiter gehts dann mit dem Getriebe....ich hab das Gefühl ich werd nie fertig....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Co² Bilanz für die Ersatzteilbeschaffung
Der ist gut! Umweltfreundlicher VR6
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Ich nutze mal die Ausgangsbeschränkung und führ das hier mal weiter
Zum Getriebe: Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschuss gekommen, dass ein 02M, genauer ein GQV, rein soll. Das GQV soll wohl das haltbarste aus der Familie sein, hat mir zumindest der Don versichert. Und der muss es ja auch wissen
Bei ihm hab ich auch das Getriebe gekauft, Umgebaut wurden dann noch die Gänge 3-6 vom DRW und eine Vollwelle. Sollte meine angestrebten 500-600 PS hoffentlich überstehen...
Das ganze dann noch schick gemacht, mir einen Wolf dran geschliffen........
.......dann noch lackiert und paar Kleinigkeiten erneuert
Dann hoffe ich mal das dass hält und Spass macht und nicht alles fürn A**** war. Jetzt brauch ich noch paar passende gute Antriebswellen. Von Epytec hab ich ein Set gefunden. Ist das brauchbar, oder hat vlt jemand noch andere Bezugsquellen?
So das wars erstmal wieder, als nächstes kommt dann die Vorderachse rein
In diesem Sinne, bleibt alle schön Gesund, dass ist das Wichtigste
Zum Getriebe: Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschuss gekommen, dass ein 02M, genauer ein GQV, rein soll. Das GQV soll wohl das haltbarste aus der Familie sein, hat mir zumindest der Don versichert. Und der muss es ja auch wissen
Bei ihm hab ich auch das Getriebe gekauft, Umgebaut wurden dann noch die Gänge 3-6 vom DRW und eine Vollwelle. Sollte meine angestrebten 500-600 PS hoffentlich überstehen...
Das ganze dann noch schick gemacht, mir einen Wolf dran geschliffen........
.......dann noch lackiert und paar Kleinigkeiten erneuert
Dann hoffe ich mal das dass hält und Spass macht und nicht alles fürn A**** war. Jetzt brauch ich noch paar passende gute Antriebswellen. Von Epytec hab ich ein Set gefunden. Ist das brauchbar, oder hat vlt jemand noch andere Bezugsquellen?
So das wars erstmal wieder, als nächstes kommt dann die Vorderachse rein
In diesem Sinne, bleibt alle schön Gesund, dass ist das Wichtigste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Hi,
Ui...
Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht beim Getriebe lackieren...
Sieht sehr sauber aus!
Noch aus Neugier gefragt: Hast Du den Adapter für den Antriebswellen- Flansch auf der Beifahrer- Seite eingeklebt? Rein vom Bild her kommt mir dieser auch eher breit vor? Täuscht aber vielleicht auch...?
Antriebswellen hat doch auch Don Octane. Sind eben relativ teuer, aber meiner Meinung nach auch echt gut.
Für die Innengelenke ist es allerdings schwierig, einen seriösen Hersteller zu finden, der diese im Programm hat. Ich habe das Paar auch bei VW gekauft.
LG
Ui...
Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht beim Getriebe lackieren...
Sieht sehr sauber aus!
Noch aus Neugier gefragt: Hast Du den Adapter für den Antriebswellen- Flansch auf der Beifahrer- Seite eingeklebt? Rein vom Bild her kommt mir dieser auch eher breit vor? Täuscht aber vielleicht auch...?
Antriebswellen hat doch auch Don Octane. Sind eben relativ teuer, aber meiner Meinung nach auch echt gut.
Für die Innengelenke ist es allerdings schwierig, einen seriösen Hersteller zu finden, der diese im Programm hat. Ich habe das Paar auch bei VW gekauft.
LG
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Danke dir
Ja der Adapter ist eingepresst/geklebt. Habe ich wie gesagt beim Don machen lassen, ich denke mal das dass passt. Der Antreibswellenflansch passt zumindest einwandfrei rein
Antriebswellen hat er leider im Moment nur die lange Welle, die kurzen sind bis auf weiteres erstmal nicht lieferbar.....
ISP vertreibt auch Antriebswellen mit ihren eigenen versträrkten Gelenken, aber ob das am Ende alles funktioniert weiss man halt immer erst später.
Ja der Adapter ist eingepresst/geklebt. Habe ich wie gesagt beim Don machen lassen, ich denke mal das dass passt. Der Antreibswellenflansch passt zumindest einwandfrei rein
Antriebswellen hat er leider im Moment nur die lange Welle, die kurzen sind bis auf weiteres erstmal nicht lieferbar.....
ISP vertreibt auch Antriebswellen mit ihren eigenen versträrkten Gelenken, aber ob das am Ende alles funktioniert weiss man halt immer erst später.
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Okay, dann wird es schon passen.
Der Flansch sollte eben nicht auf dem Wellendichtring aufliegen. Ich habe im Moment keine Möglichkeit zu messen- sonst hätte ich das Mal noch nachgemessen.
Die lange wäre allerdings die wichtige Welle!
Die kurze könntest vorübergehend auch 1:1 aus der Serie nehmen und später dann noch tauschen...?
LG!
Der Flansch sollte eben nicht auf dem Wellendichtring aufliegen. Ich habe im Moment keine Möglichkeit zu messen- sonst hätte ich das Mal noch nachgemessen.
Die lange wäre allerdings die wichtige Welle!
Die kurze könntest vorübergehend auch 1:1 aus der Serie nehmen und später dann noch tauschen...?
LG!
Re: Vento VR6 Turbo Umbau
Antriebswellen kann ich von ISP empfehlen.
Fahre ich jetzt auch 4 Jahre als Fwd und 750Nm und noch alles heile
Fahre ich jetzt auch 4 Jahre als Fwd und 750Nm und noch alles heile
kb-racing
G3 VR6T MaxxEcu
G3 VR6T MaxxEcu
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 2633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von golf44
-
- 52 Antworten
- 8253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von airride16v
-
- 2 Antworten
- 753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 69 Antworten
- 7440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von M.R.
-
- 1 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6