AAA Schlechter Leerlauf bis Lambda regelt
Verfasst: 22.03.2020, 09:18
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem VR6 (AAA, ruhende Zündung, Bypassventil für LL, 8-bit): Bei jedem Start (kalt, und auch nach einigen Minuten Standzeit warm) läuft der Motor sehr unrund und geht bei Einlegen eines Ganges (Automatik) meistens aus. Über VCDS habe ich beobachten können, dass dieser Zustand verschwindet, sobald die Lambda warm genug ist um zu regeln. Motorlast ist dabei meist über 30% im Leerlauf. Quergetauscht habe ich bereits LMM, DK, Leerlauf-Bypass-Ventil, komplette Einspritzleiste mit Einspritzventilen und Benzindruckregler. Blauer Temperatursensor zeigt plausible Werte (auch schon quergetauscht), ebenso Ansauglufttemperatursensor. Benzindruck liegt leicht über 4 bar und wird nach abstellen gut gehalten. Laut "Auswurf" auf den Endrohren läuft er viel zu fett: Stark verrußtes Kondenzwasser.
Sobald der Motor warm genug ist läuft er sehr gut und hat Leistung.
VCDS vorhanden, Fehlerspeicher leer (bis auf Drehzahlsignal "kein Signal" bei stehendem Motor natürlich).
Hier noch einmal alle bereits erneuerten Bauteile:
- Zündspule, Zündkabel, Kerzen
- Leerlaufregelventil
- Luftmassenmesser
- Einspritzventile, Benzindruckregler
- Ansauglufttemperaturgeber, alle Kühlmitteltemperaturgeber
Noch ein paar Infos: wie gesagt Automatikgetriebe und das Motorsteuergerät ist auch dafür codiert, 86.000km gelaufen, Steuerketten noch unberührt
Bitte um Eure Hilfe!
Gruß, Martin
habe folgendes Problem mit meinem VR6 (AAA, ruhende Zündung, Bypassventil für LL, 8-bit): Bei jedem Start (kalt, und auch nach einigen Minuten Standzeit warm) läuft der Motor sehr unrund und geht bei Einlegen eines Ganges (Automatik) meistens aus. Über VCDS habe ich beobachten können, dass dieser Zustand verschwindet, sobald die Lambda warm genug ist um zu regeln. Motorlast ist dabei meist über 30% im Leerlauf. Quergetauscht habe ich bereits LMM, DK, Leerlauf-Bypass-Ventil, komplette Einspritzleiste mit Einspritzventilen und Benzindruckregler. Blauer Temperatursensor zeigt plausible Werte (auch schon quergetauscht), ebenso Ansauglufttemperatursensor. Benzindruck liegt leicht über 4 bar und wird nach abstellen gut gehalten. Laut "Auswurf" auf den Endrohren läuft er viel zu fett: Stark verrußtes Kondenzwasser.
Sobald der Motor warm genug ist läuft er sehr gut und hat Leistung.
VCDS vorhanden, Fehlerspeicher leer (bis auf Drehzahlsignal "kein Signal" bei stehendem Motor natürlich).
Hier noch einmal alle bereits erneuerten Bauteile:
- Zündspule, Zündkabel, Kerzen
- Leerlaufregelventil
- Luftmassenmesser
- Einspritzventile, Benzindruckregler
- Ansauglufttemperaturgeber, alle Kühlmitteltemperaturgeber
Noch ein paar Infos: wie gesagt Automatikgetriebe und das Motorsteuergerät ist auch dafür codiert, 86.000km gelaufen, Steuerketten noch unberührt
Bitte um Eure Hilfe!
Gruß, Martin