Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und geht aus !!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
malaga3lvr6

Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und geht aus !!!

Beitrag von malaga3lvr6 »

Hi Leute habe folgendes Problem........

mein Motor geht im warmen Zustand fast bei jedem Halt aus.
Er fängt kurz an zu "sägen" Drehzahl schwankt zwischen 100 und 1000 U/min 3-4 mal hin und her und dann ist der Motor aus!!!
Er springt aber ohne Probleme gleich wieder an.

Habe den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen...Fehler Geber Motordrehzahl...und löschen lassen.

Habe den Geber für die Motordrehzahl getauscht, da war eine Leitung durch.
Habe ein nagelneues Leerlaufstabilisierungsventil eingebaut...hatte nur den Effekt, dass mein Geldbeutel um 200? leichter war....ansonsten hat sich nichts verändert!!!!

Habe auch Probeweise einen neuen LMM eingebaut und getestet, ohne den gewünschten Erfolg.

Jetzt kommt noch dazu das der Drehzahlmesser das "Spinnen" anfängt....das Teil steigt ruckweise an, bleibt beim höchsten Wert stehen, und geht erst beim Auskuppeln auf 1200U/min zurück selbst wenn mir dann der Motor ausgeht bleibt die Nadel bei 800U/min stehen!!!!

Es nützt auch nichts wenn ich den 24 poligen Stecker vom Kombiinstrument abziehe, der Zeiger ist wie festgewachsen, erst wenn der Stecker wieder draufgesteckt wird geht er, selbst bei laufendem Motor auf 0 zurück, und fängt dann mit dem selben Macken wieder an!!!!
Ob das damit zu tun hat ,dass ich den Tacho zurückstellen lassen habe????

Nur zur Info...der Motor ist schon mehrere Jahre in meinem Golf 2 drin und ist bis jetzt einwandfrei gelaufen!!!!!

Vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben......Danke RALPH
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hast du schonmal die boardspannung gemessen? kann auch an der zündspule liegen, denn wenn die im arsch ist, taucht der fehler nämlich nicht im fehlerspeicher auf. motorsteuergerät könnte auch einen schlag weg haben oder irgendwo n kabelbruch.
Benutzeravatar
Patti

Beitrag von Patti »

Und Fehler schon behoben bzw. gefunden ?

Würde mich mal interessieren 8-) .
Benutzeravatar
malaga3lvr6

Beitrag von malaga3lvr6 »

Fehler noch nicht behoben...die Karre spinnt immer noch...habe die Bordspannung nachgemessen....sind ca 14,6 V also das war es nicht .... war gerade bei meinem VW-Händler und habe mir noch ein paar Teile die den Fehler verursachen könnten bestellt
1. Geber für Kühlwassertemperatur
2. Geber für Saugrohrtemperatur

Mal sehen ob es mehr bringt als nur ein paar Euros loszuwerden!!!!!

Wenn nicht, dann werde ich noch mal einen LMM testen!!!

Das der Drehzahlmesser "hängt" ist höchswahrscheinlich ein mechanisches Problem im Instumentengehäuse, denn es gibt da einen "Trick", wie man sich die Drehzahl (in 50er Schritten) im Display anzeigen lassen kann..........

1.Zündung aus..KM Rückstellknopf gedrückt halten
2. Zündung ein,..aus,...Motor starten, den Rückstellknopf dabei immer gedrückt halten
3. im Display erscheint nun eine 1, bei jedem Druck auf den Rückstellknopf erhöht sich die Zahl bis 8
4. zu jeder Zahl im Display werden verschiedene Werte ausgegeben bei 7 ist es die Drehzahl (Motor muss dazu aber laufen)

bei mir zeigt das Display die richtigen Werte an aber der Drehzahlmesser selber nicht, also gehe ich mal davon aus das die Signale vom Steuergerät richtig ankommen, aber dann in der Tachoeinheit nicht richtig zum Zeiger des Drehzahlmessers weitergeleitet werden, oder das die Mechanik des Zeigers einen Treffer weg hat....

Werde aber das Steuergerät auch mal tauschen, habe noch eines in Reserve....man kann ja nie wissen...habe es vor ein paar Jahren für 150DM gekauft!!!!!SCHNÄPPCHEN!!!!!

ICH WERDE NICHT AUFGEBEN BIS DER BOCK WIEDER RICHTIG LÄUFT !!!!!
Benutzeravatar
malaga3lvr6

Beitrag von malaga3lvr6 »

HI Leute......

neuester Stand der Dinge....die Kiste bringt mich noch zum verzweifeln.....bin noch nicht dazu gekommen die 3 Geber für die Temperaturen zu wechseln, wird aber am WE in Angriff genommen.......aber der Motor geht im Moment nicht mehr aus er "sägt" im kalten zustand rum aber das hat sich nach 1 Minute erledigt und von da ab hält er die Drehzahl konstant...der Motor ist nicht 1 mal ausgegengen.....entweder waren die Heinzelmännchen da und haben was gemacht oder der Motor läuft in einem Notlaufprogramm....da ich nicht an die Heinzelmännchentheorie glaube wird es wohl das Notlaufprogramm sein, denn acu wenn ich z.B. den Stecker vom LMM abziehe´, und dann den Motor starte springt er an und läuft einwandfrei ohne probleme, auch das Gas nimmt er genauso an..... ABER JETZT KOMMTS...............
wenn ich etwas länger an einer Ampel stehe oder den Motor einfach so im Leerlauf laufen lasse und will dann losfahren, dann zieht er bis ca. 2500-3000 U/min gut durch, aber dann kommt ein richtiges Loch, so als wenn man vom Gas runter geht und dann wieder draufsteigt.....das geht 3-4 mal so....wenn ich auskupple und Gas gebe nimmt er es voll an, aber sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse geht es weiter mit dem "Kamelritt"....ich muß den Motor richtig hochdrehen ca 5000 und dann die Kupplung langsam kommen lassen, dann packt er es, und ich kann normal weiterfahren!!!!!! Es sind keine Zündaussetzer.....eher so als wenn ein Benzin eingespritzt wird...kann auch die Schubabschaltung sein, dass die spinnt !!!!

Entweder spinnt der LMM in einem gewissen Bereich (aber dann müßte er es ja eigentlich immer machen nicht nur sporadisch), oder ich habe doch noch irgendwo einen Kabelbruch im Motorraum!!!!

Werde mir erst noch mal einen nagelneuen LMM reinbauen, und die 3 Geber wechseln, und danach den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!! LANGSAM NERVT MICH DIE KISTE TIERISCH !!!!!!!!!!!!!!!!

Bei meinem Glück fliegt mir demnächst noch der komplette Motor um die Ohren !!!!

CIAO CIAO
Ralph
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

teurer spaß mit dem lmm. vielleicht is ja auch die benzinpumpe hin oder das relais 109 im sicherungskasten (stromversorgung für das steuergerät). wenn da n wackelkontakt ist, wir dir das auch nirgends angezeigt. mal auseinandernnehmen und die kontakte nachlöten.
Benutzeravatar
malaga3lvr6

Beitrag von malaga3lvr6 »

Hi Leute,

der Motor läuft seit Freitag später nachmittag wieder ohne Probleme.
War am Freitag vormittag nochmal beim Fehlerspeicherauslesen, und es waren 6 Fehler gespeichert unter anderem auch der liebe LMM.

Also schnell noch einen LMM im austausch bestellt......kam am selben Tag noch an .....für schlappe 230 Mücken!!!!!

Ich habe dann zu einem "Rundumschlag in Sachen Geber "die ich noch nicht ausgetauscht hatte, und die irgendwie mit den Problemen zu tun haben könnten ausgeholt, und habe die beidenTemperaturgeber im Wasserkreis, den Geber für die Saugrohrtemperatur und den LMM rausgeschmissen und gegen neue bzw. Austauschteil(LMM) ersetzt........und siehe da seit dieser Aktion läuft der Motor ohne Probleme, er hält die Drehzahl bei 750 er ruckelt nicht mehr, und geht auch nicht mehr aus!!!!
Ich persönlich tippe hauptsächlich auf den LMM, aber die anderen Komponenten können nach 12 Jahren auch den einen oder anderen Treffer weg gehabt haben..........hauptsache er läuft wieder, und hoffentlich bleibt das jetzt auch so......
Nur der Drehzahlmesser hängt immer noch, aber da tippe ich auf einen Defekt in der Tachoeinheit !!!!!

CIAO CIAO

Ralph
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

das mit dem Tacho liegt nicht an den Schrittmotoren, sondern an den Kondenatoren, Abhilfe schafft nur Austausch dieser.

Bild
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
malaga3lvr6

Beitrag von malaga3lvr6 »

Guter Tipp das mir den Kondensatoren, werde ich mal nachschauen ob es beim Golf ähnlich aussieht!!! Rausfliegen werden sie auf jeden Fall gar keine Frage
So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, sind es die ELKOS die ausgetauscht werden sollten, ist durchaus möglich....die Dinger trocknen ja mit der Zeit ein, und dann kann es schon sein, dass es sich so wie bei mir bemerkbar macht!!!

CIAO CIAO
Ralph
Zuletzt geändert von malaga3lvr6 am 05.05.2004, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag