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Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 17:46
von Schräuberling
Grüss euch

Mich treiben grad paar Fragen zum Thema Abgasanlage im Turbo rum. Vlt könnt ihr mir da helfen.

Mein Plan war es eigentlich eine Anlage selbst zu schweissen, mit Dämpfern von Simons und einem 200 Zellen Kat von HJS der Euro 4 schafft. Nur wurde mir vom Anbieter gesagt, dass es keine Möglichkeit gäbe die Dämpfer oder Kat einzutragen ... :?:

Aber es fahren doch auch etliche so rum oder ?

Es gibt ja noch die Anlage von FMS in 3 Zoll aber die soll nicht so besonders sein. Außerdem nur für Golf 3 und nicht fürn Vento.

Was würdet ihr machen?

Weil den originalen Kat kann man ja eigentlich nicht fahren wegen Rückstau, denk ich mir so....

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 18:21
von wasmachen
Turboumbau eingetragen?
Fast alle Abgasgutachten beziehen sich auf den org Kat...

Wir reden hier ja vom 12V?
Weil du Euro4 erwähnst?

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 18:33
von Schräuberling
Ja ich mein den 12 V. Hab ich mich da mit der Euro Norm vertan ? Ist das noch Euro2 ?

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 19:07
von wohli_racing
Also mein ETP Gutachten beim 12V war für Euro2.
Das bezieht sich definitiv auf den original Kat.
Kannst natürlich auch alles andere fahren, aber das ist dann halt wieder „nicht ganz korrekt“.

Der Rest der Anlage ist bei mir auch Eigenbau mit Simons Dämpfern. Wurde auch eingetragen.

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 19:13
von wasmachen
12V ist je nach Bj Euro1 oder 2....

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 29.11.2020, 19:40
von Schräuberling
Ok das ist möglich, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.

Also wäre die am ehesten legale Lösung eine Abgasanlage sich selbst bauen mit originalem Kat.

Oder in dem Gehäuse vom Original Kat einen 200 Zeller verstecken... :D

Auf der Webseite von ETP war ich auch schon. Die bieten ja 2 Simonsdämpfer an und gegen Aufpreis mit Gutachten. Aber die Dämpfer sind stark überteuert finde ich, da man das Gutachten ja auch noch extra bezahlen muss...

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 30.11.2020, 06:51
von SUVr6
Du kannst auch die Simons selbst kaufen und dort eintragen lassen, habe ich auch gemacht. Musst nur auf die Maße achten.

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 30.11.2020, 09:00
von Schräuberling
Das mit den Masen ist auch so ne Sache. Den kleinen Dämpfer finde ich, aber die Mase von dem großen kann ich nicht wirklich zuordnen.

Und hast du das auch mit original Kat abnehmen lassen?

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 30.11.2020, 12:02
von SUVr6
Turbonett 76
Turbotight 76

Mit Serienbikat (hab 24v)

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 16:51
von Schräuberling
Grüss euch

Ich muss nochmal nachhaken bezüglich Kat. Es scheint ja das sowohl für die FMS als auch für die Simonsdämpfer von ETP der originale Kat vorrausgesetzt wird. Aber verursacht der nicht zuviel Rückstau ?? Fahren alle anderen mit 200 oder 100 Zellern also illegal damit ?

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 18:56
von wasmachen
Das ETP Gitachten setzt immer org Kat voraus.
Wenn du 600PS fährst, bist so und anders illegal. Da kommts aufn Kat vermutlich ned drauf an :roll:

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 19:01
von Schräuberling
Schon richtig ... :D

Aber es muss ja trotzdem mit Orig. Kat funktionieren, wenigstens für die Abnahme oder?

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 20:11
von wasmachen
Du bringst da einiges durcheinander....
N Abgasgutachten ist für s Abgas.
N Karosseriefestigkeitsgutachten für die Karosse.
Eesteres behandelt deine Euronorm.
Letzteres deine eingetragene Leistung....

Und ja, es gibt Gutachten, welche mit anderen Kats gefahren worden sind. Kostet Geld... setzt auch das komplette Umfeld voraus und gibts mWn nicht bei ETP....

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 21:39
von Schräuberling
Also muss ich zwangsläufig, wenn ich eine halbwegs legale Eintragung möchte, den original Kat verbauen da der ja zumindest mit dem Vr6 werksseitig ein Gutachten/Abnahme hat, turbo hin oder her.

Prinzipiell hab ich gar nichts gegen den original Kat. Ich will nur nicht das der Staudruck zu hoch wird und mir

A: den Turbo killt und....

B: es meine angestrebte Leistung zwischen 400-500 Ps verweigert aus genannten Gründen.

Ich denke mir halt so in meinem Leichsinn....ich brate mir eine 3 Zoll Anlage ab Turbo, und dann bau ich so ein engmaschiges Sieb ein. Ich finde das beißt sich, aber vlt liegt ich da auch falsch. :daumendreh:

Re: Abgasanlage für Turbo

Verfasst: 26.12.2020, 21:47
von wasmachen
Wenn bei B im unteren Bereich bleibst, hätte ich bei A ned so Sorge; vorausgesetzt, du nimmst den Metallkat ab 96.
Wobei du mit der Karo eh bei 394 PS fertig bist. Da muss alles andere aber auch passen!

Wir reden ja vom 3er?